Jump to content

LAN-Routing zwischen zwei NIC`s


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier einen 2K3-Server der eine NIC (192.168.0.2) hat und als Fileserver in meinem Netz dient. Der Internetzugang wird über einen Hardwarerouter realisiert.

Nun habe ich mir ein Notebook gekauft und möchte dieses im Netz über die integrierte WLAN-Schnittstelle nutzen.

Dazu habe ich in meinen Server eine WLAN-Karte eingebaut. Die Adressen ist 192.168.1.10 die des Notebooks 192.168.1.11.Der zugrif auf den Server selbst funktioniert.

 

Wie muss ich RRAS konfigurieren um den Router (192.168.0.1) vom Notebook zu nutzen und mit allen Clients auf das Notebook zugreifen zu können.

 

MfG

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Ja, genauso sollte es ja sein. Ich habe dem WLAN-Adapter im Server ja eine zwite netzadresse gegeben. Die IP des Notebooks passt dazu.

nun soll eigentlich nur zwischen den beiden NIC`s im Server geroutet werden.

Ich brauche dieses Routing, da an den WS (win2000) des 190.168.0.0-Netzes Drucker angeschlossen sind, die ich vomNotebook auch nutzen möchte.

Ich habe ja schon RRAS installiert und (offensichtlich falsch) konfiguriert.

 

Ciao

Uwe

Link zu diesem Kommentar

ich wuerde ueber manuelle konfig gehen und eine defaultroute einstellen, die fuer 0.0.0.0 auf den hardwarerouter zeigt, ausserdem natuerlich 2 routen zu deinen Netzen.

jegliche Sicherheitsaspekte mal aussen vorgelassen

Es könnt auch reichen, der WLAN-Karte als default gateway die Adresse der anderen Karte einzutragen (spart evtl. die installation von rras, meine mal so etwas gemacht zu haben)

Möchts im Moment nur ungern testen.

Die sauberste Lösung wäre wohl, dies alles in Routerhardware zu realisieren (WLAN-dsl-Router oder getrennte Switches, das hielte ich noch fürs Sicherste)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja leider geht das nicht so einfach, der Standardgateway für mein 192.168.0.*-Netz ist der Router (192.168.0.1). Das muss ja auch so bleiben. Den WLAN habe ich nur (ausschließlich) wegen des einen Notebooks. Nutze ich die im Notebook eingebaute LAN gibts keine Probleme, kann ich ja in mein vorhandenes Netz hängen.

 

Nun soll das Notebook aber etliche Zimmer weiter aufgestellt werden und ich wollte die Verlegung von Kabeln sparen, auch weil nicht ganz sicher ist, ob es bei dem Standort bleibt.

 

Die WLAN-Karte war aus früheren Käufen übrig und sollte so eine einfache und schnelle Einbindung ermöglichen.

 

Volltreffer, seit Tagen sitze ich da und kriegs einfach nicht gebacken.

Z.Z. hab ich einen Proxy auf dem Server installiert (JANA) und kann wenigstens surfen.

 

MfG

Uwe

Link zu diesem Kommentar

ja leider geht das nicht so einfach, der Standardgateway für mein 192.168.0.*-Netz ist der Router (192.168.0.1). Das muss ja auch so bleiben.

kann ja auch,

well,

deine interne Karte braucht noch die info, das auf der WLAN-Karte dein anderes Subnetz liegt, entweder ueber dos befehl route oder in RRAS durch einstellen einer Route zu x.y.1.x auf deinem WLAN-Interface.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...