AppAttack 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Ich habe folgendes seit kurzem auftretendes Problem: Ich benutze Veritas Backup Exec 9.1 zussammen mit einem DLT 160 und seit einer Woche schlägt jedes mal das Backup fehl mit der Fehlermeldung: Sichern - \\DELLSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe Fehler: \ kann nicht geöffnet werden - wird gerade von einem anderen Prozeß gesichert. Datenbank oder Datenbankelement ist beschädigt Sichern - \\DELLSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe WARNUNG: Datei "\\DELLSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (DELLSERVER)" ist beschädigt. Diese Datei kann nicht überprüft werden. WARNUNG: Datei "\\DELLSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (DELLSERVER)" ist beschädigt. Diese Datei kann nicht überprüft werden. WARNUNG: Datei "\\DELLSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Log files" ist beschädigt. Diese Datei kann nicht überprüft werden. Das sieht aus als würde zu gleicher Zeit ein anderer Prozess auf die Datenbank zugreifne und diese Sichern ist aber nicht dre Fall denn ich hab schon zu den unterschiedlichsten Zeiten versucht die Sicherung laufen zu lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Datenbank hinüber ist denn es funtkioniert alles im öffentlichen Ordner, ich hab keinerlei Probleme, auch der Exchange Best Practises Analyzer meldet mir keine Fehler. Gibt es noch eine möglichkeit die Datenbank zu überprüfen und zu warten ? Ich habe einen SBS 2003 Server weiss nicht in wie fern der Exchange da eingeschränkt ist. Ich habe das Protokoll auch online gestellt: http://www.polytra.de/Auftragsprotokoll.htm Auch habe ich im ereignisprotokoll ganz komische fehlermeldungen von Veritas die allerdings gar nichts mit dem Echange Server zu tun haben sondern das sind fehlermeldungen vom Datenbanken von veritas im SQL Server. Sehen ungefähr so aus: 18272 : I/O error on backup or restore restart-checkpoint file 'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$BKUPEXEC\backup\master4IDR.ckp'. Operating system error 3(Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.). The statement is proceeding but is non-restartable. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin mit meinem Latein irgendwie am ende. PS: Die paar Dateien die geöffnet sind und nicht gesichert werden konnten sind egal das war nur ne testsicherung tagsüber deswegen waren die geöffnet die stehen nachts nicht drin. Gruß App Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hallo Um die Ursache einzugrenzen, würde ich eine vollständige Sicherung über den Sicherungsassistenten des SBS auf eine Festplatte im Netz oder lokal vornehmen (nicht auf den DLT 160)und anschliessend das Sicherungsprotokoll prüfen, ob ähnliche Einträge vorhanden sind. Wenn nicht: Dann liegt es am Veritas Backup Exec 9.1 oder dem DLT 160. Wenn ja: Exchange-Datenbank ist die Ursache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AppAttack 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Das hilft mir wenigstens mal ein bisschen weiter lasse das gerade laufen, wenns ein DLT oder Veritas Problem ist weiss ich ja was zu tun ist, werde dann versuchen mit dem Sicherungsassistent auf das DLT zu sichern und schauen was dann passiert, wenn das funktioniert liegt es wohl am Veritas, werde das dann wohl mal versuchen neu zu installieren und einzurichten. Aber was wenn es an der Exchange Datenbank liegt ? Weiss nicht wa sich dann amchen kann kenne mich bisher mit Exchange nicht so gut aus. Danke für die Hilfe schonmal Gruß App Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Warte mal zuerst die Sicherung ab, bis zu deren Resultat ist alles Spekulation;-) Sollten wir tatsächlich darauf stossen, dass es an Exchange liegt, ist Hilfe in diesem Forum nicht fern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AppAttack 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Also auch die Sicherung mit dem Assistenten lief nicht durch, er hat wieder beim sichern der ersten Speichergruppe mit einem fehler abgebrochen, das heisst das es also wars***einlich an der Datenbank liegt, wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen ? Im Anhang noch das Protokoll vom Sicherungsassistent: Sicherungsstatus Vorgang: Sicherung Aktives Sicherungsziel: Datei Mediumname: "Backup.bkf erstellt am 21.12.2004 um 15:55" Sicherung von "C: System" (mit Schattenkopie) Sicherungssatz #1 auf Medium #1 Sicherungsbeschreibung: "Satz am 21.12.2004 um 15:55 erstellt" Mediumname: "Backup.bkf erstellt am 21.12.2004 um 15:55" Sicherungsart: Normal Sicherung begonnen am 21.12.2004 um 15:57. Sicherung abgeschlossen am 21.12.2004 um 16:15. Verzeichnisse: 3023 Dateien: 