wolly 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hallo Leute, hier mein Problem: Seit einiger Zeit tritt in unserem netz häufig das Problem auf, dass die Leute morgends ins Büro kommen, sich anmelden an die Domain und die Profilinfos nicht mitgenommen werden. Das heisst loginscript und userlaufwerk werden nicht beachtet. Der exchangeserver wird aber erreicht und über die Netzwerkumgebung können Sie auch auf die Domain drauf. Es werden halt nur in der AD hinterlegten Einstellungen übersehen. Wenn die user sich dann abmelden und wieder anmelden geht alles wunderbar. Hat jemand eine Idee? Eingesetztes Netz: Windows 2000 Server DC + Windows 2000 Server mit exchange DHCP und DNS auf DC Clients: alle Windows 2000 Prof Hat jemand ne Idee? Gruß, euer Wolly Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hallo, wie weist du denn das skript und die NetzLw zu ? gruß ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolly 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 das script setz ich in der AD in den Eigenschaften des users in die Profilinfos des Benutzers unter Anmeldescript. Da werden dann mit dem script die Netzlaufwerke verbunden. Den userfolder verknüpfe ich an gleicher Stelle. : Basisordner , verbinden von .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tiefenrausch 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Check mal die Reihenfolge Deiner DNS-Suffixe. Hatte das Problem auch schonmal das keine Scripte liefen. Auf den betreffenden Clients war der Primäre Suffix in der Liste dann irgendwie auf 2 gerutscht. Wirder auf 1, reboot und gut wars.... Nur so ne Idee... Gruss Tiefenrausch Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolly 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Ich hänge aber die "primären und verbindungsspezifischen Suffixe an" und auch "übergeordnete Suffixe des primären DNS Suffix". Da ist nichts mit Reihenfolge .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 @wolly weist du jetz das skript über das benutzerporif oder eine richtlinie zu ? gruß Ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolly 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Über das Benutzerprofil. Soll ich lieber ne Richtlinie nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Na ja was heist lieber, das kommt ja auf die anforderungrn in deinem netz an. aber versuchs doch mal, wenn dann klappt ?! ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolly 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 na ja, ich könnte natürlich umstellen, aber irgendetwas stimmt da ja offensichtlich nicht. und ich hätte schon gern gewußt was. die probleme wurden stetig mehr. aber seltsamerweise haben das nicht alle user. und manche user auch erst seit kurzer zeit. na und regelmäßigkeiten erkenn ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hi, bevor Du an den DNS Einstellungen spielst versuche doch mal, ob diese direkt nach der ersten Anmeldung wirklich nicht funktioniert, oder ob das andere Gründe haben könnte. Ein nslookup mit anschließender Eingabe des Domain Namen sollte für den Anfang genügen, um festzustellen, ob DNS einwandfrei funktioniert. Ist die IP Konnektivität direkt nach der Anmeldung denn schon gegeben? Da die Anmeldung nach einiger Zeit ja zu funktionieren scheint (Zeit während 1x ab- und anmelden), könnte es auch ein Netzwerkproblem sein. Ich stelle mir z.B. gerade vor, daß die Netzwerkkarte durch den Treiber erst recht spät aktiviert wird. Bei Cisco Switchen ist z.B. standardmäßig PortFast auf den Access Ports (die normalen Client Ports) deaktiviert. D.h. das beim Aktivieren der Netzwerkkarte erst auf Loops kontrolliert wird (ca. 20 Sekunden). Wenn sich ein Benutzer in der Zeit anmeldet und diese mit einer gecachten Anmeldung stattfindet, hast Du noch keine Verbindung zur Domain und auch nicht auf die Userkonten-Einstellungen. Dies hat bei mir mal dazu geführt, daß ich keine RIS Installationen durchführen konnte. Nur zur Vollständigkeit der Befehl für den Switch Port: spanning-tree portfast Testen könntest Du das indem Du von Deinem PC aus ein Ping -t auf den Rechner durchführst (Dauer-Ping), ihn einschaltest und schaust, ab wann Pakete beantwortet werden. Sind Antworten bereits während des Hochfahrens zu sehen, liegts nicht an dem von mir geschilderten Problem. Versuchs mal Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolly 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 das klingt mal nach einem guten ansatz, danke dafür. was im ersten moment dagegen spricht, ist sicherlich die tatsache, dass es sich um unterschiedliche geräte handelt, die alle das gleiche problem haben (desktop/laptop) und zudem das phänomen ja erst seit einiger zeit aufgetreten ist. connection zum netz ist nach dem ersten hochfahren auf jeden fall da, da outlook ja fröhlich mit dem exchange kommuniziert. (was dazu führt, dass viele erst merken, dass keine netzlaufwerke da sind, wenn sie sie brauchen) ich geb dem ganzen aber mal einen versuch und teste das mal ... über weitere ideen bin ich aber froh wie immer :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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