dyrk 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hallo zusammen, es klingt kurios, ist aber wahr. Nachdem ich auf zwei neuen Rechnern (nagelneu) XP Pro installiert habe, funktionierten beide Systeme im nackten Zustand super. Alle Patches wurden über Internet eingespielt und alles war gut. Dann erfolgte die Installation von SP2. Danach konnte ich noch für ca. 4 min bei beiden Rechnern über den IE / Firefox whatever ins internet. Dann teilt sich die Spur. Rechner a): es ploppten cmd-Fenster auf (3-4) und verweilten für wenige 10tel Sekunden. Die Meldung konnte ich in dieser Zeit nicht lesen und das Internet war tot. Rechner b) Hier ploppte nichts auf - hier war das Internet nur tot. Auf beiden Rechnern konnte ich unseren DNS-Server anpingen (von der Uni), unseren Gateway, unseren PDC und alle anderen Rechner. Alles fein, nur das Internet geht nicht. Ist der Port 80 irgendwie gesperrt worden? Ich habe bei beiden Systemen alle Firewall-Einstellungen entfernt, dennoch geht es nicht. Habt ihr Rat? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Mal ein Virenscanner drüberlaufen lassen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dyrk 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Ja, aber nichts zu finden. Einmal AVG und einmal Norton zur Sicherheit - neueste Definition. Nichts zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Schonmal die Fehlerquelle SP2 ausgeschlossen? Z.B. testweise deinstalliert um zu sehen, ob es dann funzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dyrk 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Ich gehe davon aus, dass SP2 schuld ist, aber eine Deinstallation habe ich bisher nicht gemacht. Es muß ja auch mit SP2 gehen. Vielleicht ist es nur ein kleiner Hebel den man umlegen muß ... ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Mal die SP2 integrierte Firewall abgeschaltet? Trotzdem mal deinstallieren. Pauschal lässt nicht nicht so einfach sagen, dass das mit SP2 schon gehen muss. Hatte selbst schon die seltsamsten Problem mit SP2, die sich nach Deinstallation in Luft auflösten. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
dyrk 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 okay, dann probiere ich das und warte mal diese Lösung ab. vielen dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hi dyrk ! Im Normalfall geht SP2 schon - wenn Du jetzt schreibst, nach 4 min. bei beiden PC Internet weg und Du hängst im Uni-Netzwerk: Mußt Du Dich da mit einer properitären Software einwählen/anmelden am Uni-Netzwerk (Einwahlsoftware/VPN-Client o.ä) ? ... wär eine Erklärung - die Software ist dann nicht SP2-tauglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dyrk 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Es handelt sich bei den Rechnern um fest-installierte Uni-Rechner - mit Uni-IP und direktem Zugang zum Gateway ... VPN wird dafür nicht benötigt. Aber vielen Dank für den Hinweis :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Was steht dazu im Ereignisprotokoll ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.