Jump to content

Dömenbenutzer und lokaler Admin

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Na ich finde das Admin Rechte einfach zu viel sind, für das was du willst reicht doch der Hauptbenutzer aus.

Wenn er natürlich Besitzrechte von Dateien übernehmen soll dann fügst du ihm auf dem entsprechenden Rechner als Administrator zu. Wie mein Vorredner sagte.

Gruß André

Geschrieben

Nur als Hauptbenutzer können keine Dateien in das Windowsverzeichnis geschrieben werden, und auch in der Registry ist nicht alles auf Vollzugriff. Wieso installierst du nicht einen Application-Server. Wieviele Clients hast du? :confused:

Geschrieben

Hallo zmaier,

ist das Risiko kalkuliert, den Benutzern die Möglichkeit zur Installation von Programmen einzuräumen? Sind die Benutzer dazu genug verantwortungsbewusst und diszipliniert? Könnte es geschehen, Benutzer installieren unabsichtlich oder beabsichtig, Programme, die nicht auf den Rechner gehören oder sogar Schaden anrichten?

Warum wird dieser Weg gewählt? Weil kein anderer, besserer, sicherer bekannt ist?

Ist die Möglichkeit bekannt, mittels Gruppenrichtlinien Programme aus MSI-Paketen bereits vor der Benutzeranmeldung vom System zu installieren?

Gruß

Edgar

Geschrieben
Hallo zmaier,

ist das Risiko kalkuliert, den Benutzern die Möglichkeit zur Installation von Programmen einzuräumen? Sind die Benutzer dazu genug verantwortungsbewusst und diszipliniert? Könnte es geschehen, Benutzer installieren unabsichtlich oder beabsichtig, Programme, die nicht auf den Rechner gehören oder sogar Schaden anrichten?

Warum wird dieser Weg gewählt? Weil kein anderer, besserer, sicherer bekannt ist?

Ist die Möglichkeit bekannt, mittels Gruppenrichtlinien Programme aus MSI-Paketen bereits vor der Benutzeranmeldung vom System zu installieren?

Gruß

Edgar

Ist damit nicht der Windows Application Server gemeint? Man sollte wisse, wo du den Server einsetzt, ob es Arbeiter oder Schüler sind, ob si Qualifiziert sind oder nicht, und was für Programme installiert werden müssen. Und welche Serversoftware du verwendest.

Gruss ändu

Geschrieben
Ist damit nicht der Windows Application Server gemeint?

Hallo,

ich weiss im Moment nicht wirklich, was mit Windows Application Server gemeint ist. Nach meiner Vorstellung steckt dahinter ein Dienst oder ein Gerät.

Ich habe die Möglichkeit in der Gruppenrichtlinie angesprochen: gpedit.msc, Computerkonfiguration, Softwareeinstellungen.

Gruß

Edgar

Geschrieben

Hallo,

Damit ist der Dienst gemeint. Somit könnte er einfach die gebrauchte Software zur Verfügung stellen, und die Benutzerrechte beim alten lassen. Somit werden auch nicht unerwünschte oder schadende Programme installiert. Ausserdem kann so Speicherplatz auf den Clients gespart werden.

Gruss

Geschrieben

Hallo,

möglicherweise taucht aber ein Problem auf: Was tun, falls für die Installation keine MSI-Paketen zur Verfügung stehen. Es gibt wohl Programme zum Erstellen von MSI-Paketen. Ich könnte im Moment aber nicht weiterhelfen.

Gruß

Edgar

Geschrieben

Hallo!

Der Benutzer braucht rechte um Treiber zu installieren.

Ich arbeite am Nachrichtentechnikinstitut und ein paar Kollegen arbeiten an USB Treiber für DSP Anwendungen und aus diesem Grund benötigen sie Admin Rechte.

Geschrieben

Hallo zmaier,

dir ist bekannt, mit der Gruppenrichtlinie können auch bat, exe usw. vor der Benutzeranmeldung ausgeführt werden.

Druckertreiber können automatisch installiert werden. Das Thema wurde am Board schon mehrmals behandelt. Ich empfehle die Boardsuche zu benutzen.

Viel Erfolg

Edgar

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...