DeathAndPain 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hallo allerseits! Ich betreibe einen SUS-Server unter Windows XP Prof. (doch, das geht, in der c't stand mal, wie man es hinkriegt, und er funktioniert auch seit vielen Monaten ganz wunderbar). Nun hat Microsoft am 15.12. einen Packen neuer Sicherheitspatches für Windows XP herausgebracht. Die habe ich auch auf dem SUS-Server installiert. Seitdem habe ich nun folgendes Problem: Ich kann wie bisher mit dem Internet Explorer eine Verbindung zu dem SUS-Server herstellen und mir anschauen, was es an neuen Patches gibt. Wenn ich aber im Synchronization Log oder Application Log auf "Clear Log" klicke, dann passiert gar nichts! Normalerweise müßte dann ein Fenster aufpoppen, ob ich wirklich löschen möchte, und wenn ich dann auf OK klicke, dann müßte er es machen. Der Witz an der Sache: Wenn ich dasselbe direkt an der Konsole des SUS-Servers mache, dann funktioniert es. Klingt nach XP-Firewall? Die ist auf dem SUS-Server aber komplett abgeschaltet! Auf dem Client, von dem aus ich das mache, läuft der Internet Explorer 6SP1 mit allen Patches (aber ohne Popup-Blocker, den gibt's erst ab IE SP2). Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 ist der sus im lokalen intranet gemeldet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeathAndPain 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Er ist Mitglied der Domäne, falls Du das meinst. Domänencontroller ist ein NT 4.0 Server SP6. Aber das war vor dem Auftreten des Fehlers auch schon so. Außerdem erfolgt der SUSadmin-Zugriff ja per HTML, also vorbei an dem ganzen Windows-Authentifizierungsgeraffel. Was mir allerdings aufgefallen ist: Durch die Patches scheinen eine ganze Reihe von Dateizugriffsrechten verlorengegangen zu sein. Ich hatte eine Palette von Fehlermeldungen im Event Log, die darauf hindeuteten, daß der SUS-Server auf eigene Programmteile nicht mehr zugreifen konnte. Ich habe dies händisch durch großzügige Vergabe von Zugriffsrechten (mit Vererbung nach unten) korrigiert. Danach traten die Fehlermeldungen nicht mehr auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeathAndPain 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Ich muß dazu allerdings anmerken, daß das in diesem Thread beschriebene Problem dadurch nicht gelöst wurde und weiterbesteht. Insofern wäre ich für Tipps dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.