BP164 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hi, ich hab hier ein eigentlich grosses Problem ! Also mein W2K-Server (2 physikalische Platten) mit 2 Partitionen , welche über die Windows-Datenträgerverwaltung gespiegelt wurden (also kein Hardware-RAID, sondern partitionen von hdd1 auf hdd2 gespiegelt). Nun ist die erste phys. Platte hops gegangen. Wie komme ich an die Daten der gespiegelten Partitionen (wegen der darauf liegenden Daten) ??? Mit einem neuen W2K-Server-System komme ich nicht drauf, ebenso nicht mit XP und Server 2003. Was tun ??? Schonmal Danke ! HENNER Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Der offizielle Weg ist mit NT-Startdisketten starten vorher die boot.ini umschreiben. Bin mir nicht ganz sicher aber evtl geht auch umstöpseln der Platten auf die Ports und Master-Slave-Einstellungen Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hi ! Was passiert, wenn Du den Server ganz normal startest ohne HDD1 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hallo, @micha, ähm geht schlecht, da ich von aussen nicht auf das filesystem zugreifen kann (dynamischer datenträger ...). @zuschauer, bluescreen .... :( :( :( HENNER Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Dann versuch doch nochmal das umstöpseln. Bluescreen gibts ja deswegen, weil er (boot.ini-gesteuert) auf der nicht mehr vorhandenen Festplatte sucht. (inaccessible_boot_device ?) jetzt mußt Du dafür "sorgen", dass er bei der Adresse, die in der boot.ini angegeben ist auch was findet. viel Glück Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
caputo 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 wenn du deine boot.ini nach der spiegelung nicht umgeschrieben hast, solltest du wirklich versuchen wie micha42 sagt die platte umzustöpseln. ich habe schon mehrere software raids eingerichtet und auch schon 2 platten crashs, aber konnte das system einfach über den spiegel eintrag in der boot.ini starten und dannach das raid mit neuer platte ohne probleme wieder herstellen...also in zukunft nie den 2. eintrag vergessen, der wird bei 2003 übrigens automatisch erstellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Hi, @micha, ähm ja, das mit inaccesible bootdevice kenn ich :)) werd ich dann mal so probieren. DANKE ! @caputo wie lautet der spiegeleintrag denn ?? hab ihn übrigens nicht gemacht (damals ... :(() werd dann mal schauen. bis später ;) HENNER Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Die Spiegeleinträge sind Startoptionen in der boot.ini Je nachdem was für ein System Du hast mußt Du hier eine neue Zeile schreiben. Beispiel aus meiner boot.ini _________ [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect __________ unter [operating systems] kannst Du eine zweite Zeile einfügen indem du die erste kopierst und nun anpasst dabei gild multi(a)disk(b)rdisk©partition(d) a= nummer des Adapters (begint mit 0) b= bei Multisyntax immer 0 c= nummer der Festplatte am Adapter (0-3) d= nummer der Partition (begint mit 1) Achtung Syntax bei Scsi ist anders! (Zitat frei nach Uwe Brünning et al "Win2000 im Netzwerkeinsatz" gutes Buch!) Praktisch heißt das: die zweite Zeile heißt bei zweiter Platte am gleichen Adapter: rdisk anpassen multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect erster Platte am zweiten Adapter: multi anpassen multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect Das sollte man dann Testen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 23. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Hi micha, habs heute mal probiert. habe die noch gehende platte umgesteckt (von slave auf master) und dann gebootet. am anfang sah es gut aus, dann -> bluescreen : inaccessible boot device ... :(( was nun ?? WÜnsche allen Board-Usern ein frohes Fest. HENNER Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Moin, nicht nur auf Master, sondern auch an den Port der anderen Platte. siehe auch mein letzter Beitrag, da ist die Erklärung warum das so ist. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hi, so, also habe jetzt mal wieder probiert. Platte (welche bis jetzt slave am sekundären port war) als master an den primären port gehangen. er startet auch und dann kommt 'n blue screen (INACCESSIBLE BOOT DEVICE) ... habe dann mal auf eine neue platte w2k-server + sp4 installiert und versucht über die datenträgerverwaltung die platte einzubinden. da kommt aber auch ein fehler: was nun ?? gibt noch chancen auf eine rettung ??? schonmal danke für eure hilfe ! BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.