sensor 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hi, ich habe ein Problem mit W2K als Terminal-Server-Lizenzen und Linux welches via RDP auf den TS zugreift. Umgebung: Windows W2K mit SP4. Herraufgestuft zum einzigen DC. TS-Service und TS-Lisencing installiert und Funktionsbereit. 40 CAL's per Device Aktiviert. RDP-Aktiv und Configuriert. Clients: Linux-Rechner Folgendes Problem: Ich kann eine Verbindung via RDP vom Linux-Rechner zum TS herstellen und alles läuft eigentlich wunderbar. Wie es sein soll erhalte ich erst eine Temp. Lizenz und danach eine Dauerlizenz. D.h. von 40 sind dann nur noch 39 verfügbar und mein Rechnername erscheint unter den Vergebenen Lizenzen. Alles wunderbar - nur kann es jetzt vorkommen, das ich einen Tag später wieder eine neue Dauerhafte Lizenz erhalte und mein vorrat auf 38 schrumpft. Obwohl es der selbe Rechner mit dem selben Benutzer sich am TS angemeldet hat (Anmeldung am TS zur Zeit ohne Passwort, dürfte aber nicht das Problem sein) D.h. ich habe inzwischen bei 19 Rechnern 35 Lizenzen verbraten durch die Doppelbelegung. Ein pc hat sogar 7 Lizenzen erhalten. Ich habe schon die Kollegen ausgefragt und verschiedene versuche gemacht aber die Lizenzierung ist nicht nachvollziehbar für mich. Hat jemand das selbe Problem oder kann Tips geben woran das liegen könnte Gruss sensor Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 2 mögliche ursachen: 1. kannst du den client so konfigurieren, dass er seine Lizenz bei abmeldung wieder "zurückgibt"? 2. wie lange ist deine leasedauer? 18 stunden sollten doch reichen. oder bin ihc nun völlig daneben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.