peterporn 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Ich möchte Zeitpläne für alle Benutzer konfigurieren! Jeder soll also die gleichen Zeitpläne einsehen können und diese so als Art Abwesenheitsplan benutzen können! z.B.: Es gibt einen Zeitplan Vertrieb. Und hier sind alle Vertriebsmitarbeiter drin! Wenn ich diesen dann öffne seh ich welche Mitarbeiter an diesem Tag verfügbar sind! Kann ich das irgendwie über Policies machen? Oder im AD? Oder bei Exchange 2000? Wäre ziemlich mühselig, dass bei jedem User vor Ort einzustellen! Und bei Veränderungen müssten die Einstellungen auch dezentralisiert geschehen! Das wäre ja nicht so geschickt! Oder hat jemand noch ne' ganz andere Idee wie man so etwas realisieren könnte? Danke und Gruss! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Hallo Wenn Du Exchange hast, kein Problem: Entweder über die Exchange-Verwaltung oder noch einfacher über Outlook auf einem der Clienten einen neuen öffentlichen Ordner vom Typ "Termin" erstellen - voilà! Wenn Du bereits einen Server hast, kannst Du Dich auch mit den kostenlosen Sharepoint Portal Services von Microsoft eindecken und damit ein Intranet mit gemeinsamer Dokumenten- und Terminverwaltung einrichten. Das Programm ist grosse Klasse und kann ohne HTML-Kenntnisse konfiguriert werden. Das passende Buch von MS Press dazu ist für Februar angekündigt. Und hier gibt es die Sharepoint Portal Services: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/sharepoint/default.mspx Viel Spass! Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterporn 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Hm, das mit dem öffentlichen Kalender-Ordner anlegen hab ich nicht ganz verstanden! Was bringt mir das? Wie bekomm ich hier nun z.B. die Kalender aller Mitarbeiter im Vertrieb angezeigt, um quasi so eine Abwesenheitsliste zu bekommen? Und das hier nun jeder Mitarbeiter seine Termine einträgt und sich selbst als zusätzlichen Teilnehmer einlädt ist nicht Sinn der Sache! Zumal hier die Übersicht welcher termin zu welchem Mitarbeiter gehört verloren geht (auch mit zuordnung verschiedener Farben)! Ich möchte das schon so nutzen wie es die funktion der Gruppenzeitpläne ermöglicht! Falls du die nicht kennst: Quasi ein Graph mit Datum und User auf der X/Y-Achse! So kann ich genau sehen wann ein Mitarbeiter verfügbar ist und wann nicht! Geh mal in Kalender und dann Zeitpläne! Da definier dir einen! Ist ein guter Überblick! Nur lässt sich das halt nicht zentral steuern, welche vordefinierten Zeitpläne man hier auswählen kann! Noch ne Idee? Hast du verstanden wie ich das meine? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dominik3000 10 Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 hast du eine lösung gefunden? habe das gleiche anliegen... gruss dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterporn 10 Geschrieben 26. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Hallo! Hab es nun anders gelöst! Mit Teamcal (Google suchen)! Ist ne html-Seite die sich die aktuellen Termine einer Gruppe von Leuten hochlädt und dann die Abwesenheiten der einzelnen Mitarbeiter in einer Grafik darstellt! Diese HTML-Seite muss dann als "Homepage" z.B. von "Outlook Heute" eingerichtet werden (Eigenschaften)! Man kann den HTML-Code so abändern dass man nur noch die nötigsten Infos sieht! Dann einfach einen Öffentlichen Ordner anlgen, die homepage auf diese HTML-Seite leiten und schon gehts! zur verteilung evtl. Wininstaller oder Netinstall,... benutzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.