cyberdyne 10 Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Hi, habe hier einige Cat2950-48-SI mit IOS 12.1(19) die auf Layer2 (CoS) mittels weighted round-robin priorisieren sollen. Konfiguration sieht folgendermaßen aus: .... ! wrr-queue bandwidth 255 255 255 0 wrr-queue cos-map 1 0 wrr-queue cos-map 2 1 2 wrr-queue cos-map 3 4 7 wrr-queue cos-map 4 3 5 6 ! ..... ! interface FastEthernet0/1 description HiPath 4000 switchport mode trunk no ip address mls qos trust cos pass-through dscp spanning-tree portfast trunk ! ... Die HiPath auf Port 1 setzt abgehende Pakete auf Layer2 mit den CoS Bits 3,5 und 6 und auf Layer3 mit DSCP 40. Das DSCP 40 wird vom Switch mittels pass-throug an den Router "weitergereicht", was auch funktioniert. Auf Port 1 ankommenden Frames mit CoS sollte der Switch vertrauen und diese dann aufgrund des wrr immer bevorzugt abarbeiten (die queue 4 ist expedit-queue und wird somit immer bevorzugt). Ich bin mir jetzt allerdings überhaupt nicht sicher, ob der Switch überhaupt etwas priorisiert. Mit "sh mls qos interface" das mls überprüft: FastEthernet0/1 trust state: not trusted trust mode: not trusted COS override: dis default COS: 0 pass-through: dscp trust device: none Frage: Warum steht er hier auf "not trusted"? Mit "sh int fa 0/1" den Port überprüft: Input queue: 0/75/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 0 Queueing strategy: fifo Output queue: 0/40 (size/max) Frage: Warum FIFO? sollte doch wrr-queuing sein? Ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher ob die Switches überhaupt irgendwas priorisiert (sieht ja nicht danach aus). Muss ich sonst noch etwas konfigurieren das es läuft? Gibt es noch show oder debug-Befehle die ich übersehen habe (oder nicht kenne)? Da die Switches aktuell noch nicht besonders unter Last stehen, ist die Priorisierung noch nicht zwingend notwendig, aber man sollte ja imho nicht warten bis der delay von alleine kommt :shock: Bin für jede Hilfe dankbar Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 23. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 du must mls qos auch noch im global konfiguration modus einschalten, das er weiß das er wrr machen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberdyne 10 Geschrieben 23. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Hi! Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Allerdings gibt es im globalen Conf-Modus komischerweise kein mls, das man aktivieren könnte. Gruß und frohe Weihnachten Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 24. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Hi, auf die schnelle habe ich keinen befehl gefunden der qos einschaltet. Setzte mal probehalber folgendne befehl im interface mls qos trust cos. Wenn dies nicht geht hoffe ich das ich nächste Woche mal an einem Sw testen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberdyne 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hi! Das Interface steht bereits auf "mls qos trust cos pass-through dscp". Wenn ich pass-through ausschalte kommt das auf Layer3 gesetzte DSCP 40 nicht am Router an, der dann natürlich auch nichts priorisieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Hola der DSCP 40 kommt nicht an, da du kein Voice VLAN gesetzt hast. Du solltest auf jeden Fall auf einem Trunk mls qos trust cos benutzen (ausser du verwendest APs mit IOS kleiner 12.2(3). Der 2950 bietet keine Möglichkeit (nach meinen Wissen) queue hits anzuzeigen. Wenn du die COS Values von 3,5 und 6 der p queue des 1p3q1t Designs zugewiesen hast, werden diese Packete auch zu erst abgearbeitet (habe ich mit SmartBits Messungen getetstet). Auch auf dem Interface wirst du nicht sehen, dass die wrr queue dem Interface zugewiesen ist. Folgende Config sollte io sein: ! mls qos wrr-queue bandwidth 5 25 70 0 wrr-queue cos-map 1 1 wrr-queue cos-map 2 0 wrr-queue cos-map 3 2 4 7 wrr-queue cos-map 4 3 5 6 ! interface FastEthernet0/1 description -->HiPath 4000 switchport trunk native vlan <native> switchport trunk allowed vlan <voice,data,native> switchport mode trunk switchport voice vlan <voice> speed 100 duplex full mls qos trust cos spanning-tree portfast trunk spanning-tree bpdufilter enable end Warum setzt die HIPATH eigentlich drei Cos Values; gibts da noch was anderes als Signalling(3) und Voice(5)? Auch die DSCP Values sollten dann unterschiedlich sein..?! Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberdyne 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Hi daking! Danke für diese ausführliche Antwort! Werde versuchen, das mal so umzusetzen. Ein Problem das ich vorab schon sehe ist, dass es nicht möglich ist auf dem Switch im global config das mls qos zu aktivieren. Liegt das am SI (Standard Image)? Funktioniert es auch so. Ich hab das Interface übrigens nur auf Trunking gesetzt, weil mir von Siemens ICN mitgeteilt wurde, das nur dann der Ethernet-Frame mit 802.1p erweitert bzw. richtig interpretiert wird. Ist diese Aussage richtig? In der derzeitigen Konf wird das DSCP ja bereits mittels pass-through mode weitergereicht. Ist das so nicht korrekt oder ist das Voice VLAN einfach eleganter bzw. leistungsfähiger? Eigentlich sollten wirklich nur die CoS 3 und 5 relevant sein. Wurde mir vom ICN Lab in Nürnberg mitgeteilt auch 6 zu priorisieren. Auf DiffServ-Ebene wird derzeit nur 40 verwendet. Macht es Sinn hier Abstufungen zu treffen? Danke nochmals Beste Grüße und guten Beschluss! Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hola cyberdyne, hier noch mal was zum cat XL. Frage (intern):Was bietet ein Catalyst XL Switch in Bezug auf QoS? Cisco Catalyst Switche mit der Endung XL stellen reine Schicht 2 Geräte dar, besitzen das klassische Cisco Router CLI (IOS) und bieten einfachste QoS Funktionen. Es gibt zwei Baureihen, die in Bezug auf QoS die gleiche Architektur und somit Funktionalität besitzen: Catalyst 29xx-XL Catalyst 35xx-XL Wie immer gibt es Ausnahmen. Die ersten Geräte mit einem Speicher von nur 4 MB! DRAM bieten KEIN QoS, Geräte die über Giga-Stack-Verbindungen zusammengeschaltet sind bieten keine Garantie (Giga-Stack ist Shared-Gigabit-Ethernet also mit collisions) und Geräte mit alter Software sind für QoS im Vorfeld upzudaten. Die eingehenden Pakete werden entsprechen ihres Schicht 2 CoS-Wertes einem der beiden Speicherbereiche zugewiesen. Für Pakete ohne Schicht 2 CoS-Wert kann ein „default“-Wert der Eingangsschnittstelle zugewiesen werden. C2924(config-if)# switchport priority default 2!! Alle Pakete mit einem CoS-Wert von 0 bis 3 gehen immer in den unteren Speicher. Alle übrigen Pakete werden in dem „bevorzugten“ Speicherbereich abgelegt. Pakete im oberen Speicher (grün) werden immer vor Paketen im unteren Speicher (blau) ausgegeben. Sollte ein Speicher vollständig gefüllt sein, so werden die neu ankommenden Pakete verworfen. Einem angeschlossene IP Phone von Cisco kann „vertraut“ werden, d.h. die vom IP Phone mit CoS-Werten markierten Voice Pakete werden der entsprechenden Queue zugewiesen. Bei näherer Betrachtung werden die mit CoS=5 markierten Voice-Bearer Pakete (RTP) oben abgelegt und Voice-Signalisierungs Pakete mit einem Wert Cos=3 unten. Die Signalisierungspakete teilen sich mit den Datenpaketen die untere Queue mit den entsprechenden Konsequenzen. Wenn also die untere Queue durch zu viele Daten gefüllt ist oder zu viele Pakete mit Werten zwischen 4- 7 den oberen Speicher belegen und den unteren Speicher „verhungern“ lassen, dann wird Voice (Signalisierungspakete) sehr wohl verworfen. Also: - Beim Cat29XL musst du Cos Values setzen, wenn du prio willst oder du setzt die Cos Values fest. Nachteil: keine Unterscheidung von Signalling und Voice. Dies sollte in einer reinen Cat29XL umgebung wurst seint, da du eh nur zwei Queues hast. - du brauchst das PassThrough nicht, wenn du das voice vlan setzt. Nach meiner meinung sollten auch die COS Values überschrieben werden, wenn kein Voice Vlan konf ist. musst mal mit dem Sniffer testen. Das passThrough nimmt man denke ich nur her , wenn du ein dscp mutation map konf hat. -Cos 6 ist z.B. HSRP -wenn du keinen Cat29XL switch benutzt wird der DSCP wert aus der internen COS-zu-DSCP Table gesetzt (und umgekehrt!) und sollte im normalfall für Voice Traffic 46 (ef- expidite forwading) und für signalling 24 oder 26. Sind für Signalling und Voice nun die Werte gleich werden beide mit Cos 5 übertragen! Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberdyne 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hi daking! Also die Switches sind 2950T-48-SI. Also mit dem Standard Software Image. Gibt es in der Baureihe 29xx überhaupt XL? Hab hier nur die Unterscheidung zwischen dem Standard Image und Enhanced Image gefunden. Das EI bietet viel weitergehendes QoS als das SI. Da ich aber derzeit nur SI-Systeme habe, muss ich mit klar kommen. Ich werde auf jeden Fall mal die Konfiguration mit dem Voice VLAN umsetzen und mitsniffen. Überhaupt ist es am wichtigsten, dass das DSCP richtig am Router ankommt, weil sonst der Delay bei Bursts auf dem E1-Uplink unvermeidbar wäre. Wenn der Switch wie von dir beschrieben mit seinen 2 Queues priorisiert, genügt mir das vorerst. Nochmals Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberdyne 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 nochmals zu CoS 6, hab auch nochmal nachgelesen, wird u.a. von HSRP genutzt. Weiß aber nicht mit wem die HiPath derzeit HSRP oder ein anderes Routing-Protokoll sprechen sollte und warum. Werde hierzu nochmal genauer bei ICN nachfragen. Gruß cyberdyne Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hola, die 29XL Reihe hat 2 Queues. Sorry du hast keinen SI also vier queues. habe einige inst mit VoIP wo die obrige config funzt. wenn das nicht klappt oder dur ef als DSCP brauchst kannst du auch ein classify auf dem Router machen: !Signalling must du in der acl 111 definieren !optinal kannst du Bandbreite für Telnet/SSH usw. reservieren !(112) class-map mark_VoIP match ip rtp start-port range class-map mark_Signalling match access-group 111 ! class-map VoIP match ip dscp 46 class-map Signalling match ip dscp 26 class-map Network_Control match access-group 112 ! policy-map VoIP-m class mark_VoIP set ip dscp 46 class- mark_Signalling set ip dscp 26 class class-default set ip dscp default ! policy-map QOS class VoIP priotity percent 33 class Signalling bandwidth xy class Network_Control bandwidth xy class class-default fair-queue ! int fas 0/0 desc -->conn zu 29SI service-policy input VoIP-Mark ! int e0/0:15 desc --> conn to remote service-policy out QOS ! einen guten rutsch Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.