Jump to content

fdisk, bitte um Hilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und suche Hilfe! Habe einen Laptop "1300AT" (wahrscheinlich von Gericom oder Network?!) Mein Problem:

Festplatte eingebaut 2 Gb, 4 GB, 20GB alles versucht) Bootreihenfolge A: CD-ROM, C: macht er auch, Platten können von Bootfähigen Medium (Dikette oder CD mittels IBM Tool) getestet weredn, alles i.O.

Fdisk aufgerufen, Partition erstellt, verschieden Größen versucht, Partition startfähig eingestellt, Rechner_neustart durchgeführt, KEINE PLATTE VORHANDEN!!! (Platte wird im Bios ekannt !)

Mit XP CD versucht. Partiotion ausgesucht, Partition ist nicht erstellbar.

War schon mal Windows 98 auf der Platte, bis der Laptop 4 Wochen in der Ecke stand. Komme einfach nicht weiter.

Hat noch jemamd ein Idee?

Danke im Vorraus Horst.2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst und willkommen am Board :),

 

du hast es mit mehreren Festplatten probiert? Habe ich das so richtig verstanden? Die jeweilige Platte wurde vom BIOS korrekt erkannt? Steht das im BIOS auf Automatik oder wurde die Erkennung jeweils von Hand eingeleitet? Können wir einen Festplattenfehler ausschliessen? Es handelt sich nicht um Abfallplatten?

 

Was soll auf der Platte installiert werden? Du hast FDISK benutzt. Für XP, W2k usw. braucht man das nicht. Oder war FDISK schon ein verzweifelter Versuch?

 

Hast du versucht, nach dem Erstellen der Partition mit FDISK die Partition mit FORMAT zu formatieren? Wurden dabei auffällige Meldungen abgegeben: Es wurde versucht die Zuordnungseinheit xxxx wieder herzustellen?

 

Für die Installaion von XP -auch dem Partitionieren, Formatieren- wird von der CD gebootet und dem Setup gefolgt. Im Ablauf gibt es dann die Möglichkeit vorhandene Partitionen zu löschen, neue Partitionen zu erstellen und das Dateisystem auszuwählen.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

im Bios wurden alle Platten ordnungsgemäß erkannt. Automatic ist wahrscheinlich eingestellt, keine andere Möglichkeit vorhanden?! Keine Zylinder oder ähnliches sichtbar. Festplatten im PC getestet, liefen einwandfrei. Wollte DOS, Windows98 oder XP installiern, eigentlich egal. Wollte zunächst nur das Problem mit der Platte klären. Kann auch kein XP installieren, Meldung Partition ist nicht mit Windows kompatibel oder so in der Art. Bei Bedarf kann ich Dir den genauen Text schreiben.

So wie es jetzt aussieht kann ich mit dem laptop nichts anfangen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kommst du denn bei der Installation zu dem Punkt, an dem die Partition angezeigt wird? Dort gibt es normalerweise eine Möglichkeit zum Löschen der vorhandenen Partition(en).

 

Kennst du Partition Magic von Powerquest? Hast du es oder kannst es besorgen. Fertige damit die Startdisketten und boote davon!

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke erstmal, also bei Win XP komme ich zum Menue wo die Platte angezeigt wird, Partition löschen usw. Will Partition erstellen anklicken, dann fragt er wohl nach der Größe, wenn ich mich recht erinnere. Geht wieder zurück, irgendwann kommt die fehlermeldung Partition ist nicht mit Windows XP kompatibel oder so....Werde es nochmal testen und die Meldung genau aufschreiben.

