LAN1 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo zusammen, ich habe mir einen Netgear FR114P ProSafe-Firewall-Router gekauft. Er beeinhaltet eine SPI-Firewall und ein IDS System. Reicht so ein Router als Firewall-Lösung aus? Mein Netzwerk besteht aus einem Server und 2 Clients. Vor dem Server steht halt der Router und die Clients werden mit einer Switch verbunden. Am Server selber habe ich noch NAT eingerichtet. Es läuft sonst kein FTP- oder Web-Server und eine feste IP habe ich auch nicht ( nur ne normale Flat, bei der man alle 24 Stunden rausgeschmissen wird). Als Virenscanner setze ich den Norton Antivirus Cooperate Server ein, da ich noch vorhabe 5 weitere Clients einzusetzen. Oder sollte man noch eine Softwarefirewall hinzufügen (allerdings sind die meistens sehr teuer). Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. Gruß LAN1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarriorHell 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 soweit ich das bisher verstanden ahbe reicht diese, du siehst halt nicht ob Anwendungen von innen nach Aussen Verbindungen aufbauen so wie bei Würmern üblich Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Also es das sollte wirklich reichen. Halte nur stets Deine Virendefinitionen up-to-date, dann solltest du keine Probleme bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hiho, es kommt immer drauf an _was_ man schützen will. Für den Heimbereich IMHO ausreichend, für eine Firma bestimmt nicht. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Jop, stimmt. Hört sich nach einer Homelösung an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LAN1 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Dank Euch erstmal. Gibt es denn noch eine günstige Firewall-Softwarelösung, mit der man sehen kann was rein und raus will. An den Clients ist nämlich im Moment nur die Windows XP Firewall aktiviert. Der ISA ist ja ziemlich teuer. Gruß LAN1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 17. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Hiho, du meinst sowas wie ZoneAlarm (empfehle ich nicht) oder Outpost Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 17. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Original geschrieben von LAN1 Oder sollte man noch eine Softwarefirewall hinzufügen (allerdings sind die meistens sehr teuer). Wieso das ?? Linux mit IpCop. Da zahlst du nur die Hardware :) Ich hoffe, ich werde in einem Windows-Forum jetzt nicht virtuell gesteinigt... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 17. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Hiho, >Ich hoffe, ich werde in einem Windows-Forum jetzt nicht virtuell gesteinigt... http://www.aerger-ev.de/wwwforum/messages/4983.html Gruß Guido PS: Es gibt hier genügend Leute die sich auch mit Linux beschäftigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daScholy 10 Geschrieben 18. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2004 Hallo the_brayn, probier doch die "Kerio Personal Firewall" aus! http://www.kerio.com/ Gruß Schaly PS: ich bin mit ZoneAlarm einmal sehr böse "eingefahren" und schwör seitdem auf die Kerio Lösung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 18. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2004 Hiho daScholy, Original geschrieben von daScholy Hallo the_brayn, probier doch die "Kerio Personal Firewall" aus! Schön und? Ich bin nicht der OP und habe auch nei gasagt ich will eine Firewall: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Firewall PS: ich bin mit ZoneAlarm einmal sehr böse "eingefahren" und schwör seitdem auf die Kerio Lösung! Siehe oben.. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2004 Hi zusammen. Möchte mich da auch einmal einmischen. Es geht doch um die Frage von LAN1. Laut Beschreibung ist sein Router/Firewall wie folgt ausgestattet: Stateful Packet Inspection (SPI) zum Schutz vor Denial of Service (DoS)-Attacken. Intrusion Detection System (IDS), Web URL Content Filtering Laut seiner Beschreibung findet vom WAN kein Zugriff auf das LAN statt. Wieso bitte soll er jetzt noch eine zusätzliche Software Firewall installieren? Versucht Ihr da nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wenn ich mir dazu noch die Vorschläge für die empfohlene Software anschaue, würde ich doch eher nicht von Kanonen sonder eher von Wurfpfeilen sprechen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 18. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2004 Hiho, ich habe ihm nie zu einer weiteren Firewall geraten. Er hatte nur nach Freewarefirewalls gefragt *g* Zitat OP: Gibt es denn noch eine günstige Firewall-Softwarelösung, mit der man sehen kann was rein und raus will Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.