pinback 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 hallo allerseits, folgende situation : - wireless clients + ap's von symbol hängen in einem cisco netz - cisco hardware : 2950er und 6500er problem : sobald ein symbol client den bereich von ap1 verläßt und zum ap2 wechselt, wird die arp information nicht durchgereicht. bisher wurde die arp table alle 4 min refreshed, jetzt habe ich den timer auf 10 sec gesetzt (als quick'n'dirty lösung ok). die frage ist jetzt : warum wird die arp info nicht sofort von den cisco geräten weitergeleitet ? die info müßte vom symbol AP an einen 2950er, von dort über den catalyst an einen weiteren 2950er gehen. aber nix passiert. zumindest nicht sofort, erst beim refreshen der arp table wird die neue MAC übernommen. hat jemand eine idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Hola, wenn du von AP1 zu AP2 roamst, dann sollte der am AP2 angeschlossene Cat2950 die Mac-adresse über den AP2-Port lernen, falls der Client Pakete sendet. Falls der Client über den Uplink zum Cat6k kommuniziert wird auch dieser die Mac-Adresse über den Uplink lernen. Falls vorher über Pfad eins (AP1-Cat291-Cat6k) kommuniziert wurde wird die CAM Entry am 6k überschrieben. Der erste Cat2950 behält die MAC-Adresse bis diese austimed (=default 5min) oder er diese über einen anderen Pfad lernt. in der arp table (also nicht cam) solltest du den Client nur an der Routinginstanz sehen.. Kannst du unter dieser Zeit vom Client nicht zur Routinginstanz kommunizieren? (ohne Roamingdelay WEP <100ms;LEAP <=500ms). Whats the problem ? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
pinback 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 hallo daking ! hm. also ich hab jetzt mal mitgesniffert. sobald der client roamt, schickt er ein multicastpaket raus, das auch beim cisco 2950 ankommt. nur ändert der 2950 seine cam-table nicht entsprechend. er bekommt das paket, ignoriert es aber. hm. ich hab jetzt die timerwerte fürs updaten der table aufs minimum (10sec) gesetzt. aber das ist ja nur ein workaround. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hola, du roamst von AP1 zu AP2. Kommt das Multicaspacket beim Cat von AP1 an oder meinst du den Cat bei AP2? wie sieht der Cat6k den Client (sh mac-addr | inc <mac>)? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
pinback 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 das multicast paket wird an die mac geschickt und kommt auch beim cat an. nur wertet der cat das paket anscheinend nicht aus der cat sieht die mac so : Unicast Entries vlan mac address type protocols port 91 000e.7f3e.a831 dynamic ip Port-channel1 hilft dir das weiter ? ich werd jetzt mal nen call bei cisco aufmachen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hola, wenn kein MCAST konfiguriert dann MCAST = Broadcast = flooding. Gib bescheid wenns EMEA TAC den Fehler gefunden hat. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
pinback 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 das multicast feature behandelt meines wissens nach aber nur ip-pakete, das entscheidende paket kommt aber übers layer2 und ist demnach kein ip-paket. ich lass das mal bei cisco prüfen, wenn was rauskommt, poste ich es. danke für deine hilfe @ daking. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.