THAGDF 10 Geschrieben 17. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Hallo zusammen! Ich wollte einen meiner beiden Rechner (ASRock K7S8X (altes BIOS), AMD Athlon XP 2800+,512 MB Ram, Geforce FX 5600 etc.) über WakeOnLan einschalten. Das funktioniert auch soweit mit dem Tool DPWakeOnLan. Allerdings ist das Problem, dass er nicht immer damit angeht. Wenn der Computer mehrere Stunden aus war kann ich ihn nicht starten. Fahre ich ihn dann aber runter und starte ihn dann erst mit WakeOnLan geht das. Liegt es vielleicht an den Powereinstellungen des Computers oder am Tool???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
THAGDF 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Ich habe jetzt noch etwas entdeckt. Es liegt nicht an dem Tool, da der Computer nur nicht mehr angeht wenn ich den Computer per "Start/Computer Ausschalten" herunterfahre. Ich muss immer die Taste "Power" auf meiner Hama Tastatur drücken, damit er über LAN angeht. Wo liegt zwischen beiden Varianten der Unterschied, sodass dass eine nicht geht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
THAGDF 10 Geschrieben 24. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Sorry. Das lag auch mal wieder naicht daran. Das Problem besteht weiter. Wie kann denn das sein. Erst geht er an, aber nach langer Ruhepause tut sich dann nichts mehr. Falls einem irgendwas einfällt bitte posten. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielProgrammi 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 hallo, bin neu hier (hab mal über google mein programm gesucht und den beitrag hier entdeckt) du hast recht das es darauf ankomm wie man den pc herunterfährt (musste ich beim testen auch schon feststellen) warum das so ist? keine ahnung es könnte aber auch was damit zu tun haben, ob die stromversorgung getrennt wird (also der stecker gezogen wird) oder nicht auf jeden fall sollte es aus dem ruhezustand bzw. standby funktionieren :D mfg DanielProgramming Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Überprüf mal alle Mainboardstromstecker auf Korrosion und wechsel die Batterie...... (mir sind vor kurzem 2 server nach 3 jahren dauerbetrieb abgeraucht weil es in den ATX-Stecker wohl lange eine winzigkleine Funkenstrecke gab.... die führte zu fortschreitender Korrosion und sehr spät zu immer wieder versagenden Festplatten (bei stabil laufendem Restrechner)) 2 verschiedene MoBos das fällt mir ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olei 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Kürzlich in einem anderen Thread hier im Forum: Asrock MoBos können kein WoL wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde. Bei Asus MoBos geht es (z.B. bei P4C800, P4P800). Zitieren Link zu diesem Kommentar
THAGDF 10 Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Aber die Stromversorgung wird ja nicht unterbrochen. 10 Minuten später nach dem Herunterfahren gehts ja. Nach einer Stunde aber nicht. Mit Boardbatterie etc. kenn ich mich überhaupt nicht aus. Deshalb fummele ich lieber nicht am Board herum. Meint ihr ein Biosupdate oder Treiberupdate der Netzwerkkarte bringt was?? Oder wisst ihr noch was anderes zum ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Irgendeine Komponente auf dem MoBo muss mit Strom versorgt sein, damit Wake On Lan funktioniert. diese Komponente reagiert aber nach ca. 10-20 Minuten nicht mehr...... defekter Kondensator? thermische Probleme? sowahl auf MoBo als auch auf Netzkarte möglich. Oder kommt einfach kein Paket mehr an? Oder, da du Anschalten ueber tastatur aktiviert hast, eine der BIOS-Einstellungen zum Starten ist für WoL Mist (Soft-Power-On etc.) ansonsten hier noch eine leider lückenhafte Zusammenfassung: http://www.spettel.de/lanstart/index.html da wird auch noch der arp-cache als ursache fürs versagen nach kurzer zeit angesprochen..... ich würd allerdings weiter auf die HW tippen Zitieren Link zu diesem Kommentar
THAGDF 10 Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 ja gut. wenn es dann kein software problem mehr sein kann muss mal gucken ob ich mich ans board ran traue. Habe davon überhaupt keine Ahnung deshalb müsste ich mich vorher mal darüber schlau machen. Aber danke erstmal für die tipps. Ist ja auch noch Problematisch weil die Netwerkkarte Onboard ist. Bringt vielleicht eine neue Netzwerkkarte was?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
THAGDF 10 Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 ach ja ist mir gerade noch aufgefallen. @Jim di Griz: Ich habe anschalten über tatstatur nicht aktiviert. Ich fahre nur den Computer über Tastatur runter. Also kann es auch schon nicht mehr am Bios liegen. Kommt also nur noch das Board oder die Netzwerkkarte in Frage oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 mag sein. das sind ja nur krause ideen aus der Ferne. Wärs mein Board und Netzteil und es wär was älter würd ich es für defekt halten, wer weiss was bei dir tatsächlich los ist...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
THAGDF 10 Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 meinst du ich sollte mal ne neue Netzwerkkarte ausprobieren??? Eine die nicht OnBoard ist??? Weiß ja nicht ob da große Unterschiede zwischen Onboard und normal sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 hallo, willsu misch aerjern? ;-) du fragst zum dritten Mal was du tun sollst..... frag jemanden in deiner naehe um rat, ich hab alles jesagt wat ich sagen kann....;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
THAGDF 10 Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 stimmt, sorry. Werde mir mal ne neue Netzwerkkarte zulegen und dann gucken ob es was bringt. Ansonsten werde ich das Problem auf sich beruhen lassen. Ans Board traue ich mich nicht dran und eine neues ist zu teuer. Danke für die tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
THAGDF 10 Geschrieben 17. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Habe mir jetzt eine neue Netzwerkkarte gekauft. Damit funtkioniert es genauso weit wie mit der anderen. WOL geht, aber nur bis max. 10 Minuten nach dem Herunterfahren. Bei der Netzwerkkarte war ein WakeOnLan-Kabel beigelegt. Ich weiß nur nicht wo ich das auf mein Board stecken muss (Asrock K7s8x). Habe keinen passenden Anschluss gefunden. Kann es sein, dass es den auf diesem Board gar nicht gibt (wegen Lan on Board??). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.