BigJoe 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Schönen guten Tag, bin neu hier und habe direkt eine Frage: Ich habe zwischen zwei Standorten eine VPN-Verbindung eingerichtet, die auch hervorragend funktioniert. Nun möchte ich jedoch jede Nacht das Backup das von dem einen Server (SBS2003) erzeugt wird und als Datei auf einer internen Platte abgelegt wird, über das VPN auf den anderen Server (W2K3-Standard) kopieren. Ich spare mir dabei die physikalische Auslagerung des Backup am ersten Standort (habe dort auch z.Zt. noch kein Tape-LW). Man kann sich jetzt vorstellen, dass ich nicht jede Nacht aufstehen will um den Tunnel manuell aufzubauen - kann ich sowas per script machen (Beispielscript wäre schön)? Die Datei danach von einem zum nächsten Laufwerk zu kopieren sollte dann nicht mehr das Problem sein. Ach ja. der Tunnel muss latürnich wieder automatisch abgebaut werden, wenn der Kopierprozess erfolgreich war. Any comments are welcome Many thnx BigJoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
zephyr5 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hi, wenn die VPN-Verbindung so eingerichtet ist, dass sie das Passwort speichert und nicht bei jedem Verbindungsaufbau abfragt, kannst du diese Verbindung über rasphone.exe -d "VPNVerbindungsname" herstellen, bzw. mit rasphone.exe -h "VPNVerbindungsname" trennen. Funktioniert zumindest unter XP so. Gruß zephyr Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Moin BigJoe, Herzlich willkommen im Board. So läßt sich schnell z. B. über TOnline eine VPN-Verbindung herstellen, wenn die "Verbindungen" bereits in den "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" eingerichtet sind: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ @echo off CLS rasdial "Internet - TOnline" BenutzerTOnlinennummer#0001 Kennwort if errorlevel 0 goto makevpn goto error :makevpn rasdial "VPN - HomeNet" Benutzer Kennwort /DOMAIN:domainname if errorlevel 0 goto waitforuser goto error :waitforuser wait 10 call login.bat Echo Beliebige Taste beendet die Verbindung ... Pause >nul: net use * /delete /yes goto cleanup :error Echo Fehler aufgetreten!" Pause >nul: :cleanup rasdial "VPN - HomeNet" /DISCONNECT rasdial "Internet - TOnline" /DISCONNECT ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sind die Kennwörter bereits in den "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" hinterlegt/gespeichert können sie entfallen. Viel Spaß wünscht DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
BigJoe 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Tach zusammen! Hey das hört sich super an! Danke zephyr, Danke DocBrown. Ich werde es heute abend ausprobieren und feedback geben. cheers&beers BigJoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
BigJoe 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Also, hier ein kurzes feedback: - der von zephyr vorgeschlagene Befehl ist gut, jedoch muss ich in einem Dialogfenster die Verbindung bestätigen (ein /yes-option scheint´s nicht zu geben - hab´s ohne Erfolg probiert). - DocBrown´s script funktionierte auf Anhieb. Da kann ich dann auch nachts liegenbleiben :D BEIDEN vielen Dank für die prompte Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zephyr5 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Da es ja funktioniert nur noch der Vollständigkeit wegen. Unter XP kann man bei den Eigenschaften der angelegten VPN-Verbindung unter "Optionen" den Haken bei "Name, Kennwort, usw. abfragen" weg nehmen. Damit wird die Verbindung ohne Nachfrage mit dem eingerichteten User aufgebaut. Gruß zephyr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 hallo echt cooler beitrag :D wieder was neues gelernt hehe mfg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.