EasyRider 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Hi Leute, wir haben ein Problem mit unserem HP Server. Er lief bisher ohne Fehler seit über einem Jahr durch. Nun stürzt er ein paar Mal pro Woche mit folgendem Fehler ab: Event ID 2019 Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war. Nach einem Neustart geht dann alles wieder. OS: Windows 2000 Server er macht nur File und Printservices. Liegt da ein Hardwareproblem vor? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Gruß Easy Zitieren
gysinma1 13 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Hallo Hast Du noch mehr Infos ueber den Server v.a. RAM Speicher ? Wie gross ist das Pagefile ? Falls der Server >= 1 GB RAM hat wuerd ich folgendes mal versuchen. Fuege in der Boot.ini folgende Werte hinzu: /3GB /USERVA:3030 Damit generierst Du zwischen Kernelmemory und Applicationmemory eine "Schicht" Memory (meinte 256 MB) als Pagingpool. Das Flag /3GB nur setzen, wenn der Memory >= 1 GB ist. Gruss, Matthias Zitieren
EasyRider 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Hi, danke für die Rückmeldung. Ja, der server hat 1GB RAM. Pagefile muss ich nochmal nachschauen. Werde den Schalter testen. Vielen dank Gruß Easy Zitieren
gysinma1 13 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 ... Ja dann wuerde ich nur den userva:3030 einbauen ... Aber wie gesagt es ist keine GARANTIE, dass es geht. Ich hatte dies mal mit einem Compaq Proliant OracleServer (DB250 GB) 4 CPU, 8 GB RAM. Das Ding tümpelt nun seit 6 Monate ohne Probs ..vorher höchstens 5 Tage :-) Gruss, Matthias Zitieren
airtime 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Von MS EventID Product: Windows Operating System ID: 2019 Source: NCP Server Version: 5.0 Component: System Event Log Symbolic Name: EVENT_SRV_NO_NONPAGED_POOL Message: The server was unable to allocate from the system nonpaged pool because the pool was empty. Explanation Nonpaged pool pages cannot be pages out to the paging file, but instead remain in main memory as long as they are allocated. An application is probably incorrectly making system calls and using up all allocated nonpaged pool. You might also see the following error on a local or remote system: Not enough storage available to process this command. User Action To find the application, use System Monitor to look at each application's nonpaged pool allocation. As an alternative, monitor the system with a utility such as PMON.EXE from the Windows 2000 Resource Kit. Zitieren
gysinma1 13 Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 Hallo hm ich bin mir nicht ganz sicher ob die von mir geschriebene Syntax stimmt ... ich wuerd rasch noch im google nachschauen unter boot.ini flags userva Gruss, Matthias Zitieren
gysinma1 13 Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 Hallo Ich braucht den Flag auch grad ... Sieht so aus, dass die Sache nur unter gleichzeitiger Nutzung mit dem /GB Switch geht. Also at least 1024 MB RAM ... http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/ddtools/hh/ddtools/BootIni_de16d3ec-c437-4628-805f-8945ea598a92.xml.asp Gruss, Matthias Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.