ThomasAussem 10 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo, kennt jemand eine gute Übersicht, die Towersysteme den Rackserver gegenüberstellt (z.B. Kosten-/Nutzenanlayse, Erweiterbarkeit etc.). Ich brauche eine solche Gegenüberstellung als Anregung und Hilfestellung, um die Geschäftsführung von einer langfristigen Umstellung auf Rackserver zu überzeugen. Und bekanntermassen läßt sich eine Geschäftsführung am einfachsten durch Zahlen überzeugen ($$ in den Augen :D ). Bin für jeden Hinweis und Diskussionsbeitrag dankbar. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Hallo, eine Kosten-/Nutzenanalyse zu dem Thema ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich sehe das pragmatisch. nehmen wir mal an einen Serverraum in der Größe einer Toilettenzelle, darin steht ein 19"-Schrank. Auf dem Boden des Schrankes ist Platz für zwei Geräte im Towerformat. Darüber ist die USV, oberhalb davon die Tastaturschublade und der Umschalter eingebaut. Obendrauf kommt der Monitor. Oberhalb davon Switches und Patchpanels. Der Schrank ist voll. Nun sollen zusätzliche Einbauten dazukommen. Zusätzliche Patchpanels, Switches und Server. Was nun? Einen zweiten Raum abteilen? Den Raum vergrössern für einen weiteren Schrank? Die Lösung könnte lauten Rackmounted-Server mit weniger Raumbedarf. Verwendung von Harddisk-Arrays. Zu berücksichtigen ist die Abführ der zusätzlichen Wärme. Sonst sind die Kosten von Towergehäuse und den Komponenten für die Rackmontage gegenüberzustellen. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.