ClemensBW 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Morgen, Ich wollte mal fragen, ob sich welche mit Server 2000 auskennen (wovon ich ausgehe) und etwas Zeit haben einen Post zu verfassen. So ich habe einen Server, er soll folgende Dienste bereitstellen: - Datei- und Druckerfreigabe - Mailserver (Hausintern ohne Internetanschuss!!!) läuft jetzt mit microsoft mail über excange oder so... - Webserver (Apatche kenn ich mich aus) --------------------------------------------------------------- Wir haben 13 Computer - 1 windows 2000 server - 1 Linux (der mach nur virenschutz, KEIN SAMBA) - 1 windows XP (professional) - 1 windows 2000 (professional) - 2 windows 95 (mit USB, also B version) - 7 windows 98 (Secound Edition) IP - Adressen sind fest vergeben 192.168.1.1 (2000 Server) 192.168.1.1 Linux server 192.168.1.x (normale PC´s) So, wie kann ich nun Benutzerrechte für Drucker, Gruppenordner oder / und Benutzerordner setzen??? Vielen Dank im Vorraus mfg ClemensBW PS: Suchfunktion hat kein passendes Ergebniss für mich geliefert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Du solltest dir erst mal das grundlegende Wissen über Server 200 und Active Directory aneignen, bevor du so eine Sache angehst. So wie du schreibst, fehlt dieses bei dir. Ohne Grundwissen ist es aber nahezu unmöglich dir vernünftig Hilfestellung zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ClemensBW 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 da gebe ich dir recht, ich hatte vorher nie mit Active Dictionary zu tuen, wo finde ich etwas entsprechendes darüber bitte NICHT GOOOGGELN zur antwort geben... Ich möchte eigendlich nur wissen wie das mit den Ordnerrechten und Benutzern funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Hi, wie Dr. schon gesagt hat. Ohne das entsprechende Grundwissen wirst du nicht viel Glück haben. Du schaffst es vielleicht ein System zum laufen zu bekommen aber sicher und stabil ist vermutlich was anderes. Das KnowHow dazu kann man sich meiner Meinung nach auch nicht mal eben schnell mit nem 100 Seiten Buch anlesen. Wenn die Umgebung wie du sie beschreibst eine produktive Umgebung werden soll dann würde ich das, wenn bei euch entsprechendes KnowHow fehlt, extern machen lassen. Das kostet zwar vermutlich etwas mehr als deine Stunden aber dafür funktioniert das ganze dann auch so wie es soll. P. S.: Wenn dann gerade ein Techniker da ist kann er auch gleich noch die nicht mehr von MS supporteten Systeme durch neue ersetzen ;-) Mit den win95 und win98 kisten wirst du im AD sowieso kein Spass haben. P.P.S.: in der Zeit in der die Jungs das ganze aufsetzen kannst du dich ja in die Administration von dem ganzen einlesen von MS Press gibt es da einige sehr gute Werke... Bitte nicht falsch verstehen, aber solche arbeiten sollten Leute machen, die das auch gelernt haben... Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Original geschrieben von ClemensBW IP - Adressen sind fest vergeben 192.168.1.1 (2000 Server) 192.168.1.1 Linux server Eine IP-Adresse nur einmal vergeben. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Original geschrieben von ClemensBW So, wie kann ich nun Benutzerrechte für Drucker, Gruppenordner oder / und Benutzerordner setzen??? Hallo, wie meine PP rate auch ich, geeignete Literatur zu studieren. Vom Prinzip aber: Welche Objekte(Ordner, Drucker) gibt es? Wer muss darauf Zugriff haben? Rechte auf Objekte werden vorzugsweise für Gruppen vergeben. Welche Gruppen müssen auf welche Objekte zugreifen. Gruppen und Benutzer im AD anlegen. Benutzer den Gruppen zuorndnen. Mit der rechten Maustaste(Kontextmenü) auf das Objekt, Freigabe oder Eigenschaften, Sicherheit, Berechtigungen. Weiter gibt es die Hilfe. Ich empfehle ein geeignetes Buch zu beschaffen: Windows 2000 Server, Microsoft Press, ISBN 3-860063-133-0 Viel Erfolg. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.