kurt 10 Geschrieben 24. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 hallo gibt e ein tool das die exchange 2003 dienste beenden und dann auch wieder starten kann. Ich mache jede nacht ein backup von exchange 2003 auf Windows 2003 Standart Edition und möchte vor dem backup alle dienste beenden und nach dem backup alle wieder starten , (mit dem taskmanager z.b.) kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 es gibt auf der kommandozeile den befehl NET STOP "Dienst" und NET START "DIENST" wenn du den dienstnamen herausbekommst und in eine batchdatei einbaust, kannst du die batchdatei in die geplanten tasks einbinden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Was bezweckst du denn damit das du die Dienste jede Nacht einmal beendest? Oder sicherst du dein Exchange nur auf Filebasis und kopierst dir die DB's? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Hi Kurt, mit dieser Batch kannst du alle auf einmal starten/beenden je nach Bedarf ;) http://www.ppedv.de/software/exchangedienste_batch.htm Orginalartikel von MS: http://support.microsoft.com/kb/q160572/ ABER: Eine richtige Exchange-Backuplösung benötigt immer eine laufende Datenbank. Da IMHO bei Exchange immer eine Postfach-Backuplösung eingesetzt werden sollte. Nur als Beispiel: http://www.veritas.com/Products/www?c=option&refId=79&productId=57&ln=de_DE KnowHow dazu=> www.MSExchangeFAQ.de - Exchange Backup und Restore Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Ich kann von einem Offline Backup (egal ob Exchange oder SQL-Datenbanken) nur abraten. Ein Offline-Backup garantiert nie eine fehlerfreiheit und bei Exchange ist es AFAIK nicht möglich einfach nur eine gesicherte DB auf Dateiebene reinzukopieren. Wir setzen Veritas inkl. SQL und Exchange-Agent ein. Erst heute habe ich wieder einen Testlauf gemacht und hab den kompletten Server auf eine leere Platte wiederhergestellt... Ohne Probleme. Gruss Joe PS: Win2k3, Exchange 2k3, SQL2k Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lump_Moschi 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Die Meinung von Joe kann ich in Hinsicht von Exchange nicht teilen. Es gibt von der Firma Kroll Ontrack ein Tool mit dem Namen PowerControls. http://www.ontrack.de/powercontrols/ Dieses Tool hilft mit seit Monaten und ist der absolute Hammer. Ich kann damit in Offline gesicherte Exchange Datenbanken schauen und via Drag&Drop Mails, Postfächer und sonstige Exchange Elemente wiederherstellen. Mit einer Erweiterung funktioniert auch das auslesen von Online Sicherung aus Veritas BackupExec etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Und wer gewährleistet innerhalb der stehenden Exchange-DB die Integrität der Daten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lump_Moschi 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Wenn Du über den Begriff Integrität die Verfügbarkeit definierst, dann ist das natürlich ein kleines Problem. Wobei die Downtime des Exchange pro Speichergruppe bei uns nur wenige Minuten beträgt und das zwischen 0:30 Uhr und 1:30 Uhr für 5 Speichergruppen ! Der Vorteil ist, ich kann jederzeit einen Restore machen und muss dafür kein Band katalogisieren bzw. Wartezeiten des Bandlaufwerkes in kauf nehmen ! Moschi Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Damit meine ich eher Konsistenz der Daten. Wenn du den Store runterfährst ist ja auch klar, das halt der Store nicht verfügbar ist. Und das Thema mit den Wartezeiten lässt sich mit ner parallelen Exchange2File-Sicherung auch beim Onlinebackup erreichen. So machen wir das. Und wenn das ganze automatisch geht mit Store runter und wieder hoch, dann ist das aber ne ganz schöne Glückssache. Weil was tun, wenn der Store nicht mehr hochkommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 @Joe, kannst Du mir mal bitte erzählen wie Du das gemacht hast. Meine tests waren leider nicht erfolgreich. mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shisha Jones 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hallo zusammen, wer die Investitionen für den "Heimbetrieb" scheut, kann ja auch das "gute, alte" Backup-Tool nutzen, welches direkt beim OS dabei ist. Es bietet zwar nicht die Möglichkeit den Brick-Level zu sichern, wie es die entsprechenden Agenten von Veritas oder CA tun, aber es kann Problemlos den Exchange-Server sichern. Der Vorteil ist hierbei, das ich zum einem direkt auf ein Tape oder in ein File schreiben kann und das es nicht zusätzlich Geld kostet. Bei diesem Schreiben, werden auch die LOG-Dateien bereinigt. Spart, je nach Mailaufkommen, eine Menge Platz. Die/den Job(s) kann ich entsprechend Planen und automatisch ausführen lassen. Und all das ohne die Dienste beenden zu müssen und eine konsistente Datenbank habe ich dazu auch noch. ;) Viele Grüße Shisha Jones Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Zum beenden in eine Batch datei schreiben : net stop MSExchangeSRS net stop RESvc net stop MSExchangeMTA net stop OESyncProcess net stop MOEGAL32 net stop AVExch32Service net stop IMAP4Svc net stop MSExchangeES net stop POP3Svc net stop MSExchangeIS net stop MSExchangeSA zum starten, in eine Batchdatei schreiben : net start MSExchangeSA net start MSExchangeIS net start POP3Svc rem net start MSExchangeES net start IMAP4Svc net start AVExch32Service net start MOEGAL32 net start OESyncProcess net start MSExchangeMTA net start RESvc rem net start MSExchangeSRS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.