*Cat* 19 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hi ihr lieben, ich habe drei Profile auf meinem Rechner. Nennen wir sie P1,P2 und P3. ich hab mein Benutzerkonto (Computeradmin)P1 in ein eingeschränktes Benutzerkonto geändert. Vorher hab ich ein anderes Konto P2 angelegt, welches Administratorrechte hat. Mein jetzt eingeschränktes Konto P1 war das allererste Konto auf dem Rechner. Wenn ich nun manche Programme ausführen möchte,die Adminrechte benötigen zickt das Profil wegen der Rechte rum. Kein Problem Ausführen als P2. Möchte ich nun von P2 auf P3 zugreifen geht das, nicht aber von P2 auf P1. Von P1 hab ich dafür als eingeschränkter user Vollzugriff auf alle Daten aller Profile? Macht dann mein eingeschränktes Profil in Sachen Sicherheit im Internet überhaupt noch Sinn und warum ist das so? Grüße Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
darthflo 10 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Naja, wenn du Vollzugriff auf alles hast, bringt das eingeschränkte Konto logischerweise nichts mehr, hast du schon mal Versucht einfach P3 in P1 und P1 in P3 umzubenennen, und dann dem alten P3 die eingeschränkten Rechte zu verpassen? Wenns anders nicht klappen will, sollte das doch auch ne Lösung sein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hi, ja hatte P2 ja ganz neu für administrative Sachen angelegt und auf P1 vorher schon 1 1/2 gewütet. Die Idee ist mir auch schon gekommen. Es wäre also schön, wenn ihr mir noch sagen könntet, wie ich quasi mein profil "spiegeln" könnte, damit mein eingeschränktes Konto alle gewohnten Sachen enthält. Würde auch zur Not mir ein wenig mehr arbeit machen und P1 und P2 "spiegeln" um es zu tauschen. Ich möchte halt ein ziemlich nackiges Profil für Adminsachen und mein mir angepasstest, vollgebasteltes und schön bunt gemachtes für mich. besonders schön wär es am ende halt auch wieder meinen usernamen und mein passwort zu haben. Wie gesagt, dart ruhig etwas zeit kosten. liebe Grüße Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hmm, so ganz verstehe ich die Probleme mit den Profilen nicht, denn administrative Berechtigungen hängen nicht am Profil, sondern an der Gruppenmitgliedschaft. Dass du den User1 (DEINEN persönlichen User) zu einem eingeschränkten Benutzer gemacht hast, ist ok. Wenn dann der zweite Benutzer administrative Berechtigungen haben soll, musst du den eigentlich nur in die Gruppe der Administratoren aufnehmen, und schon ist er voller Administrator. Wie gesagt, an den Profilen hängen keine Berechtigungen dran, nur an den Gruppenmitgliedscahften. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hi, ja das dachte ich auch, aber als eingeschränkter user P1 habe ich vollen lese und schreibzugriff auf alle Profile und als Computeradministrator-P2 hab ich lese und schreibrechte auf P3 nicht aber auf P1. Gleichzeitig ist mein eingeschränktes Konto jedoch so eingeschränkt, dass ich diverse Programme nur als P2 ausführen kann. Also hab ich auf P1 ein halbeingeschränktes Konto auf P2 ein halbadministratives und auf P3 ein voll eingeschränktes. Grüße Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Die Berechtigungen der Profilordner lassen sich als Besitzer oder als Administrator (als dieser zuerst den Besitz übernehmen) einrichten, so dass die gewünschten Benutzer/Gruppen Zugriff haben. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 @grizzly999 lass mich doch nicht auf dem trockenen sitzen, wie geht das denn? :wink2: ach ja, es handelt sich immernoch um XP home, also sowas wie GroupPolicies und so hab ich nicht. liebe Grüße Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Ah, XP Home .... Muttu gleich sagen. :D Da ist das mit den Berechtigungen nicht ohne weiteres machbar. Hier habe mal was dazu geschrieben: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=32364 Wenn's Probleme gibt, nochmals melden ;) Greetz grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hi, kann ich die momentanen ACLs irgendwo einsehen? Und wie würde der Befehl im Kontext dann aussehen? Irgendwie blick ich das nicht richtig, muß ich das für jede Datei regeln, oder kann ich da auch nen allgemeinen Vollzugriff erlauben? Also ein meinem Beispiel entsprechendes Beispiel wär spitze, damit ich mir das besser vorstellen kann, was der von mir will und wie das auszusehen hat, nicht dass ich hier noch totalen mist verzapfe. EDIT hab was in der MS KB gefunden und den vollzugriff P2 auf P1 schonmal, den rest krieg ich bestimmt auch noch hin. vielen dank für die hilfe lg Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hiho, Benutzereinstellungen lassen sich über: Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateine und Einstellungen in ein anderes Profil übernehmen. Zweite Möglichkeit das gewünschte Profil (in Dokumente und Einstellungen) in DefaultUser umbenennen (DefUser in DefUserAlt vorher umbenennnen), als neuer User anmelden (es darf noch kein Profil auf dem Rechner sein) und als Admin DefUser-Profil wieder in alten zustand bringen (Rückumbenennung). Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 na toll, getz hat P2 vollzugriff und ich kann auf alles zugreifen ausser auf meine eigenen Dateien @the_brayn Benutzereinstellungen lassen sich über: Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateine und Einstellungen in ein anderes Profil übernehmen. Zweite Möglichkeit das gewünschte Profil (in Dokumente und Einstellungen) in DefaultUser umbenennen (DefUser in DefUserAlt vorher umbenennnen), als neuer User anmelden (es darf noch kein Profil auf dem Rechner sein) und als Admin DefUser-Profil wieder in alten zustand bringen (Rückumbenennung). da sind doch schon drei Profile auf dem Rechner Grüße Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hiho, teste doch die erste Variante, damit übernimmst Du die Dateien und Einstellungen von Deinem Wunschkonto. Als erstes vom Wunschkonto die Einstellungen in ein File übertragen, im zweiten das "File" improtieren. Funktioniert so in etwa wie ntbackup ;) nur halt für Profile. Gruß Guido PS: habe das Ganze noch nie selber getestet, also evtl mit einem anderen (neuen) Konto testen, das kannst du danach jua wieder löschen. (Sowohl das Konto als auch das Profil) Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 tja, nun hab ich ein problem ich hab systemwiederherstellung gemacht, weil ich auf meinen desktop nicht mehr zugreifen konnte aufgrund des vollzugriffs von P2 habe von P2 keinen vollzugriff mehr, aber wieder von P1 und krieg voll zuviel übernehme ich nicht auch die berechtigungen des profils? liebe Grüße Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hiho, nein. Wie der Name schon sagt: Datein und Einstellungen, nicht Berechtigungen. *g* Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hi, super hat funktioniert, leider muß ich mir getz alles was internet ist neu einrichten, aber das nehm ich gerne in kauf, hab endlich ein voll eingeschränktes konto, wie ich das haben wollte. ich meine mal gelesen zu haben, dass das erste Konto, was je erstellt wurde bei XPhome immer vollzugriff hat. liebe Grüße Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.