schotte 10 Geschrieben 19. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 hallo, ich brauche eine bat die beim aussführen einen ordner mit datum-zeit bezeichnung anlegt und dann die quelle dort hinein kopiert. mit datum habe ich es schon nur mit datum-zeit bekomme ich es nicht hin. eine exe geht nicht da ich quelle und ziel öffters anpassen muß. for /f "tokens=1,2*" %%a in ('date /t') do set date=%%b md d:\ordner\%date% copy D:\test d:\ordner\%date%\*.* mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 19. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Hi Schotte! Das mit der .EXE geht doch. Mußt Quelle und Ziel nur als Parameter an die Exe geben oder [dokumentiert auch besser] Quelle/Ziel bzw. was sonst noch von Interesse wäre aus einer .TXT einlesen. Dann vermeidest Du auch den ganzen Rumpel mit den Sets und temporären EnvVars. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 19. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 @Finanzamt jedesmal eine eingabe von ziel und ort fällt aus, da die batch ca 10mal am tag ausgeführt werden soll. die idee mit der txt, die man ja einmal anpassen kann, und dann immer wieder durch die exe ausgelesen wird, ist gut. aber eine batch wäre mir lieber mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 19. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Hallo schotte, es gibt schon (je nach OS) die Variablen %date% und %time%. Gib mal set /? ein. Dort wird erklärt wie du Teile daraus entnimmst. echo %date:~9,4%%date:~6,2%%date:~3,2%%time:~0,2%%time:~3,2% gibt bei mir am 19.12.2004 um 21:02 folgendes zurück 200412192102 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 19. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Wenn unter W2k und w2k3 das gleiche angezeigt werden soll, werte die Variable von hinten aus: %date:~-4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%%time:~0,2%%time:~3,2% Bei w2k beginnt das Datum mit dem Wochentag ;) Ich liebe diese kleine Änderungen von Version zu Version :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hey junx, leider kann ich die Zeile: for /f "tokens=1,2*" %%a in ('date /t') do set date=%%b nicht verstehen, weil mir das Detailwissen fehlt. Deswegen kann ich leider nicht umformulieren, wie die Batch nun aussehen könnte. Muß das als *.bat oder als *.vbs gespeichert werden? (einer sprach noch von *.exe?) Kann mir da jemand helfen?? Das könnt ich GUT gebrauchen. Der Rest war neu und höchst interessant für mich. Danke Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Lecter^ 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 hallo! als .bat speichern ;) in w2k liefert dir date /t: Mo 20.12.2004 for /f "tokens=2" %%a in ('date /t') do set date=%%a habs umformuliert. du nimmst dir mit diesem befehl (for-schleife), den zweiten token (Mo=erster, 20.12.2004=zweiter) speicherst ihn zwischenzeitlich in der variable a und weist der variable date den wert von a zu. hier vielleicht noch ein beispiel fürs verständnis: mit delims kannst du auch die trennzeichen zwischen den tokens definieren (hier punkt): for /f "tokens=2 delims=\." %%a in ('date /t') do set date=%%a speichert in date: 12 wenn du noch was wissen willst, dann frag. bzw. gib in der cmd: for /? ein...dann kannst du dich ein wenig mit dem for-befehl spielen ;) lg dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Danke für die Erklärung! "for" war nicht das problem sondern die "tokens" und "%%", von deren Exixtenz bzw Sinn ich bis gerade nix wußte. Auch war am Ende der Zeile ein "b" wo m.E. ein "a" hätt stehen müssen. naja das ist soweit klar. Wichtig auch der hinweis, dass jede Version da eigene Ausgaben macht (klasse das). hab gerade versucht die Batch zu schreiben. Die erste Zeile geht schon :) den "md" befehl setzt er auch um und schreibt brav: md d:\ordner\12 leider "antwortet" das System mit Das Gerät ist nicht bereit Hast Du noch ne Idee, was das sein kann? (schreibrechte etc hab ich) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Lecter^ 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 hm komisch was schreibst du: etwa sowas: @echo off for /f "tokens=2 delims=\." %%a in ('date /t') do set date=%%a md D:\ordner\%date% das geht nich? kann ich mir nicht vorstellen :suspect: lg dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 au sch... sch... sch... Was schrieb heute noch ein anderer "Ich bin nix wert" dito!!! tschuldigung. bei den ersten Versuchen hab ich noch den Laufwerksbuchstaben angepasst, dann leider nicht mehr. Naja und ein CD-Laufwerk ist da wohl das falsche Ziel. peinlich. So hoffendlich genug auf dem Boden rumgerobbt. Danke für die Nachhilfe. :) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Lecter^ 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 dafür gibt es das board ja ;) mach dich nicht selbst runter :p lg dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hi Dani, wegen dieser netten Tonlage bin ich ja aus der MS-Newsgroup hier gelandet. Is mir nur unangenehm gewesen durch solch einen Flüchtigkeitsfehler Zeit von anderen zu binden. schöne Woche noch... Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 hallo, hab mein problem hiermit gelöst. @echo off ver ver | find "2000" > nul if %errorlevel% EQU 0 goto w2k ver | find "XP" > nul if %errorlevel% EQU 0 goto wxp :wxp echo windows xp.. md %date:~6,4%\%date:~3,2%\%date:~0,2% set t=%time:~0,2% if "%time:~0,1%"==" " set t=0%time:~1,1% md %date:~6,4%\%date:~3,2%\%date:~0,2%\%t%%time:~3,2%%time:~6,2% goto ende :w2k echo windows 2000 md %date:~9,4%\%date:~6,2%\%date:~3,2% set t=%time:~0,2% if "%time:~0,1%"==" " set t=0%time:~1,1% md %date:~9,4%\%date:~6,2%\%date:~3,2%\%t%%time:~3,2%%time:~6,2% goto ende :ende wenn noch einer win98 hinzufügt wäre das super. habe hier kein win98. danke mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.