Partitionmagic 6.0 habe ich. Kann ich die Bootdiskette mit dem PC erstellen und dann im PC nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also ich habe Fdisk ausgeführt mit DOS 6.22 Startdiskette aber auch mit WIN 98 Startdiskette. Habe die erstellte Partition startfähig eingestellt. Um die Platte formatieren zu können muß der Rechenr zunächst neu gestartet werden, nach dem Neustart ist kein Medium C vorhanden. das Spiel geht den ganzen Tag! Wenn ich die Installation mit XP Prof. CD starte komme ich irgendwann nach der Hardwareerkennung zur Anzeige: einige Startdatein müssen auf die Festplatte kopiert werden.... 19078MB Festplatte 0; ID=0; Bus=0; <an Atapi> (MBR). Diese Platte enthält jedoch keine mit XP kompatible Partition. E: Partition erstellen; Größe ausgewählt (wie groß auch immer versucht) Partition wird ohne jede weiter Fehlermeldung nicht hergestellt. Spiel geht immer hin und her. Bin am verzweifeln

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von horst.2

Hallo, also ich habe Fdisk ausgeführt mit DOS 6.22 Startdiskette aber auch mit WIN 98 Startdiskette. Habe die erstellte Partition startfähig eingestellt. Um die Platte formatieren zu können muß der Rechenr zunächst neu gestartet werden, nach dem Neustart ist kein Medium C vorhanden.

 

Nach dem Partitionieren kommt der Neustart. Das ist richtig. Neustart von der Diskette. Danach müsste sich die Partition formatieren lassen. Falls das nicht geht, nochmals mit FDISK nachschauen, ob eine Partition vorhanden ist!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei der XP installation wird an der entscheidenten Stelle geschriebn : unpartitionierter Bereich 19078MB ! Also ist wohl noch keine Partition da, also auch nichts zum löschen, habe ich verucht. Erstellen mit E geht dummerweise nicht?! Hat noch jemand eine Idee?! Mir kommt das so vor als läßt sich der Bootsektor nicht beschreiben. Im Bios des Laptops ist aber keine solche Funktion wie manchmal auf dem PC vorhanden...

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau, Neustart von Diskette durchgeführt. Fdisk von a ausgeführt: Keine Festplatte vorhande!!! Auch keine Partition. Hatte das gleiche Spiel schon mal vor etwa 2 Wochen. Hatte daan eine bootfähige CD mit Partitionsmanager 2004 (wohl auf Linux-Basis). Partition wurde erstellt, Festplatte wurde formatiert. Win98 installier. Eine Woche alles i.O. Rechner wegen Zeitmangel in die Ecke. Nun rausgehöot um ZETA zu installieren, Nach dem Einschalten die böse Überraschung, nichts mehr da?! :confused:

Link zu diesem Kommentar

In einem anderen Rechner lässt sich die Platte erfolgreich bearbeiten?

Wie ist das in dem Laptop mit dem Anschlusskabel etc? Ich nehme an, der Rechner ist auf Funktionsfähigkeit geprüft.

 

Ich habe es schon öfters erlebt, Platten funktionieren bei einem Start und beim nächsten nicht mehr. Für Rechner (HD-Controller etc.) gilt das auch. Neulich hatte jemand ein defektes IDE-Kabel. Und wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Läuft die Platte? Oder brummt der Antriebsmoter? Bekommt sie Betriebsspannung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, dass ist nun halt die große Frage!? Rechner bei Ebay gekauft ohne (!) Festplatte . Sollte in Ordnung sein (positiver Verkäufer). Platte gekauft, eingebaut, Zustand so wie jetzt.. Alles versucht. Ein gleiches BIOS von einem V Computerfreund erhalten (läßt sich gut wechseln). Kein Erfolg. Bis ich wie gesagt diesen Bottmanager von CD gestartet habe. Eine Woche mit Windows 98 gelaufen! Villeicht kennt noch jemand ein Tool um die Platte Low Level zu formatieren (IBM Platte). Habe bei IBM einige HD Tolls gefunden, mit allen diesen Tools wird alles i.O gemeldet. Ein Formatierungstool von IBM kann ich leider nicht finden!

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal versuch die Patte am sekundären Bus zum Laufen zu bekommen? Eine LowLevel-Formatierung nützt nichts bei Elektronikfehlern oder defekter Plattenoberfläche. Dann ab in den Hochofen. Sei nicht so auf einen Plattenfehler fixiert. Es kann doch auch der rechner sein. Was ist bisher zur Prüfung des Rechners unternommen worden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...