dope_dope 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Ist jemandem bekannt, ob es eine offizielle Aussage von CISCO gibt, ob die CISCO VOIP-Server in einem eigenen Netzwerksegment sein sollen??? thx, MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
WP3 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo, das mit Cisco weiß ich leider nicht, aber es ist doch zu empfehlen, das die Voip Server in einem anderen Subnetz stehen sollten oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 23. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Nein es ist nicht nötig. Ich würde es aber empfehlen, da sonst nach Morphys gesetzt 100% irgendjemand mal die IP-adresse vom Call-Manger auf seinem PC konfiguriert und dann hast du schon den salat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
itksysteme 10 Geschrieben 24. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Warum nicht !! Man ingeriert einen VoIP-Seever ins bestehende Netz. Dass macht Sinn, weil die Grundlage führ eine gute Performanz ein gesitchtes Netz und nicht ein geroutetes Netzwerk ist. Die Frage ist: a) welche Aufgabe hat der VoIP-Server b) was ist das Ziel der integration c) welche Integration z.B > ISDN-GW o. interene LAN tel o. Internet tel. oder alles ? generell empfiehlt sich eine soft-migration und StepbyStep den VoIP-Server auf die bestehende TK-Anlage anpassen. Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 24. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Hi, ich habe eine fast andere Ansicht der ganzen Sache. Wenn ich einen Call-Manager in ein Netz einbringe, dann bringe ich den so ein wie er auch später funktionieren soll. Das heißt ich mache mein NEtz Voip fähig. Wenn man nun schaut das man einen Cisco 6500 oder 4500 nimmt und diesen als Core Switch einsetzt dann hat dieser in diesem Monant genügend Routing durchsatz. Weitere Vorteile für das eigende Subnet ist, das der Cisco CCM mit Access-Listen gegenüber "fremde" abgesichert werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hola, die Design Guides sollten einige Fragen beantworten: http://www.cisco.com/en/US/netsol/ns340/ns394/ns171/ns128/networking_solutions_white_paper09186a00801b7a50.shtml Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.