Atwyl 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hallo zusammen, Habe hier ein "kleines" Problem mit Exchange und McAfee 8.0 Firewall. Meine Emails hole ich von außen mit Popcon (Installation auf selben Server) ab und übergebe sie per SMTP an Exchange an die jeweiligen Benutzer. Samstag habe ich nun die alte Version 7 von McAfee Virus Defence SMB auf die Version 8 aktualisiert. Neu an der Version 8 ist nun eine integrierte Firewall. In den Zugriffsregeln ist bei der Standardinstallation der Port 25 gesperrt, außer für einige ausführbare Dateien (z.B. Exchange,...). Dort habe ich die Exe-Datei für Popcon miteingetragen und auf übernehmen und beenden gedrückt. Den Server, bedingt durch ein Service Pack, noch mal neugestartet und das ganze getestet. Keine Probleme. Heute morgen komme ich in die Arbeit das meldet Popcon das er die Mail an den Exchange nicht übergeben kann. In den Firewalleinstellungen ist mein Konfiguration verschwunden. Regel neu geändert, nach einer Stunde das gleiche wieder. Regel deaktiviert- selbe Spiel. McAfee Support keine große Hilfe. Die Frage an Euch: Wie kann ich die Regel dauerhaft speichern oder die Firewall komplett auf diesen Server ausschalten? Mit freundlichen Grüßen Atwyl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hi, der 8er hat eien Engine, die das versenden von Mails verhindert (soll gegen Mailwürmer schützen). Ist die Funktion anbgeschaltet? Im Übrigen ist der 8er eine Cleintversion. Ich würde das nicht auf einen Server installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Korrekt, mal in der 8.0i den Filter für Port 25 deaktivieren. Übrigens 8.0i ist auch für Server gedacht, allerdings kein Virenschutz bzw. Scanner für Exchange. Dafür ist dann Sybari Antigen oder Groupshield von Mcafee gedacht. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Atwyl 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Also Groupschield ist drauf. Mit dem habe ich keine Probleme. Wenn ich die Regel mit Port 25 deaktiviere dauert es keine Stunde und meine Einstellungen sind weg. Den Virenschutz mit VirusScan möchte ich dennoch auf den Server laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hi, läuft bei Euch ein ePo-Server ? Einstellungen gehen ja nicht einfach verloren. Gruß Data. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Atwyl 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Ja, läuft auf dem Domänencontroller. Wieso? Gruß Atwyl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Na ist doch ganz klar, der drückt Deinem Virusscan die Standarkonfig für Virenscanner drauf. In der Standardregel ist der Port 25-Filter wahrscheinlich aktiviert. Mal überprüfen und evtl. für diesen Virusscaner eine abweichende Konfig vornehmen. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erik2k3 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 right said fred oO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Atwyl 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hallo Data1701, vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Richtlinie mal geändert. Warte noch auf ein Ergebnis. Werde spätesten morgen bescheid geben ob´s geklapt hat. Gruß Atwyl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 OK. Null Problemo. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Atwyl 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Danke nochmals, hat nun geklapt. Gruß Atwyl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Super, dann noch einen guten Rutsch. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
haidinger 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hallo zusammen, entschuldigt das ich auf dieses Thema noch mal zurückkomme. Ich habe das selbe Problem mit dem Popcon und den überschreiben des Port 25. Wo kann man im ePo-Server die Richtlinien einstellen, habe den ePo Server (wahrscheinlich) mit den Protection Pilot installiert und bekomme es nicht auf die Reihe den Port 25 dauerhaft am Server zu deaktivieren damit meine mails zugestellt werden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Danke Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brain-one 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Hi, ich habe seit gestern das gleiche Problem auf einem Windows 2000 Server. Allerdings ist dort keine epo-Server installiert und die Regel wird trotzdem immer zurückgesetzt. Was kann das dann noch sein? Danke schon mal im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.