Desiato 10 Geschrieben 16. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Hallo Leute! Hab ein Proboem mit einem Windows 2000 Server. Beim booten hängt der Dienst "Lizenzprotokollierdienst" und lässt sich nicht richtig starten. Er befindet sich im Zustand "Wird gestartet" und da hab ich natürlich als kleiner Admin keinen Zugriff drauf. Gibt es eine Möglichkeit diesen Dienst trotzdem abzuschiessen? Selbst ein Neustart des Servers hat nichts gebracht, da dieser beim Runterfahren auf diesen Dienst wartet (dank dem heiligen Stecker gehts trotzdem) und beim hochfahren dieser sich halt nicht richtig startet... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 16. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Kannst du den Dienst deaktivieren ? Beim neustart müsste er dann nicht mehr starten ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 16. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 hoi . Es kommt oft vor, dass der Lizenzprotokollierdienst von Windows 2000 Server fehlende Lizenzen meldet, obwohl eigentlich genug Lizenzen vorhanden sind. Das angebliche Fehlen von Lizenzen führt zu Verbindungsproblemen und Fehlermeldungen. Dieses Verhalten lässt sich ganz einfach abstellen: 1. Start/Programme/Verwaltung/Dienste aufrufen 2. Den Dienst "Lizenzprotokollierdienst" mit der Rechten Maustaste anklicken 3. "Eigenschaften" anklicken 4. Den Starttyp "Deaktiviert" in der Dropdownliste auswählen 5. "Übernehmen" anklicken und den Dialog mit "OK" schliessen Beim nächsten Neustart wird der Dienst dadurch garnicht erst gestartet - damit die Fehlermeldungen auch vorher aufhören, sollte man den Dienst per Rechtsklick, "Beenden" runterfahren. -------------- ansonsten mal im ereignisprotokoll schauen , was den "fehler" verursacht . greez basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Desiato 10 Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Danke für eure Antworten! Leider hab ich mit euren Vorschlägen kleinere Probleme. Auf den Dienst selber kann ich nicht zugreifen, da er noch im Status "Wird gestartet" hängt und ich kann ihn dadurch leider nicht beenden. Desweiteren brauche ich diesen Dienst für die Lizenzprotokollierung, kann also auch nicht auf ihn verzichten. Das Ereigsnisprotokoll sagt garnix darüber, da der Dienst weder gestartet noch beendet wurde. Er hängt halt so zwischen den "Fronten"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 16. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 llserv.exe, heist die exe des Lizenzprotokollierdienstes . kannst du denn im task-manager/prozesse/ die exe mit prozess beenden schliessen ? an sonsten neustart F8 : "Letzter bla bla zustand" UN IM EREIGNISPROTOKOLL SCHAUEN :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Desiato 10 Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Mh... Leider kriege ich wie sonst auch immer beim Prozess beenden die Meldung "Zugriff verweigert". Das mit Neustarten und "letzter Zustand wiederherstellen" werde ich heute abend mal in Angriff nehmen... Kriege leider schon Herzrasen bei dem Gedanken, da das unser DC ist und wir keinen Backup-Rechner haben. Wenn putt, dann Nachtschicht :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 16. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 un was sagt des ereignisprotokoll?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Desiato 10 Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Wie ich bereits sagte sagt das Protokoll nix dazu, da ich zur Zeit den Dienst nicht abschiessen noch irgendetwas anderes damit machen kann. Erst nach neustart des DC's (irgendwann heute abend) werde ich hier posten was mir das Protkoll denn beim Neustart so sagt... Die Einträge vom letzten Neustart sind leider nich mehr da, also kann ich da auch nix mehr finden... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 16. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Hallo, ich trau mich auch mal ;) Ist nur so'ne Idee - wenn Du die Wiederherstellungskonsole installiert hast und den Admin aus der SAM kennst (Install Admin), dann kannst Du hier die Startoptionen der der dienste verändern - egal, welcher Admin da sonst die Hand drauf hat - Install Admin = Big Bill ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Desiato 10 Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Hi real_tarantoga, mein Problem ist leider nicht dioe Startparameter zu ändern, das geht ohne Prrbs. Der Dienst selber ist abgestürzt bzw. hängt und kann nicht beendet bzw. gestartet werden. Das Problem ist das ich den Server auch nicht richtig neustarten kann, da Windows darauf wartet diesen Dienst zu beenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 16. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Also, nur um sicher zu gehen, dass wir uns nicht missverstehen: Auf einen deaktivierten dienst sollte windows eigentlich nicht warten - es sei denn es hängen abhänigkeiten daran, die somit nicht "erfüllt" werden können, stimmt's? Also, der Lizenzprotokollierdienst - llssrv.exe besitzt keine abhängigkeiten. Somit kannst Du ihn auch über die Konsole deaktivieren. Danach müßte - wenn es denn tatsächlich an dem Dienst hing - Windows auch wieder hochfahren und brav wieder runter ;) Edit1: Die Startoptionen über die konsole zu ändern entspricht auch nicht dem zustand, wenn windows ergo der dienst aktiv ist - "beenden unter windows" !==! "deaktivieren aus konsole" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Desiato 10 Geschrieben 21. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Danke euch allen! Ein erneutes Starten des Servers hat jetzt auch den Deinst gestartet.... Ich glaub ich hab den jetzt viermal neugestartet, und jetzt endlich läuft der Dienst... Ich hab allerdings keinen blassen Schimmer warum der vorher nicht starten wollte... *rätsel* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.