HJHartmann 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Habe einen Exchange 2003 Standrad im Einsatz. Wie bekannt ist max. 16GB zugelassen. Wo kontrolliere ich den aktuellen Speicherplatz, nicht das dieser mir abschmiert? Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo Hans-Jörg, in deinem Exchange Verzeichnis gibt es ein Unterverzeichnis namens MDBDATA. Da gibt es einmal die Datei priv1.edb und priv1.stm. Soweit ich weis, darf die Summe der Dateien nicht die 16 GB überschreiten. In dem Verzeichnis sollten sich mehrere .log-Dateien befinden. Fass diese bitte nicht an (nicht löschen/verschieben, etc), da das die E-Mails sind, die noch nicht in die priv1 geschrieben wurden. Wenn du mal an der 16 GB Grenze bist, gibt es eine Möglichkeit die Grenze auf 17 GB hochzuschrauben. Jedoch nur für Notfälle. Artikel dazu sollte sich auf der Microsoftseite befinden. MfG Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hi zusammen. Um derartigen Fehlern vorzubeugen sollte in einer Exchange Umgebung eigentlich immer eine Postfachbeschränkung für die User eingerichtet werden. 1. werden die Benutzer dazu angehalten ihr PF von unnützen Sachen zu bereinigen. 2. es ist einfacher, kurzfristig den Speicherplatz für ein PF zu erhöhen, als das Gemaule der Vorgesetzten und User anzuhören, wenn der Exchange einen halben Tag steht, weil sich die DB nicht mehr mounten läßt. Bedenke beim Speicherplatz für die edb und stm Dateien, dass auch noch genügend Platz für dir Transaktionsdateien frei ist. Schau dir da einfach einmal die Anzahl der Log Dateien an, die zwischen 2 (richtigen) Datensicherungen entsteht. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.