oelbob 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Wie die meisten hier habe ich ein Problem mit meinem Netzwerk. Ich habe ein verkabeltes Netzwerk zwischen 5 PC's. Diese haben eine feste IP und laufen unter W2k bzw. WXP. Den Internetzugang managed ein KEN!ServerPC. Jetzt habe ich im Keller einen PC über Wlan dazugenommen. Damit die Verbindung stabil ist, fungiert im Mittelgeschoss ein Medionrouter als Repeater. Im KellerPC und im KEN!ServerPC stecken jeweils die USB-Wlandongel. Alle Geräte laufen im gleichen IP-Bereich! Im KEN!ServerPC ist eine zweite normale Netzwerkkarte eingebaut, die den PC mit dem Switch für das feste Netz verbindet. Jetzt das Problem: Ich kann vom KellerPC nur auf den KEN!ServerPC zugreifen. Und da auch nur auf die freigebenen Festplatten. Es gibt keinen Zugriff auf den dort installierten Proxy für den Internetzugriff oder das dahinterliegende feste Netz. Hat da jemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Hi, Also nichts für ungut, aber bitte arbeite mal mit Abzätzen und vielleicht einer kleinen Zeichnung. Ich habe Dein Problem noch nicht so richtig verstanden. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
oelbob 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 So, habe jetzt eine Skizze des Netzwerkes angehängt. Hoffe damit wird die Struktur klarer. Das eigentliche Problem ist denke ich, einen Übergang von dem Wlanadapter zum restlichen Netz zu schaffen! Vom KellerPC ist die IP des Wlanadapters anzupingen. Die IP der Netzwerkkarte, die zum Router führt, ist nicht anpingbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Hi ! Welche Windowsversion ist auf dem KEN-PC drauf ? Das Problem sind die gleichen IP-Subnetze für LAN und WAN. Wenn auf dem KEN-PC WinXP drauf ist, dann mach zwischen der LAN-Karte (zum Router) und der WAN-USB-Schnittstelle eine Netzwerkbrücke. Wenn nicht XP drauf ist, müßte man die WAN-Strecke in ein separates IP-Subnetz stecken und internes Routing aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Serapis 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Hallo, mal ganz profan gefragt: Du kommst also von einerm deiner PCs "oben links" nicht auf deinen "Keller - PC" ? Ist das so richtig ? Bis "wohin" kommst du denn? Bis zum Repeater, ...? Wie ist dein WLAN konfiguriert? Kann / darf dein Server zwischen den NICs routen ? Gibt es routen ,... Gruß, Serapis Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 @zuschauer Internes Routing, dann müsste er ja nen Server zu Verfügung haben um z.B. RRAS einzusetzten. @oelbob Du kommst aber von den anderen Clients auf den Ken rauf und er liefert dir alle Erforderlichen Daten? Alles was über den WLAN Sektor läuft geht bis zur Freigabe und da ist schluss. Sag hast du irgendwelche Gateways Konfiguriert? Wie z.B. die IP des PC der KENServer inne hat, als Standardgateway für die WLAN Karten? Hast das Problem schon richtig erkannt, die eine Karte kommt nur bis zu einem bestimmten Punkt. Die andere sieht der Keller PC scheinbar gar nicht die an den der KENServer gebunden ist. Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Original geschrieben von siberia21 @zuschauer Internes Routing, dann müsste er ja nen Server zu Verfügung haben um z.B. RRAS einzusetzten. Nein, bei NT4 war Routing zwischen 2 Netzwerkkarten noch per Häkchen anwählbar, ab w2k geht es nur noch über den dazugehörigen Reg-Key (ohne RRAS !!): HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\IPEnableRouter=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hi Ah danke für den Tip schön sowas steht natürlich nicht in den MS Büchern wie es scheint. Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar
oelbob 10 Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 @seberia21 Ich habe mal versucht, die IP des Kenserver als Gateway zu nutzen. Hat leidr nicht viel gebracht. Und ja, von den anderen Clients liefert der KENSERVER alle daten und stellt den Proxy zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oelbob 10 Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 @Zuschauer, wie läuft das genau mit dem Reg-Key? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hallo.. Das was siberia21 und Zuschauer sagen ist soweit korrekt. Vielleicht mal anders: Das feste Netz und das WLAN Netz sind zwei unterschiedliche Netzwerke!!! Somit ist es erfoderlich, eine Komponente zu installieren, der die Pakete vom WLAN zum Festen IP - LAN Routet. Dieses ist an angegebener Stelle nicht vorhanden. Gateway-Einträge sind Unsinn, der der KEN als Proxy fungiert. Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hi, @Zuschauer, wie läuft das genau mit dem Reg-Key? Dein Rechner fungiert dann quasi als Router. Es werden IP-Pakete in das andere Netz weitergeleitet. Momentan stellt Deine WLAN-Karte quasi eine IP-Grenze dar. Deshalb erreichst Du auch nicht den KEN-Server, der im LAN hängt. Mit dem Eintrag wird diese Grenze aufgehoben. Es wird zwischen WLAN und LAN-NIC geroutet. Einfach mal testen. Kann eigentlich nichts passieren. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Original geschrieben von oelbob @Zuschauer, wie läuft das genau mit dem Reg-Key? Also ist kein WinXP auf dem KEN-Server ! Das läuft dann so ab: Die LAN-PC stecken in einem Subnetz z.B. 192.168.0.x Die beiden WLAN-Karten im Subnetz 192.168.1.x Am KellerPC stellst Du als Default Gateway die IP der WLAN-Karte des KEN-PC ein. An den LAN-PC wird ja die LAN-Karte des KEN-PC schon drin sein. Am Ken-PC änderst Du über Regedt32 den angegebenen RegKey, eventuell mußt Du Dir unter Sicherheit erst das Ändern-Recht vergeben. Da fällt mir ein - das Ganze gilt für Win2000 und WinXP ! Oder hast Du da etwa Win9x auf dem Ken-PC ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.