26425 Bytes: 4.030.685.832 Zeit: 17 Minuten und 48 Sekunden Sicherung von "D: Programme" (mit Schattenkopie) Sicherungssatz #2 auf Medium #1 Sicherungsbeschreibung: "Satz am 21.12.2004 um 15:55 erstellt" Mediumname: "Backup.bkf erstellt am 21.12.2004 um 15:55" Sicherungsart: Normal Sicherung begonnen am 21.12.2004 um 16:15. Sicherung abgeschlossen am 21.12.2004 um 16:18. Verzeichnisse: 220 Dateien: 4111 Bytes: 682.240.867 Zeit: 2 Minuten und 24 Sekunden Sicherung von "E: Daten" (mit Schattenkopie) Sicherungssatz #3 auf Medium #1 Sicherungsbeschreibung: "Satz am 21.12.2004 um 15:55 erstellt" Mediumname: "Backup.bkf erstellt am 21.12.2004 um 15:55" Sicherungsart: Normal Sicherung begonnen am 21.12.2004 um 16:18. Sicherung abgeschlossen am 21.12.2004 um 18:12. Verzeichnisse: 2242 Dateien: 30899 Bytes: 20.174.416.686 Zeit: 1 Stunde, 54 Minuten und 34 Sekunden Sicherung von "DELLSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe" Sicherungssatz #4 auf Medium #1 Sicherungsbeschreibung: "Satz am 21.12.2004 um 15:55 erstellt" Mediumname: "Backup.bkf erstellt am 21.12.2004 um 15:55" Sicherungsart: Normal Sicherung begonnen am 21.12.2004 um 18:12. 'Microsoft Information Store' wurde von 'Sicherung wird bereits erstellt. ' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupSetup()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'.'Microsoft Information Store' wurde von 'Funktionen werden in ungültiger Reihenfolge aufgerufen. ' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupClose()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'. Der Vorgang wurde beendet. Sicherung abgeschlossen am 21.12.2004 um 18:12. Verzeichnisse: 0 Dateien: 0 Bytes: 0 Zeit: 1 Sekunde ---------------------- Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt. ---------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Damit ist der Fall klar: Es liegt an der Datenbank. Damit wenden wir uns der technischen Dokumentation für Notfälle zu, und die finden wir hier unter "Desaster Recovery": http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/operations.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Old Sam 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 --------------KEIN BACKUP DER EXCHANGE DATENBANKEN------------------ Hallo, ich habe an einem SBS2003 selbiges Problem. Allerdings habe ich die Datenbanken von Exchange schon überprüft (isinteg und eseutil /MH ....). isinteg.exe hatte mir einige Errors angezeigt die ich mit der -fix Option beheben konnte. Die Sicherung über Veritas Backup Exec 10.0 klappte aber immer noch nicht. Darauf hin habe ein Hardrecover der Datenbanken mit Eseutil.exe /P gemacht und danach nochmals mit isinteg.exe die logische Konsistenz hergestellt. Nach dem ich die beiden Informationsspeicher wieder bereit gestellt hatte, klappte die Sicherung wieder, die manuell ausgeführt hatte -> schau an. :) Heute morgen, habe ich das (geplante) Backup überprüft und: Schon wieder Fehler z.B.: WARNUNG: Datei "Postfachspeicher (SRERVER)" ist beschädigt. Diese Datei kann nicht überprüft werden. Und im Ereignisprotokoll bekomme ich ständig (BEIM SICHERN) das Event: ID 474 QUELLE ESE und enthält folgenden Kommentar: Information Store (4548) Erste Speichergruppe: Fehler bei Überprüfung der aus Datei "D:\Exchsrvr\MDBDATA\priv1.edb" bei Offset 8515584 (0x000000000081f000) für 4096 (0x00001000) Bytes gelesenen Datenbankseite aufgrund einer Inkonsistenz der Seitenprüfsumme. Die erwartete Prüfsumme war 6973013933976600505 (0x60c51f3a74863fb9), die tatsächliche Prüfsumme 8007522320981411051 (0x6f206f20111bc4eb). Fehler -1018 (0xfffffc06) bei Leseoperation. Wenn dieser Zustand andauert, stellen Sie die Datenbank aus einer vorherigen Sicherung wieder her. Dieses Problem wurde wahrscheinlich durch einen Hardwarefehler verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Hilfe bei der Problemdiagnose zu erhalten. Das Selbe Event wird auch bei der Sicherung über NT-Backup angezeigt. Hat jemand ne Ahnung? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Old Sam 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo, jetzt läuft alles wieder! Ein User hatte wirklich noch ein paar defekte E-Mails in seinem Postfach, diese habe ich über OWA gelöscht und danach noch mal ein Hardrecovery mit eseutil.exe /p der priv1.edb gemacht. Danach noch mit isinteg.exe die priv1.edb gefixt und Datenbank wieder bereit gestellt. Test mit Veritas BE10 -> OK. :) Test mit NT-Backup -> OK. :) Alles läuft wieder suppi. Keine Fehler mehr im Ereignisprotokoll von Windows und BE10. :wink2: PS: Ganz grossen Dank an http://www.msXfaq.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
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