r2k 10 Geschrieben 23. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Hallo Zusammen ich möchte gerne von meinem Cisco Switch den totalen Traffic pro Switch-Port anzeigen lassen. So etwa: Fast Ethernet 0/0 2GB Fast Ethernet 0/1 8GB Fast Ethernet 0/2 12GB Fast Ethernet 0/3 25GB und so weiter . Gibt es eine Möglicheit dies zu tun? Am besten per SNMP. Perl wäre auch gut, aber dies kann ich nicht. Der Monitoring Server wäre eine Debianbüchse. Danke für die Tipps Es dankt ein Ciscoanfänger. r2k Zitieren Link zu diesem Kommentar
WP3 10 Geschrieben 23. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 hallo, hab für Linux schon einige fertige tools in der richtung gesehen aber die waren alle für suse würde dir das weiterhelfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 23. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Original geschrieben von WP3 hallo, hab für Linux schon einige fertige tools in der richtung gesehen aber die waren alle für suse würde dir das weiterhelfen ? Ja das würde auch gehen thx r2k Zitieren Link zu diesem Kommentar
WP3 10 Geschrieben 23. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 hallo, sorry mit dem link kann ich dir erst wieder im januar dienen, bin gerade im urlaub melde mich wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 23. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Du suchst das Tool "MRTG". Das läuft unter so ziemlich jedem UNIX / Linux und auch Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 24. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 apt-get -u install cacti => http://www.raxnet.net als template einfach cisco router auswählen, erkennt alle switch interfaces automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 apt-get -u install cacti => http://www.raxnet.net als template einfach cisco router auswählen, erkennt alle switch interfaces automatisch. MRTG & Cacti kenne ich und setze ich auch ein, aber ich brauche einen Totalwert in einem FIle, denn das File kommt in eine Oracle DB Gruess r2k Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 dann einfach den jeweiligen port direkt mit snmpget abfragen und in oracle speichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 dann einfach den jeweiligen port direkt mit snmpget abfragen und in oracle speichern. Hast du per Zufall eine "Anleitung" wie das mit dem snmpget geht? Die Oracle DB liegt auf einem anderem Server. Der Switch ist in der DMZ Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 mach einfach mal "snmpwalk -c public -v 1 deine-switch-ip" snmpwalk --help snmpget --help der switch muß natürlich per snmp erreichbar sein. die snmp version und community können unterschiedlich sein, je nachdem wie ihr eure switche konfiguriert habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Hola schau mal hier vorbei: http://cosi-nms.sourceforge.net/alpha-progs.html da sollte was für dich dabei sein! Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.