00sieben 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Hallo Freunde, ich möchte ein WLAN bei einem Kunden aufbauen. Daher meine Frage: Welche AP´s von welchen Firmen empfehlt Ihr bzw. verwendet Ihr? Bitte nicht für Homeuseraktivitäten. Es sollen ca. 5 Clients implementiert werden. Sicherheit ist das alleroberste Gebot. Wäre auch nicht schlecht, wenn sich die Leute gleich per VPN verbinden könnten. Vielen Dank für die vielen Beiträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 cisco 1230 ap´s mit cisco pci/pcmcia wlan karten und software. Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 ne Du, scheidet aus wegen 11MBit/s - zu langsam, 54 sollten es schon sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
banco74 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Servus, bei uns sind die Cisco Aeronet 1231G im Betrieb. Die machen 54 MBit/s und sind über einen W2k3 Radius Server abgesichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 @banco74:Dankeschön. Wie schaut es mit LANCOM oder SMC Produkten aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Ein Kollege aus einem anderen Unternehmensbereich hat mir WLAN von LANCOM empfohlen. Ich habe mit der Kundenbetreung von LANCOM wirklich gute Erfahrung gemacht im Zusammenhang mit Produkten des Vorgängerunternehmens Elsa. Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Vielen Dank für die Beiträge. Guten Rutsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
buccaneer2003 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Ich habe auch einen LANCOM Airlancer-54ag im Einsatz und kann mich über die Qualität des Produktes nicht beschweren. Beim Support müssen die aber noch etwas arbeiten. Telefonischen Support gibts nur über eine 0190-Nummer und E-Mail anfragen dauern ca. 3 Wochen, wobei mir zunächst eine Antwort auf eine Frage gegeben wurde, die ich garnicht gestellt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Serapis 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Original geschrieben von banco74 Servus, bei uns sind die Cisco Aeronet 1231G im Betrieb. Die machen 54 MBit/s und sind über einen W2k3 Radius Server abgesichert. Da kann ich banco74 zustimmen. Sehr gutes Gerät. Fals du mit Sicherheit auch Ausfalsicherheit meinst, dann liegst du bei Cisco, mit dem HotStandby-Feature, genau richtig. Nicht billig die Dinger, aber gut. Gruß, Serapis Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Ist denn so ein Radius Server zwingende Vorraussetzung beim Betrieb von den Cisco AP´s? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Serapis 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Original geschrieben von 00sieben Ist denn so ein Radius Server zwingende Vorraussetzung beim Betrieb von den Cisco AP´s? Hallo, nein, ist er nicht. Ein RADIUS dient "nur" zur Authentifizierung nach IEEE 802.1x und ist somit ein sehr wirkungsvolles "Sicherheitsfeature". Gruß, Serapis *edit*: siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/RADIUS Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Original geschrieben von 00sieben Ist denn so ein Radius Server zwingende Vorraussetzung beim Betrieb von den Cisco AP´s? nein. du kannst mit den cisco eigenen protokollen die sicherheit extrem erhöhen, dazu müssen aber auch alle clients cisco karten und software verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Super, vielen Dank für die Info´s. Der Radius Server ist keine schlechte Idee, aber ich schätze für ca. 5-7 Clients etwas zu teuer wenn dann auch noch die Karten und die Software von Cisco gekauft werden soll. Es gibt halt auch eine preisliche Grenze für Mittelständische Unternehmen. Mal schauen, zZ freunde ich mich mit den Produkten von Lancom an. Sind laut einigen Tests auch nicht schlecht und preislich eher in der gehobenen Mittelklasse. Wenn jemand noch eine Idee hat, einfach aufschreiben und absenden. Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar
quaich 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 also zwingend ist er nicht, mein Cisco Aironet 1200 ist eingestellt mit mac-authentifizierung (radio und fastethernet mäßig) und wpa verschlüsselung. in planung ist auch noch ein radius server zur authentifizierung, aber diese ersetzt ja nur die mac-authentifizierung weil ja die wpa verschlüsselung nur die "art und weise" spezifiziert wie das signal verschlüsselt, übertragen und entschlüsselt wird. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
illpig 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Dachte Du sprächest von Profigeräten... Lancom gehört dazu? Schau Dir mal die Omniaccess Lösung von Alcatel an. Omniaccess Was darf der Spaß denn kosten? Dann kann man etwas genauer Auskunft geben. Wenn's nur ein 200€ Budget ist, empfehl ich Dir die Linksys WRT54GS oder WRT54GX. Für VPN u.ä. dann mal unter http://freifunk.net/wiki/LinksysWRT54GFlashHOWTO schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.