herti1982 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Windows Terminal Server 2003, auf diesem ich zwei bis dreihundert user anlegen möchte. Diesen Usern möchte ich die Dateierweiterungen bestimmten Programmen automatisch zuweisen lassen. So soll beispielsweise jpg files Irfanview zugewiesen werden. Gibt es eine möglichkeit dies automatisch per script oder einmalig in der registry (hab mich schon totgesucht) zu erledigen. Danke im voraus Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
5232joe 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Hallo herti1982 Ich würd mal meinen. Wenn z.b. Irfanview das zu letzt installierte jpg Viewer Programm ist. Sollte meiner Meinung nach auch die jpg mit Irfanview geöffnet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Hiho http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=49843&highlight=irfanview Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
herti1982 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Hallo, ne ich meine nicht nur direkt irfan view ich meine auch andere Programme. Normalerweise mache ich dies ja im explorer unter tools->folderoptions->file types. Irgendwie muss ich das doch für jede Benutzer automatisch bestimmen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sanbhl 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 hi In der Registry stehen die Dateizuweisungen unter HKEY_CLASSES_ROOT... sucha da nach .jpg... unter (standard) musst du den namen der applikation angeben, die Du für jpgs standardmässig möchtest. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
herti1982 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Hallo, ich hab mal in die registry geschaut, hier gibt is zwei Eintrage. Unter [Hkey_Classes_Root\.jpg] und unter [Hkey_Local_Machine\Software\Classes]. Diese habe ich bereits auf das richtige Program gesetzt. Gruss Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
sanbhl 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 habe das vorhin mal ausprobiert. mein standard programm war gimp. habe es in der registry auf irfanview gestellt. hat funktioniert. geht es denn bei Dir nicht? Wenn du auf EXTRAX-ORDNEROPTIONEN-DATENTYPEN gehst und dir jpg ansehst, was steht denn da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
herti1982 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Hast du da noch mehr in die registry geschrieben auser den Programnamen unter default. Er hat jetzt zwar unter File Type den richtigen Programnamen, aber wenn ich das bild öffnen möchte kommt die meldung Windows cannot open this file Zitieren Link zu diesem Kommentar
sanbhl 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 OK, versuche mal folgendes: - Registry öffnen - HKEY_CURRENT_USER - Software - Microsoft - Windows - CurrentVersion - Explorer - FileExts - .jpg - Da den Applicationwert auf Programm ändern (für Paint z.B. mspaint.exe eingeben; für IrfanView einfach IrfanView). Damit sollte es gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sanbhl 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Und Möchtest du das ganze mit einem Batchfile machen, geht das so: - Exportiere die Teilstruktur (z.B. auf desktop) -HKEY_CURRENT_USER - Software - Microsoft - Windows - CurrentVersion - Explorer - FileExts - .jpg - öffne das .reg - File mit einem Editor. - ändere den Eintrag: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpg] "Progid"="irfanview" so ab. wobei Progid den namen des Programms darstellt (in unserem fall irfanview), welches Dir künftig die jpgs öffnen soll. - Schreibe nun ein batchfile mit folgendem Inhalt: @regedit -s C:\test.reg test.reg ist der name, welcher du dem exportierten reg-file oben gegeben hast. Der Pfad am Anfang muss natürlich auch stimmen. So könntest Du einige Datentypen mit einem Batchfile ändern. grüsse sanbhl Zitieren Link zu diesem Kommentar
herti1982 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Hallo, es funktioniert jetzt, man muß wirklich beides ändern zum einen in [HKey_Classes_Root] und in [HKey_Current_User\....\Fileex] Danke für die Infos Gruss Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.