uforner 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Hallo, ich habe hier einen 2K3-Server der eine NIC (192.168.0.2) hat und als Fileserver in meinem Netz dient. Der Internetzugang wird über einen Hardwarerouter realisiert. Nun habe ich mir ein Notebook gekauft und möchte dieses im Netz über die integrierte WLAN-Schnittstelle nutzen. Dazu habe ich in meinen Server eine WLAN-Karte eingebaut. Die Adressen ist 192.168.1.10 die des Notebooks 192.168.1.11.Der zugrif auf den Server selbst funktioniert. Wie muss ich RRAS konfigurieren um den Router (192.168.0.1) vom Notebook zu nutzen und mit allen Clients auf das Notebook zugreifen zu können. MfG Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Hallo, kommt darauf an, wie soll der Verkehr den laufen? default gateway auf den router oder den server würde ich sagen. Wenn nur Win32 (also nicht 98 oder so) genutzt wird würde ich die Notebooks in einem separaten subnetz einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uforner 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Ja, genauso sollte es ja sein. Ich habe dem WLAN-Adapter im Server ja eine zwite netzadresse gegeben. Die IP des Notebooks passt dazu. nun soll eigentlich nur zwischen den beiden NIC`s im Server geroutet werden. Ich brauche dieses Routing, da an den WS (win2000) des 190.168.0.0-Netzes Drucker angeschlossen sind, die ich vomNotebook auch nutzen möchte. Ich habe ja schon RRAS installiert und (offensichtlich falsch) konfiguriert. Ciao Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 ich wuerde ueber manuelle konfig gehen und eine defaultroute einstellen, die fuer 0.0.0.0 auf den hardwarerouter zeigt, ausserdem natuerlich 2 routen zu deinen Netzen. jegliche Sicherheitsaspekte mal aussen vorgelassen Es könnt auch reichen, der WLAN-Karte als default gateway die Adresse der anderen Karte einzutragen (spart evtl. die installation von rras, meine mal so etwas gemacht zu haben) Möchts im Moment nur ungern testen. Die sauberste Lösung wäre wohl, dies alles in Routerhardware zu realisieren (WLAN-dsl-Router oder getrennte Switches, das hielte ich noch fürs Sicherste) Zitieren Link zu diesem Kommentar
uforner 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Hallo, ja leider geht das nicht so einfach, der Standardgateway für mein 192.168.0.*-Netz ist der Router (192.168.0.1). Das muss ja auch so bleiben. Den WLAN habe ich nur (ausschließlich) wegen des einen Notebooks. Nutze ich die im Notebook eingebaute LAN gibts keine Probleme, kann ich ja in mein vorhandenes Netz hängen. Nun soll das Notebook aber etliche Zimmer weiter aufgestellt werden und ich wollte die Verlegung von Kabeln sparen, auch weil nicht ganz sicher ist, ob es bei dem Standort bleibt. Die WLAN-Karte war aus früheren Käufen übrig und sollte so eine einfache und schnelle Einbindung ermöglichen. Volltreffer, seit Tagen sitze ich da und kriegs einfach nicht gebacken. Z.Z. hab ich einen Proxy auf dem Server installiert (JANA) und kann wenigstens surfen. MfG Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 ja leider geht das nicht so einfach, der Standardgateway für mein 192.168.0.*-Netz ist der Router (192.168.0.1). Das muss ja auch so bleiben. kann ja auch, well, deine interne Karte braucht noch die info, das auf der WLAN-Karte dein anderes Subnetz liegt, entweder ueber dos befehl route oder in RRAS durch einstellen einer Route zu x.y.1.x auf deinem WLAN-Interface. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uforner 10 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Hab ich gemacht: Ziel: 192.168.1.11(NB-IP) Maske: 255.255.255.255.255 gateway: 192.168.1.10(Server-IP) schnittstelle: die LAN-vebindung Trotzdem funktioniert es eben nicht. WARUMM??? Ciao Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Original geschrieben von uforner Hab ich gemacht: Ziel: 192.168.1.11(NB-IP) Maske: 255.255.255.255.255 gateway: 192.168.1.10(Server-IP) schnittstelle: die LAN-vebindung probier hier mal die WLAN-Verbindung und gib immer Subnetze an Trotzdem funktioniert es eben nicht. WARUMM??? Ciao Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.