macabros 10 Geschrieben 19. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Hi, würde gerne so eine Art Timetables einrichten und damit verschiedene ISPs zu unterschiedlichen Zeiten anzuwählen (z.B. von 18-8 Uhr ISP 1; 8-18 Uhr ISP2)... Ist das irgendwie möglich? g MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 19. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 evtl. mit Time-Based ACL das interesting Traffic der Dialer steuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raimund 10 Geschrieben 25. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 Original geschrieben von maho evtl. mit Time-Based ACL das interesting Traffic der Dialer steuern. Wie Route ich das ganze dann? Wenn ich das z.B. so mache ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer2 und die jeweiligen Dialer über time-ranges steuere, geht wenn es an der Zeit ist zwar der richtige ran, aber es kommt irgendwie nur die hälfte durch (wenn ich irgendwas anpinge, sonst geht nichts). Kann ich das routen irgendwie zeitabhängig machen? Ich hab da nicht so die Ahnung von, aber wenn das irgendwie ginge wäre das schon praktisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 26. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2004 Hi, ich bin mir total unsicher. Ich weiß was du erreichen willst. Ich weiß aber nciht genau wie man die Routen so manipulieren kann, das der zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Routen benutzt. Er erste Test wäre mal einer Route eine höhere Tag zu geben. Versuche mal das: ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer 1 tag 100 Ansonsten mus man mal schauen, ob man über ein Routing Protocol RIP etc. und Access-listen die Routen beinflussen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 26. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2004 keine statischen routen. PBR (Policy Based Routing) und auf die Time based ACL´s verweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raimund 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Danke, klingt gut. Kannst du mir mal ein Beispiel geben wie man sowas macht? Das mit den ACL krieg ich hin, ich meine das routing. Geht das überhaupt mit ios 12.0? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 habe zur zeit enig zeit. Schau doch mal auf der Cisco Seite nach PBR. Vielleicht kriegst DU das alleine hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raimund 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Das scheint mit IOS 12.0 nicht zu funktionieren. Wo bekomme ich ein besseres her (was läuft überhaupt auf dem 803?) und was kostet sowas? Ich hab mich extra bei Cisco registriert, aber die wollten mich das trotzdem nicht downloaden lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Hi, ich habe mir nochmal ein paar gedanken gemacht. Versuch doch mal folgendes: schmeiße ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 und ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer2 raus und sage ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 bri0. vielleicht funktioniert es dann. Ein anderes IOS bekommst du von Cisco Partnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Hola, für PBR mit time based acls brauchst du minimum eine 12.0T (12.0(7)T3 c800-sy6-mw.12.0-7.T3 IP Plus..) die benötigt: 4 mb dram 8 mb flash Features: Address Resolution Protocol (ARP) Always On Dynamic ISDN (AO/DI) Bandwidth Allocation Control Protocol (BACP) CGMP - Cisco Group Management Protocol CLI String Search Called-Party-Number Port Challege Handshake Authentication Protocol (CHAP) Cisco Discovery Protocol (CDP) ClickStart Commented IP Access List Entries Compression Control Protocol Connection-Mode Network Service (CMNS) Custom Queueing (CQ) DHCP Proxy Client DHCP Relay Agent Support for Unnumbered Interfaces DHCP Server Options - Import and Autoconfiguration DHCP Server-Easy IP Phase 2 Default Passive Interface Dial backup Dial-on-demand Dialer Watch Dialer profiles Double Authentication Easy IP (Phase 1) Enhanced IGRP (EIGRP) Enhanced Local Management Interface (ELMI) Flow-Based WRED Forwarding Incoming Calls to Unused Ports Frame Relay Frame Relay FRF.9 Payload Compression Generic Routing Encapsulation (GRE) HSRP - Hot Standby Router Protocol HTTP Security Half bridge/half router for CPP and PPP IP Enhanced IGRP Route Authentication IP Precedence for GRE Tunnels IP Routing ISDN ISDN Advice of Charge (AOC) ISDN Caller ID Callback ISDN Leased Line at 128kbps Integrated routing and bridging (IRB) Internet Protocol Control Protocol (IPCP) address negotiation Lock and Key MS Callback MS-CHAP Version 1 Message Banners for AAA Authentication Microsoft Point-to-Point Compression (MPPC) Multilink PPP NAT - Network Address Translation Named Method Lists for AAA Authorization and Accounting On Demand Routing (ODR) PAD Subaddressing PPP PPP over ATM PPP over Frame Relay Parse Bookmarks Password Authentication Protocol (PAP) Per-User Configuration Policy-Based Routing (PBR) Priority Queueing (PQ) Protocol Translation (PT) RIP SNMP (Simple Network Management Protocol) SNMP Version 3 SNMPv2C Selective Packet Discard (SPD) Simple Network Time Protocol (SNTP) Snapshot routing Spanning Tree Protocol (STP) Spanning Tree Protocol (STP) Extension Standard IP Access List Logging TACACS+ Tacacs SENDAUTH function Tacacs Single Connection Time-Based Access Lists Using Time Ranges Transparent Bridging Triggered RIP Virtual Interface Template Service Virtual Profiles Virtual Templates for Protocol Translation Weighted Fair Queueing (WFQ) Weighted RED (WRED) X.25 X.25 Load Balancing X.25 on ISDN D-Channel X.25 over TCP (XOT) x Digital Subscriber Line (xDSL) Bridge Support Ciao P.S. kannst natürlich auch mit perl und net::telnet::cisco die routen nach zeit ändern (etwas umständlich hmm) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.