Jump to content

fdisk, bitte um Hilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ganz so einfach wirds wohl nicht sein! Ist halt ein Laptop, kein PC. Muß ihn erstmal aufschrauben und sehen wo welches Kabel gesteckt ist. Mal sehen ob sich das so einfach ändern läßt. Knn zwar im Bios dsa primäre bzw. Sekundäre Laufwer abschalten, aber nicht einfach tauschen. Bewaffne mich also mal mit dem Werkzeug und öffne das Hartnäckige Teil! Bis später

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich wieder! Also Laptop unten ein paar Abdeckungen abgeschraubt, zum Glück muß mann nicht alles öffnen. Platte abgezogen CD-ROM ab, Steckplätze sind zum Tauschen nicht geeigent! Also Platte provisorisch an den Steckplatz vom CD-ROM. Platte wird im Bios nicht erkannt, ärgerlich. Nochmal verucht, geht nicht! Pech. Alles wieder zusammengesteckt. Eingeschalten Startdiskette zum 1000 mal rein. Festplatte wird formatiert!!! Also wahrscheinlich ein hardwareproblem: Kabel... Stecker,,, Board?

Werde nun mal XP installien und melde mich wieder! Tschüß Horst

Link zu diesem Kommentar

Hi Horst,

Das Bios erkennt die Platte, mit FDisk von DOS 6.2 kommst Du dran, nach dem Neustarten aber nicht mehr .... Ich kann mich an solche Dinge erinnern. Vielleicht versuchst Du mal meinen Lösungsweg.

 

1. Bioseinstellungen falsch einstellen:

11. Stell die Platte von "Auto" auf "User" oder "Manuell", je nachdem, was Dein Bios anzeigt. Trag folgende Werte ein: Cylinder: 5000, Head: 8, Sectors: 25. Daß das überhaupt nicht stimmt, spielt keine Rolle.

12. Stell den AccessMode von Auto auf PIO 1. Damit umgehst Du eine Menge Übertragungsfehler, ist aber nur zur Sicherheit.

13. Stell Dein FirstBoot auf Disk und sichere die Einstellungen

2. Starte von der DOS 6.2. Disk und rufe FDISK auf.

21. Lösche alle Partitionen, die Du evtl. findest

22. Wähle "Erstellen einer DOS-Partition ..."

23. Wähle "Erstellen Primäre DOS-Partition" und dort die Option "alles für DOS" bzw. "Maximum für DOS" UND Aktivieren. Letzteres besonders beachten.

24. Restarte den Computer

3. Springe erneut ins Bios.

31. Stelle die Festplatte wieder zurück auf "Auto", belasse aber den Accessmode auf PIO 1

32. Sichere die Bioseinstellungen und starte erneut von Disk

4. Wiederhole die Einstellungen unter 2. Du solltest jetzt eine 2-GB primäre Dos-Partition bekommen, die aktiviert ist.

5. Formatiere nach dem Neustart (DosDisk) die Festplatte mit FORMAT C: /S /Q

6. Boote neu, diesmal aber von der Festplatte. Das sollte jetzt klappen.

PS.: Die Sache mit den falschen Parametern habe ich mal herausgefunden, als ich fast am Verzweifeln war, weil ich da irgendwelche Partitions-Einträge auf der Platte hatte, die ich überhaupt nicht wegbekam. Nach dem Überbügeln mit DOS (einmal falsch, einmal richtig) hatte ich keine Probleme mehr.

 

7. Schraube jetzt langsam den Access-Mode hoch. Wenn Du bei Pio 4 angelangt bis und alles noch funktioniert, gehe zu den UDMAs. Wenn es dabei nicht mehr geht, hast Du ein Problem mit der Platte, dem IDE-Controller, mit den Kabeln, dem Kabelanschluß oder den Jumpern auf der Platte. Ich gehe mal davon aus, daß Du die Dinge eh' schon korrekt eingestellt hast, schreibe die Sachen aber nach dem Motte "Gürtel und Hosenträger" trotzdem noch mal auf:

Jumper an der Platte: Jumper mit Master [also nicht CS/CableSelect, wenn Du eine zweite Platte an dem Kanal hast, jumper die mit Slave ... und auch nicht CS]

IDE-Kabel: Steck den blauen Stecker vom IDE-Kabel ins Motherboard, der graue Stecker kommt an die Slave [sofern vorhanden], der schwarze an die Master-Festplatte. Wenn Du kein farbcodiertes Kabel hast: Stecker 1 ins Motherboard, langes Kabelstück, Stecker II in Slave-HD, kurzes Kabelstück: Stecker III in Master-HD.

