gojo 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Also ich habe mir für eine Testumgebung W2k3 Server als 180 Tage Trail zuschicken lassen. Dan habe ich mir einige Hardware zusammengekratz ( 2x Nic , ASUS CUSL2, PIII 933, 512 SDRAM, 40 HDD Maxtor) und daruf nun den Server installiert. Konfiguration: Active Directory läuft, Wins läuft, DNS läuft (eigentlich) NIC1: 192.168.100.160 255.255.255.0 DHCP aus Gateway leer DNS 192.168.100.160 NIC2: 192.168.100.161 255.255.255.0 DHCP aus Gateway leer DNS leer Also beide Netzwerkkarten sind im selben supnetz um die last auf zwei Karten zu verteilen. Danach habe ich folgendes aus geführt um alles abzuschließen: 1. Reverse Lookupzone für das 192.168.100.0 Netz eingetragen. 2. Ein nslookup ausgeführt soweit o.k. 3. Netdiag ausgeführt soweit o.k. 4. Dcdiag ausgeführt soweit o.k 5. Einen Clienten angemeldet o.k. 6. Ereignis produkoll gelehrt Neugestartet !!UND JETZT DIE PROBLEME!! Nach dem Neustart das Ereignis Protokoll durchgesehen. Naja die Tybischen Warnungen (W32Time) ansonsten soweit alles in Ordnung. Wenn ich jetzt mit meinen Clienten mich an der Domöne anmelde passiert folgendes: plötzlich kommt im Ereignis (Ein Doppelter Name wurde im Netz endeckt bitte führen Sie nbtstat -n aus um dem namen festzustellen) Trotzdem geht eigentlich alles. Wenn ich nun über Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen möchte kommt die Fehlermeldung " Auf Bla kann nicht zugegriffen erden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar." Also ich kann nicht zugreifen. Aber ich kann ein Netzlaufwerk mit dem Server herstelln und darauf zugreifen (Häää). Wenn ich nslookup beim Clienten ausführe kommt: Standardserver: fileserv.bla.de Adresse: 192.168.100.160 Wenn ich ping fileserv eingebe alles o.k Wenn ich ping bla.de eingebe alles o.k Warum komme ich aber nicht übers Netz auf die Domäne und Wieso Doppelter Name Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo, kann der client denn über nslookup von namen in ip und umgekehrt sich und den server auflösen ? gruß ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
gojo 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 ja er löst alles auf von IP zu Namen, von Namen zu IP, sich selbst , den Clienten alles geht. Das einzige was nicht immer garantiert ist, daß eine ping Antwort immer von der 192.168.100.160 kommt. Die kommt ab und an auch mal von der 192.168.100.161 Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hiho, ist im DNS RoundRobin aktiviert? Hast Du im DNS zwei gleiche Namenseinträge mit unterschiedlichen IP? (x.y.z.160/161) Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Welcher name soll denn doppelt sein? server oder der vom client? hast du villeicht irgendwie einen namen 2 x vergeben? ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Der Doppelte Name kommt von der Konfiguration. Der Server sendet via Broadcast seinen Namen über jede Netzwerkkkarte mit deren Adresse in das Netz. Da beide im gleichen Netz liegen gibt es ihn für die Clients doppelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Offtopic Original geschrieben von thorgood Der Doppelte Name kommt von der Konfiguration. Der Server sendet via Broadcast seinen Namen über jede Netzwerkkkarte mit deren Adresse in das Netz. Da beide im gleichen Netz liegen gibt es ihn für die Clients doppelt. Ist ja wie bei meine Oma, die gibt sich die Antworten auch immer selber *g* *duckundwech* Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
gojo 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Also das mit dem Doppelten Namen (nbtstat -n ) ist bis jetzt nur einmal aufgetaucht. Seit löschen des Ereignis Protokoll nicht mehr. Das mit dem Broatcast an sich dachte ich mir auch, aber stimmt bei Server nicht, da diese Dienstgesteuert sind. Wo Bitte soll ich den RoundRobin aktivieren, da habe ich gerade nichts gefunden. Es scheint so alsm würde er perfekt laufen aber ich komme ja über die Netzwerkumgebung ja nicht auf Ihn. Bei XP dachte ich muß mann erst das system fürs Netz freigeben? Gibt's da bei W2k3 auch irgend eine funktion ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hiho, etwas betagter Thread: http://www.supportnet.de/threads/5104 wesentlich neuer aber nur überflogen: http://www.winboard.org/lofiversion/index.php/t21498.html Versuche mal deinen DNS an nur eine Karte zu binden. (Eigenschaften DNS) Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
gojo 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Was übrigens sehr vaszinierent ist wenn ich über Netzwerk, Gesamtes Netzwerk, den gesamten Inhalt UNdD DANN auf Verzeichnis gehe zeigt er mir die Domäne und das Aktiv Direktory auf das ich vollen zugriff habe. ( Was für eine Lachnummer ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gojo 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Also ich habe nun auch den DNS nur an eine Karte gebunden. Deshalb komme ich trotzdem nicht auf den Server. Die zwei links habe ich mir angesehen bringen mich aber null weiter da Sie auch dort genau enden wie im Augenblick hier. Ohne Ergebnis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gojo 10 Geschrieben 17. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Also wenn ich die zwei Netzwerkkarten in verschiedene Subnetze stell geht wieder alles. So ich bräuchte Sie aber im Selben Netz um die Last zu verteilen. Hm... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Hallo, falls ich das richtig gelesen habe, gehen beide Interfaces ins gleiche Subnutz, an den gleichen Switch. Du möchtest eine Lastverteilung durchführen. Ist denn ein Treiber für Teaming/Bonding etc. installiert? Unterstützt der Switch diese Betriebsart? Gruß Egar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.