staga 10 Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein DC herunterstufen mit dcpromo, doch jedesmal komt die folgende fehlermeldung: -Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden habs dan mit dcpromo /forceremove versucht. geht auch nicht. Hat jemand eine Idee Gruss Staga Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Könnte ein DNS-Problem zu sein. Allerdings heißt der Befehl zum "gewaltsamen" herunterstufen "dcpromo /forceremoval", und ist standardmäßig auch nur bei 2003 verfügbar. Bei 2000 braucht man das installierte SP4 oder einen speziellen Hotfix bei Microsoft. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
staga 10 Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 sorry habe mich verschrieben. das SP4 habe ich installiert. ich denke auch das es ein dns problem ist aber ich habe keine ahnung wie ich das beheben soll. auf dem dns server erscheint auch ein eintrag im eventlog unter Directory Service: NTDS KCC Konsistenzüberprüfung. vielleicht eine Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Mit forceremoval habe ich bisher jeden DC wieder heruntergestuft bekommen. Aber zu dem DNS-Problem kann ich aus der Ferne nur mutmassen. Womöglich nicht alle erforderlichen DC Einträge vorhanden, oder er erreicht ihn gar nicht erst ... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
staga 10 Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 und nochmals muss ich mich entschuldigen. (habe eine nachtschicht hinter mir) Ich habe den Befehl falsch geschrieben, nun funktionierts. thx staga Zitieren Link zu diesem Kommentar
staga 10 Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 nochmals eine frage??? die letzte für heute Hab den dc nun runtergestuft, jedoch ist er immer noch unter den domäincontroller aufgelistet. muss ich noch etwas von hand ändern oder warten bis sich das ganze repliziert hat ?? oder kann ich diesen einfach löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Ah, das war gar nicht der einzige. Dann ist natürlich Nacharbeiten auf dem verbliebenen angesagt, so wie hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;216498 (Ich bevorzuge die ADSIEdit-Methode, aber Vorsicht, das ist scharf wie ein Skalpell). Im DNS muss man ihn auch von Hand überall rauspflücken. Falls mehr als ein DC verblieben sind, dann Sorge tragen und Kontrollieren(!!), dass die Änderungen dorthin replizierert werden und er dort auch überall raus ist. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
staga 10 Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 na dann bleib ich wol ne weile ... was nicht ersichtlich ist. soll ich den DC den ich runtergestuft habe vom netz trennen oder das ganz auf diesem ausführen.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Den, den du heruntergestuft hast, der hat ja kein AD mehr, das man bereinigen müsste. Das Ganze muss auf einem der Verbleibenen geschehen (am besten einer aus dem selben Standort). Falls der Zwnagsheruntergestufte auch irgendwelche FSMO-Roles hatte, sollte man die auch auf einem anderen DC übernehmen. Und die DNS-Namensauflsöung sollte auf den Verbliebenen auch sauber weiter funktionieren. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.