Raistlin 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Ich versuche gerade Software mit AD zuverteilen, OU sind angelegt und Rechner darin enthalten. Die Software soll den Clients zugewiesen werden. Dafür habe ich in der OU für jede Software eine Gruppenrichtlinie angelegt. Soweit ist das kein Problem. Die Software wird auch installiert. Bei der Software ist es erforderlich das sie in einer ganz bestimmten Reihenfolge installiert wird. Und genau da liegt das Problem. Woher nimmt der AD die Reihnfolge, es ist defenitiv nicht die Reihnfolge in der GPO´s sortiert sind (dafür hatte ich die nämlich extra angelegt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter.muss 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 hast du die neu MS-GPO-Konsole installiert? Wenn ja, kannst du dort die Reihenfolge und die Abhängigkeiten definieren. Wenn du die neu Konsole nicht hast, im AdminPak aus 2003 Server ist das Ding enthalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raistlin 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Erstmal danke, gibt es die Konsole auch als Download (wenn ja wo), bei uns im Haus gibt es nämlich kein 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter.muss 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 ja, hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a6d4c24-8cbd-4b35-9272-dd3cbfc81887&DisplayLang=de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raistlin 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Die Idee war ganz gut, aber "Die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole (Group Policy Management Console, GPMC) kann auf Computern unter Windows XP Professional SP1 oder Windows Server 2003 ausgeführt werden..." und mit beidem kann ich in unserer Firma nicht dienen, wir haben ein reines W2k Netzwerk. Für sonstige Lösungen wäre ich dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter.muss 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 nur mal so ein vorschlag zur güte... nimm DEINEN Arbeitsplatz-PC und installiere Dir XP mit SP2. Ób das eine Lösung für Dich wäre? alternativ: http://www.gruppenrichtlinien.de ggf. findest Du dort noch eine W2K-basierende Lösung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raistlin 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Ich bräuchte schon eine Lösung die mit den gegebenen Mittel funktioniert (also fällt XP aus) Auf der http://www.gruppenrichtlinien.de habe ich schon nachgesehen, brachte auch nix Trotzdem erstmal Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Die Reihenfolge kann man soweit ich weiss auch ohne GPMC ändern, oder? Wenn du auf dem Policy Reiter deiner OU bist, welche Buttons siehst du....?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raistlin 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Falls Du die "NACH OBEN" und NACH UNTEN" Buttons meinst, die sehe ich und habe die GPO´s auch entsprechend sortiert. Nur sie werden nicht in der gewünschten und eingestellten Abfolge installiert. Daher auch meine Frage ob jemand weis nach welchem Prinzip die GPO´s abgearbeitet werden, wenn nicht nach der Reihenfolge wie sie in der OU stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Die GPOs werden so abgearbeitet, wie sie da stehen, aber von unten nach oben!! (Steht auch sinngemäß so drunter: "Das GPO mit der höchsten Prorität steht an oberster Stelle.") grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raistlin 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Klingt logisch! Dann versuchen wir es nochmal. Noch eine Verständniss Frage: Wenn ich mehre Pakete in einer GPO habe, werden Sie in der Softwareinstallation aber von oben nach unten abgearbeitet? Da müßte man das ganze über den Namen der Pakete steuern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Ganz Ehrlich? Ich weiss es nicht, denn ich bin bisher immer der Empfehlung von Microsoft (und auch meinem technischen Verstand) gefolgt, und habe immer nur ein Softwarepaket pro Richtline geschnürt. Und das ist das, was ich auch allen immer empfehle ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Original geschrieben von Raistlin Ich versuche gerade Software mit AD zuverteilen, OU sind angelegt und Rechner darin enthalten. Die Software soll den Clients zugewiesen werden. Dafür habe ich in der OU für jede Software eine Gruppenrichtlinie angelegt. Bei der Software ist es erforderlich das sie in einer ganz bestimmten Reihenfolge installiert wird. Und genau da liegt das Problem. Woher nimmt der AD die Reihnfolge, es ist defenitiv nicht die Reihnfolge in der GPO´s sortiert sind (dafür hatte ich die nämlich extra angelegt) Hallo, ist es denn überhaupt zweckmässig, für jede Installation eine eigene Rili anzulegen.? Werden die Installaionen denn nicht in der gelisteten Reihenfolge ausgeführt? Ist da nicht die Möglichkeit, die Folge zu verändern? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 @Raistlin Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es ohne GPMC noch folgendes zu beachten. Wenn du Natürlich noch eine Software Verteilungs Richtlinie weiter oben in der Struktur hast, also in einer übergeordneten OU, dann werden diese natürlich vor deiner definierten Reihenfolge abgearbeitet. Nur mit der GPMC hast du möglichkiet die direkt verknüpfte, sowie die vererbten Richtlinien zu sortieren.... Aber eben, kann sein dasss ich falsch liege da ich praktisch nur noch mit GPMC arbeite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.