tedwipe 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Hallo, ich hab mal wieder ein kleines Problem. Und zwar: eine IP Adresse bei uns im Netz ist vergeben.............leider weiß niemand wie der PC heißt, geschweige denn wo er genau steht! Nun müsste ich systematisch ein komplettes Stockwerk an PC´s durchgucken. Geht das nicht auch einfacher?!? Gibts irgend ein Tool das mir zu einer IP den Rechnernamen anzeigt? Im DHCP steht die IP nicht drin! Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 17. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 So etwas macht man normalerweise mit Reverse-Lookup-Zonen im DNS. Eine einfache Möglichkeit: Erstelle ein Rundschreiben an alle User im betreffenden Segment, Sie sollen ipconfig ausführen und Dir die IP-Adresse per Mail oder Phone mitteilen GAAAAANZ WICHTIG!. Klingt dämlich, ist aber meistens effektiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 start/ausführen/cmd tracert ip oder bei ner domain nslookup aber tracert geht auf jeden fall Zitieren Link zu diesem Kommentar
brainbizz 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 bitte? die user anrufen lassen? also für sowas sollte man doch wohl eher einen scanner nutzen, die zeigen in aller regel die netbios-namen zu der entsprechenden ip an. z.b.: GFI Languard Network Scanner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tedwipe 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 @brainbizz genau sowas hab ich gesucht. Muß gleich mal im Netz gucken wo ich das Tool finde. Danke! Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas.G 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Hallo, Habe tracert bei uns in der Firma (grosses Netzwerk) eben mal getestet ; hat gefunzt. Gruß Andreas.G Zitieren Link zu diesem Kommentar
tedwipe 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 @Basti und Andreas Soweit ich das probiert habe funzt tracert nur wenn ich den Netbios Name schon habe! Den habe ich aber nicht und suche zu einer IP den Netbiosnamen.......................wie stelle ich das mit tracert an? Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
tedwipe 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 @brainbizz GEILES Tool!! Das is ja wirklich mal ein schönes Tool................und ich hab die IP gefunden! Es is ein Switch!!!! :shock: Da hätte ich lange die User anmailen können! Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas.G 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Original geschrieben von tedwipe @Basti und Andreas Soweit ich das probiert habe funzt tracert nur wenn ich den Netbios Name schon habe! Den habe ich aber nicht und suche zu einer IP den Netbiosnamen.......................wie stelle ich das mit tracert an? Gruß Thorsten Bei uns hat zum Beispiel tracert 10.49.58.104 den Rechnernamen zurückgebracht. Aber wahrscheinlich ist bei euch das Netzwerk anders aufgebaut. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
tedwipe 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 @ Andreas Sorry, klar. Aber da es bei mir ein Switch war.................... ;) keinen Netbiosname! Gruß und Danke an alle! Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 17. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Stimmt schon *schäm*... jeder haut mal daneben, aber bei uns hat das recht gut geklappt, damals. Da zeigt sich mal wieder, wie sinnvoll eine anständige Dokumentation ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 jo , aber denn hätteste ja stutzig werden können wenn kein name zurückgekommen wäre :) und hättest clients schonmal ausschliessen können Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 @marka hehe :) hab ich mir vor 2monaten auch gedacht und glei mal gemacht . is echt besser , wenn de schnell n ordner aufmachst , nachschaust. Sehr hilfreich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dirkschmidt 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Hallo, Du hättest auch einfach bei 3Com den 3Com Network Supervisor laden können, der scannt dein Netz mit allen Komponenten und Du hättes auch gesehen das es sich um einen Switch handelt. Ist ein Super Tool und die Registrierung ist kostenlos. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
mw.dd 10 Geschrieben 30. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Hätte es nicht auch ping -a <ip> getan? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.