arrie 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hallo Ich möchte ein VPN einrichten damit ich von aussen auf mein Netz zugreifen kann. Die Hardware: DSL Router Netgear, Win 2003 Server und XP clients. Habe unter Netzwerkverbing eine neue eingerichtet (Server). Das gleiche bei den Clients. Ich bekomme auch eine Verbindung aber kann nicht anpingen bzw. auf Freigaben zugreifen und auch die Rechner nicht sehen. Port auf dem Router ist freigeschaltet. Muss ich am Server noch was einstellen. Routing RAS? Ich habe leider keine Ahnung über VPN. Gruß Arrie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hi, wer soll den die VPN-Verbindung etablieren ?? Die Clients zum Router oder zum Server ?? Mehr Infos bitte ! Wenn Du von den Clients zum Server eine Verbindung über das Internet etablieren willst, dann wäre RRAS schon nicht schlecht. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
arrie 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Also die Clients stehen in Hannover und sollen sich in mein internes Netzwerk einwählen können. Bei mir steht ein Win 2003 Server. Habe Routing und RAS aktiviert. wenn sich der Client einwählt wird er auch in Routing und RAS angezeigt aber er kann auf nichts zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Am Router Port 1723/tcp auf den Server forwarden und gut is. Bekommen die Clients eine IP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
arrie 10 Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Port ist weitergeleitet und IP kriegen die clients auch aber shen kann ich sie nicht und anpingen auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
arrie 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Also irgendwie klappt das noch nicht. Müssen die Clients ind der gleichen Domäne sein? Eigentlich nicht oder? Also die Clients sind in einer Arbeitsgruppe und haben feste IP. Wenn Sie die VPN starten bekommen sie von meinem Server eine IP. Aber warum kann ich die clients nicht sehen und sie mich auch nicht? Achso die Clients sitzen auch hinter einem Router. Muss ich sicherelich auch den Port 1723 freischalten. Gruß arrie Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Was heißt eigentlich immer "Kann XY nicht sehen" grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
arrie 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Also ich kann die Clients in der Netzwerkumgebung nicht sehen.Auch weiss ich nicht wie ich auf die freigaben zugreifen kann wenn ich sie nicht sehe. Oder läuft das anders? Wie gesagt ich mache das zum ersten mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 In der Netzwerkumgebung nicht sehen ist normal, s.a. hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=16813 u.w. Threads dazu. Man kann die Freigaben trotzdem erreichen, z.B. mit net use x: \\servername\freigabename Dazu muss dann aber die Namensauflösung funktionieren. Ansonsten: net use x: \\server-IP-Adressefreigabename grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
arrie 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Na dann werde ich noch ein bisschen basteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Hi, gibst Du DNS und evtl. WINS-Server Adressen mit ? Würde Dein Problem vielleicht lösen. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.