Dommas 10 Geschrieben 15. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Hallo Zusammen Wir haben da ein kleines Problem bei uns in der Firma. Wir verwenden Exchange Server 2003 und haben einen Server, der am Internet hängt und seine Mails via SMTP erhält und auch verschickt. Der Mailverkehr funktioniert eigentlich reibungslos, alle User können senden und empfangen. Bei mehreren Usern gibt es jedoch ein Problem. Manchmal erhalten die externen Sender eine Meldung von unserem Mailserver und ihr Mail kommt nicht bei uns an. Folgende Meldung gibt es ab und zu: Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht. Betreff: Testmail Gesendet: 15.12.2004 10:36 Folgende® Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden: Stephan Stihl am 15.12.2004 10:40 Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. <ZEUS.impact.ch #5.1.0> Der Kunde, welcher Herrn Stihl anschreiben möchte, verwendet definitiv die richtige Email-Adresse. An was kann das liegen? Und warum tritt das Problem nur sehr vereinzelt auf? Ich wäre froh um jeden Hinweis, danke schon im Voraus. MfG Dommas Edit: Folgende Meldung hat ein anderer Kunde plötzlich von unserem Server erhalten: Diese Nachricht hat das E-Mail-System des Empfängers erreicht, die Übermittlung der Nachricht wurde jedoch verweigert. Versuchen Sie nochmals, diese Nachricht zu senden. Wenn die Übermittlung erneut fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator. Warum sollte der Server diese Mail verweigern? Es ist weder ein SPAM-Mail noch sonst was schlechtes und die Empfänger-Adresse existiert definitiv in unserem Active Directory?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 15. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Kannst du kein bestimmtest Muster rauslesen? Vielleicht nur, wenn Anhänge mitgeschickt werden, bzw nur wenn bestimmte Anhänge mitgeschickt werden. wie hohlst du denn die Emails ab? Werden dir die Via SMTP an dich geschickt, oder hast du einen POP Connector davor (in SBS enthalten) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dommas 10 Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Hallo fbeucke Danke erst mal für deine Antwort. Leider gibt es nichts was auf ein bestimmtes Muster hinweisen würde. Der Fehler tritt unabhängig von irgendwelchen Anhängen oder bestimmten Wörtern oder sogar Mail-Formaten (Plain/HTML) auf. Ist leider ganz willkürlich. Die Mails erhalten wir folgendermassen. Wir haben eine fixe IP und erhalten die Mails via SMTP ohne POP-Connector o.ä. Alles wird von unserem Exchange-Server selbst erledigt (mail.impact.ch). Ich habe auch festgestellt, dass der Fehler bei einigen verschiedenen Personen auftritt, nicht jedoch bei allen. Auch hier: Reine Willkür wie mir scheint. Die Exchangeboxen wurden alle am selben Tag und identisch erstellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.