 

Wenn Du das Dingen unter DOS stabil hast, solltest Du mit anderen Betriebssystemen keine Probleme haben.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für Deine Antwort. Also ganz am Anfang: wie schon geschrieben es ist ein laptop wenig Möglichkeiten Kabel zu ändern siehe weiter oben. Die Einstellung für die Festplatte ist nicht vorhanden (manuell/ Automatic)! Es werden keine Einzelheiten der Erknnten Festplatte im Bios angezeigt! Nur die Größe?! Im Moment ist die Platte in de Bearbeitung XP wird installiert. Wenn das fertig ist schaue ich nochmal nach was im Bios noch einstellbar war. Ich denke ich erinnere mich an den PIO Mode. UDMA ist nirgendwo auswählbar.

Wenn XP laufen sollte, was ich hoffe werde ich nochmal veruchen den Partitionmagic zu installieren und eventuelle Fehler zu finden?!

Im Moment muß ich den Laptop in Ruhe seine Installation zu Ende bringen lassen. Wie schon oben geschrieben. Habe schonmal mit diesem Problem gekämpft, den Fehler nicht finden können (villeicht doch die Hardware? Villeicht wurde der Laptop bei Ebay auch deshal b ohne HD verkauft?!) Dann klappte alles eine Woche mit Win 98. Nach einer Woche "Pause". Alles weg?

Link zu diesem Kommentar

Hört sich für mich nicht gur an.

Ich habe früher im Geschäft mal Rechner nach Kundenwunsch assembliert. Workstation, Server. Dann haben wir eine Kiste an einen Studenten der hiesigen Uni geliefert. War ein Spezi von einem unserer Chefs.

Nach kurzer Zeit kam der damit wieder. W98 stürzte ab. Wurde neu installiert und lief. Nach einer Woche war er wieder da. Nach der Neuinstallation lief er wieder. Etwas musste da ja sein. also behielt ich ihn da. Nach einer Woche Laufzeit stürzte er Nachts ab. Nach einer weiteren Installation fing ich an die Kiste abzuklopfen und zu drücken. Siehe da, im Gerätemanger zeigte der HD-Controller den gelben Kreis mit dem schwarzen Ausrufezeichen. Die Treiber liessen sich sogar noch installieren. Dann war wieder allesn ok. Nach dem Drücken mit dem Schraubendrehen auf des MB war der Fehler wieder da. Board zum Hersteller, der fehler wurde bestätgt, es kam ein neues Board.

Bei meinem nächsten Arbeitgeber war ich für das Labor Speicherprogrammierbare Steuerungen verantwortlich. Eines Tages beklagte sich ein Doktorand, sein Rechner boote dauernd neu. Wir fanden heraus, das geschah immer wenn jemand gegen den Labortisch stiess oder darauf klopfte. Letztendlich war es die Stromversorgung des Rechners.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

klingt alles ganz pausibel, noch dat´zu wenn ich bedenke, dass Sie sicher mehr Erfahrung haben wie ich auf dem Gebiet! Villeicht langt es wirklich den Rechner blos zu transportieren und mal abzulegen um das Problem auszulösen?! Wenn XP fertig ist werde ich mal nach einer Methode für den "dauertest unter Belastung, auch mit Erschütterung" suchen. Mal sehen wie lange das Gute Stück durchhält!

Da im Moment alles erstmal zu laufen scheint melde ich mich mit meinem Sorgenkind erstmal ab. Danke an Alle für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...