zuschauer 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Original geschrieben von HLG Hallo Zuschauer, meinst Du dass Sasser übers Netz auch aktiv werden kann? Denn die Rechner selbst sind nicht infiziert. Ja, das ist ja gerade die Funktionsweise des Sasser ! Er versucht ein Leck im RPC-Dienst auszunutzen, um sich auf dem PC zu installieren. Manchmal funktioniert das sogar, aber in den meisten Fällen verabschiedet sich der lsass-Dienst mit den Dir bekannten Sympthomen. Du brauchst erstmal den Sasser-Patch, dann solltest Du die Suche nach dem Verursacher aufnehmen. Ein Netzwerksniffer an einem gepatchten System sollte da schon recht hilfreich sein ! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
HLG 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Es scheint als wäre es wirklich der Sasser gewesen!! Denn nach der Installation des Sasser-Patches trat das Problem nicht mehr auf. ABER zwei Notbooks starten nicht mehr seit der Installation! Ich habe es über 15mal installiert gehabt, immer ohne Probleme, aber bei den zwei (gleichen) Notebooks ist was schiefgelaufen… Steht nur noch „Windows wird gestartet“ da :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Horst N 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Diese Meldung kommt auch, wenn eine USV wegen Stromausfall Rechner herunterfährt. Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige auf den betroffenen Rechnern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
J_Wienold 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Das stinkt ganz gewaltig nach Sasser. Die gleiche Problematik hatte ein Freund von mir, der Diensthabende Admin hat s (aufgrund mangelhafter Motivation) nicht gebacken gekriegt. Normal sollten die eingebundenen Patches von MS ausreichen und danach einen Virenscan mit einer aktualisierten Software durchzufüren. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Original geschrieben von HLG ABER zwei Notbooks starten nicht mehr seit der Installation! Ich habe es über 15mal installiert gehabt, immer ohne Probleme, aber bei den zwei (gleichen) Notebooks ist was schiefgelaufen… Steht nur noch „Windows wird gestartet“ da :-( ... dann hast Du wohl zumindest 2 der wirklich Infizierten gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.