MIC_BAC 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Hallo Board, ich habe mit hilfe diesen Boards einen Teil meines Problems schon lösen können, nun komm ich aber nicht mehr weiter. Umgebung: Server W2k3 mit AD Clients: alles W2K Problem: Löschen aller Netzwerkdrucken von den Clients und neu zuweisung von Netzwerkdruckern per Script. Meine bisherige Lösung: @echo off cls rem ******** Drucker zuweisen *********** \\Server\DruckerScripte$\con2prt.exe /f rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker exit Auf den Clients sind aber auch Netzwerkdrucker über die lokale Druckereinrichtung --> neuen Anschluss --> TCP/IP eingerichtet wurden und die werden nicht über mein kleines Script gelöscht. Ich bin mit dem Scripting nicht besonderst gut vertraut und hoffe auf eure Hilfe. Bin für jeden Tip dankbar. Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erik2k3 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Holá, netzwerkdrucker löscht Du mit dem switch /dn Viele Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIC_BAC 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Hallo Erik2k3, danke für Deine Antwort. Ich lösche die Netzwerkdrucker mit con2prt.exe /f Das funktioniert sehr gut leider aber nur die Netzwerkdrucker. mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
airtime 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Hi, folgendes miniscript löscht die Netzdruckerverbindung Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") PrinterPath = "\\printserv\DefaultPrinter" WshNetwork.RemovePrinterConnection PrinterPath, true, true Findet sich viel im Netz wieder, falls Du noch weitere Funktionalitäten benötigst (Add / Default) airtime Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIC_BAC 10 Geschrieben 23. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Hi Airtime, dieses Script hab ich auch schon in den anderen Beiträgen zu dem Thema Netzwerkdrucker per Script löschen gesehn. :) Ich möchte aber die LOKALEN Drucker per Script löschen und das geht nicht mit dem Script und auch nicht mit der con2prt.exe /f oder mit dem Befehl rundll32, printui.dll,PrintUIEntry / ..... Alle diese Befehle löschen NUR die NETZWERKdrucker aber nicht die LOKALENdrucker auf den Clients, oder ??!!?? Zumindes in meiner Testumgebung ist das so. Weißt Du oder vielleicht jemand anderes, wo die Drucker in der Registrierung oder in welcher Datei die LOKALENdrucker gespeicht werden?? Dann könnte ich doch die Dateien oder Einträge per Script löschen. Danke trotzdem für Deine Antwort. MFG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
airtime 10 Geschrieben 23. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Hi, versuch es mal mit start-ausführen "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /?" daraufhin erscheint der Syntax wo auch lokale drucker gehandelt werder. Airtime Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIC_BAC 10 Geschrieben 24. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Hy Airtime, hab ich schon alle durch. Vorausgesetzt ich hab alles richtig gemacht, löscht dieser Befehl mit /dn oder /gd nur die Netzwerkdrucker nicht aber die loakl verbundenen. Wo werden die Druckerverbindungen beim Client im System gespeichert?? Weißt Du das zufällig?? Schöne Feiertage MFG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erik2k3 10 Geschrieben 24. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Huhu, die lokalen Drucker kannst Du mit dem Switch /dl löschen. Hier auch ein Link mit Beispielen: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/rundll32_printui.htm Viele Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIC_BAC 10 Geschrieben 24. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Hy Erik, ja das stimmt, aber nur wenn ich den Druckername mit angebe. Das ist aber etwas umständlich, wenn ich 80 Clients habe und jeden Drucker eintragen muss. Gibt es vielleicht die möglichkeit ohne den Druckernamen ALLE lokalen Drucker auf ALLEN Clients zu löschen MFG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Hallo, mache dich doche bitte mit dem Möglichkeiten der devcon.exe vertraut. Wahrscheinlich wirst du das Gewünschte findem. Viel Erfolg. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIC_BAC 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Hy Edgar, das Tool Devcon.exe is aber recht häftig. Leider kamm ich damit auch nicht ans Ziel. Was aber glaube ich an mir lag. :suspect: Ich habe aber einen anderen Weg gefunden: :rolleyes: In der Registrierung den Schlüssel/Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers löschen und alle lokalen Drucker sind weg. Nun hab ich aber hiermit ein neues Problem. In meinem Script habe ich das so geschrieben: reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers Dann bekomme ich die Fehlermeldung: "Invalid command-line parameters" Was am Leerzeichen im Pfad liegt (Windows NT). Entferne ich das Leerzeichen, in dem ich ein Unterstrich setze oder in dem ich Windows NT durch "Window~1" ersetze fragt er erst ob ich sicher bin danach kommt die Fehlermeldung: "Error: The system was unable to find the specified registry key or value" Hat jemand ein Tip für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Moin, deine Anfrage ist schon ein wenig älter :D , aber ich stehe vor demselben Problem und suche nach einer eleganten Lösung? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Gruß Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 3. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 (bearbeitet) Das wurde ja schon gesagt. Hab's überlesen. bearbeitet 3. Mai 2010 von Klo-X-ter Das wurde ja schon gesagt. Hab's überlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.