heinzelrumpel 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hallo, habe auf einem Linux PC ein VPN-Gateway eingerichtet (http://www.ipcop.org). Das lokale hinter Netz IPCOP ist 192.168.0.0/24. Da ich gelesen habe, dass das einwählende Netz aus Routinggründen sich nicht im selben Subnetz befinden sollte, würde ich gerne wissen, ob der Road Warrior trotz eines anderen Subnetzes (z.b. 192.168.1.0/24) aber mit der gleichen Arbeitsgruppe dann "normal" unter der 'Netzwerkumgebung zu sehen sein wird und er dann auch die PC's des lokalen Netzes "sieht"? Danke schonmal. Gruß Heinzelrumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
buccaneer2003 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hallo Heinzrumpel, Wenn Du in beiden Netzen keine repliziernenden WINS-Server benutzt, werden sich die PCs im jeweils anderen Netz nicht in der gleichen Arbeitsgruppe unter der Netzwerkumgebung sehen. Das liegt daran, das die Browselist über Broadcasts ermittelt wird und Broadcasts durch den Router "herausgefiltert" werden. Abhilfe schaffen da nur WINS-Server oder die statischen Eintäge in der LMHOST-Datei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Schade.Wins ist leider zu leider zu aufwendig. Mal eine dumme Frage. Habe bei mir einmal lmhost und lmhost.sam gefunden. Welche muss ich denn editieren und darf ich dazu den Xp eigenen Editor benutzen? Gruß Heinzelrumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
buccaneer2003 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Die Datei LMHOST ist die Datei, die Du editieren mußt. Welchen Editor Du benutzt ist egal, es muß nur nachher eine reine Textdatei sein. Die lmhosts.sam ist eine Beispieldatei sam(ple). Dort steht wie Du die LMHOSTS-Datei ändern mußt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Nur dass da bix falsches im Raum rumschwirrt: Die Datei muss LMHOSTS heißen ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.