joenas 10 Geschrieben 19. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Hallo, wie ist es bei einem Windows 98 PC wenn ich das Mainboard wechsle? Im Moment ist ein PII drin und soll durch einen Sockel A Amd ersetzt werden. Bei nem 2k/XP System reicht ja meist IDE-Controller auf Standart setzen und evtl. ACPI deaktiveren. Wie ist es bei nem 98? Hat da jemand Erfahrung? Joenas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 19. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Hi ! Win98 war da etwas träge, was die Hardware-Erkennung nach einem Boardwechsel betrifft. Meist blockierten die alten Treiber die Erkennung der neuen Hardware, aber im abgesicherten Modus kannst Du alle falschen Einträge rausschmeißen (PCI/ISA-Brücke, Plug & Play Enumerator usw.) Falls es ein Board mit Via-Chipsatz ist, auf jeden Fall die neuesten Treiber downloaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
drstar 10 Geschrieben 19. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 unter 98 funktionierts wenigstens, unter xp gibt´s deutlich mehr probleme. allerdings würde ich trotzdem eine neuinstallationempfehlen, damit sich nicht irgendwelche treiberreste im system einnisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 19. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Original geschrieben von drstar allerdings würde ich trotzdem eine neuinstallationempfehlen, damit sich nicht irgendwelche treiberreste im system einnisten. Da stimm ich Dir 100%ig zu ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Ich habe bislang mit Mainboardwechseln unter XP deutliche bessere Erfahrungen gemacht als unter Win98. Die Verwendung von "sysprep" hat hier entsprechend geholfen. Dabei hat auch ein Wechsel von AMD/Via (AMDNvidia) auf Intel/Intel funktioniert. Aber solche "Spielereien" solltest Du nur machen, wenn es absolut nicht anders geht. Deshalb: Um ein stabiles System zu erhalten, ist eine Neuinstallation absolut zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.