Dragnor 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Moin, Moin ! Ich habe in meiner W2K-Domäne folgendes Problem: Einige der Computer müssen durch mehrere Nutzer genutzt werden. In meiner jetzigen Gruppenrichtlinie wird aus Sicherheitsgründen nach 10 Minuten automatisch der Bildschirmschoner mit Passwordeingabe aktiviert. Wenn der angemeldete User nicht verfügbar ist und ein anderer den Computer nutzen will/muss, müsste jedesmal ein Admin hin um den Rechner zu entsperren. Einen Reset auszuführen halte ich hier für nicht zweckmäßig. Gibt es eine Möglichkeit per Gruppenrichtlinie den Nutzer nach 10 Minuten Inaktivität automatisch abzumelden ? Ich kann weder dauerhaft einen Admin abstellen, von der automatischen Sperrung/Abmeldung Abstand nehmen, noch den letzten DAU persönlich dazu zwingen sich abzumelden, wenn er den Rechner verlässt. Ein eventuell auftretender Datenverlust nicht gespeicherter Dateien, bei der automatischen Abmeldung, ist hinnehmbar und hätte erzieherischen Charakter :D MfG Dominique Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hallo, hilft dir das weiter ? http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314999 gruß ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dragnor 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Klingt genau nach dem Tool, daß ich gesucht habe. :p Leider habe ich das W2K Resource Kit nicht. Auf der M$-Site kann man aber die 2003 Resource-Kit Tools downloaden, in dem die WinExit.scr ebenfalls enthalten ist. Werde mal empirisch testen ob es auch unter W2K funktioniert Thnx, Dominique Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 @Dragnor danke für die rückmeldung, schreib mal obs geklappt hat. gruß ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hi, hätte noch ne Alternative: Die shutdown.exe von XP bzw. aus dem Resource Kit für w2k könnte man einen Geplanten Task erstellen, der nach 10 Minuten Inaktivität "shutdown -l" ausführt, was einem Logoff gleich kommt. Parameter "-f" erzwingt diesen bei geöffneten Anwendungen. Den Leerlauf legt man in den erweiterten Eigenschaften eines geplanten Jobs fest. Für w2k ließe sich alternativ psshutdown.exe von sysinternals.com verwenden. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobby 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo zusammen, wollte dieses Thema nochmal aufgreifen. Habe schon über GPO den Bereich "Leerlaufspanne ..." aktiviert, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Bei der Erstellung eines Task, wie hier vorgeschlagen, weiß ich nicht, wie ich es bewerkstelligen soll, dass dieser Task nach z.B. 10 Minuten Inaktivität starten soll. Kann mir hier jemand helfen? Ich arbeite in einer W2K-Domäne und habe ebenfalls verschiedene Rechner, die von mehrere Usern genutzt werden. Den Bereich "Computer sperren" hatte ich schon deaktiviert, da hier genau die gleichen Probleme auftauchten, wie zum Eingang dieses Threads beschrieben. Gruss Nobby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 @Nobby: wenn du ein problem hast solltest du nicht einen anderen thread übernehmen sondern einen eigenen aufmachen. R.Ralle hat in seiner ersten antwort bereits eine komplette funktionable lösung angeboten. im übrigen: http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=502896&postcount=4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobby 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Sorry, wollte nicht den Rüffel bekommen, dass ich zuerst im Board suchen soll, bevor ich die Frage stelle Gruss Nobby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 hey das war nicht bös gemeint sondern ein hinweis auf die boardregeln. hättest du genau gesucht hättest du meinen thread gefunden oder einfach dem thread von R.Ralle gefolgt ;) dann hättest du die antwort schon gehabt bevor du überhaupt geschrieben hättest :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.