Jump to content

DNS & DHCP auf einer Win2K Kiste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe gerade meinen ersten Win2K (Advanced) Server installiert und befasse mich mit der Konfiguration. Der gewünschte ftp läuft bereits und auch dem DHCP habe ich beigebracht, den clients IPs im gewünschten Bereich zuzuweisen. Soweit, so gut - für einen ersten Versuch.

 

Vielleicht kurz zum Hintergrund: auf dem Server soll kein AD-Brimborium oder sonastwas laufen, es werden einfach nur Dateien auf den ftp geschoben und dann von einem 3rd-party Tool regelmässig gesichert, sonst nix und wirklich einfachst. Sehen wir diese Konstellation einfach mal als fix an.

 

Nun zum Thema: ich möchte jetzt noch den DNS einrichten, standalone (=primär?), auf der gleichen physischen Maschine und ohne Kontakt zur Außenwelt.

Man nehme den Domainnamen auh.com und möchte auf dieser Basis ftp.auh.com und meinwww.auh.com haben.

Noch dazu sollte dann nebenbei der DNS in einem Zug mit den IPs an die Clients verteilt werden, wie diese Mechanismen im Detail funktionieren weiss ich nicht, werde es aber wohl begrenzt erlernen müssen und will's auch gerne :-). (btw: wie bekomme ich auch den Standardgateway mitverteilt, wo lege ich ihn fest?)

 

Viele Fragen, im Kern aber der DNS, also: einfachst-DNS, wie geht das?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, so denn welche kommt.

 

Guten Rutsch,

 

Henning

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Forum

 

Na ich bin mir nicht ganz sicher was du genau willst. Doch im Grunde sieht es wie folgt aus, jedenfalls habe ich es so verstanden:

 

Du willst DNS so Konfigurieren das es die Namensauflösung für die von dir genannten Domainnamen haben. Das ganze über DHCP verteilt.

 

Da stellen sich für mich gleich mehrere Fragen:

 

Wofür findet diese Auflösung statt für Clients in einem Netzwerk?

Gehört dir dieser Domain Name?

Wofür brauchst du DNS?

 

Hemm mir scheint du hast keine Ahnung was du da machst, kann das sein? (Verzeih wenn ich das mal so Ausdrücke!)

 

Du benutzt das erstemal DHCP das "relativ" einfache Thema und willst dann in DNS rein. Das ist wirklich kein leichter Stoff.

 

Ich kann dir erst mal sagen, das du in den DHCP Bereichsoptionen die DNS Server Adresse/en verteilen kannst und unter der Bereichsoption Router = Standardgateway das Gateway verteilen kannst.

 

Bei DNS kann ich dir erstemal nicht weiterhelfen, bevor ich nicht die entsprechenden Antworten auf die obigen Fragen habe.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar

Hallo André!

 

Ich sehe, es waren doch noch einige Details offen:

 

Richtig, ich möchte die Namensauflösung für erstmal eine von mir gewählte Domain haben, den ganzen Spass über DHCP verteilen.

 

Weiterhin:

 

- ich betreibe ein komplett nach aussen abgeschlossenes Firmen-Netz, suche mir den Domainnamen also einfach aus. Der Name den ich verwenden werde (auh.com) gehört nicht mir, das spielt unter vorgenannter Bedingung aber auch keine Rolle.

- Wozu ich den DNS verwenden möchte? Naja, um Namen aufzulösen, um den Mitarbeitern des Unternehmens eine Liste von IPs zu ersparen. Das is ja das Geheimnis hinter DNS. ABER: wie vormals erwähnt nur intern, das Netz hat keine physische Verbindung zur Außenwelt.

- jein, ich habe eine Grundahnung was ich machen werde, aber noch keine Kenntnisse es selbst aufzubauen. Die einzelnen Dienste und ihre Verwendungszecke sind mir bekannt, ich habe sie aber eben vorher noch nicht eingerichtet.

 

Hoffe das hilft weiter!

 

Den Standardgateway stelle ich gleich mal ein und schaue ob's funktioniert.

 

Danke & Gruss,

 

Henning

Link zu diesem Kommentar

Hallo Du

 

Na damit werden einige ding klar. Wie groß ist den das Netzwerk wenn ich fragen darf? Den wie du sicher weißt läut im Netzwerk bereits eine Namensauflösung und zwar Netbios. Du kannst doch jetzt schon via UNC Pfad \\Servername\Freigabe den entsprechenden Client ansprechen.

 

DNS ist zwar sehr schön doch, wenn du keine Domaine aufbauen willst, stellt sich für mich die Frage nach den Sinn. DNS macht nach meiner Meinung erst dann Sinn, wenn du eine Domainen Struktur aufbauen willst und das hast du ja gleich ausgeschlossen.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar

Das Netzwerk ist nicht unbedingt groß (etwa 20 clients) und die Anbindung per UNC-Pfad ist mir geläufig, sobald ich aber evtl. in vier Wochen auf dem Server einen Apache und vielleicht als Application-Server einen Tomcat installiere, bräuchte ich dann doch den DNS damit http://zeitbeleg.auh.com nicht zu http://192.168.100.50:9009 o.ä. wird.

 

Eine Windows-Domäne (oder hatte ich das falsch verstanden?) und der DNS sind ja zwei voneinander unabhängige Dienste (auch wenn das hier durchaus ein MS angehauchtest Board ist, wie bereits der Name sagt) und da sollte doch möglich sein, die von mir angedachte, einfache Konstellation einzurichten, z.B. so (gerade gefunden):

 

http://www.windowsitpro.com/Article/ArticleID/13496/13496.html

 

Ich hatte vormals auch überlegt ggf. BIND oder http://www.posadis.de/ zu verwenden, dachte aber ich versuche es mal mit den Boardmitteln der Kiste - denn ich benötige ja nur einen ganz kleinen Teil dessen, was ein DNS leisten kann.

 

Ich werde mich mal mit der/den Anleitung/en von windowsitpro.com versuchen - muss ich dann nur noch herausfinden, wie ich den DNS-Eintrag bei der IP-Verteilung per DHCP mitgebe.

 

Besten Dank schonmal für Deine Hinweise!

 

VG,

 

Henning

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Habe das mal hier zu Hause durchgespielt was du haben willst. Nun ich sehe nur ein Problem und das ist die Verteilung der DNS Suffixe an die Clients.

 

Ansonsten erstellst du dir entsprechenden Primäre DNS Zonen je nach dem welche Namen die Zone Auflösen soll. Jeweils ne Forward und eine Reverse Lookup Zone. Dann nicht vergessen Dynamische Aktualisierung auf JA einstellen und weiter geht es.

 

Du musst den Clients mitteilen welchen DNS Suffix sie haben. Ansonsten kannst du sie via DNS nicht ansprechen sondern du würdest nur den NetBios Rechnernamen verwenden können. Dafür gehst du auf Start – Einstellungen – Systemsteuerung – System – Netzwerkidentifikation –Eigenschaften – Eigenschaften – Erweitert und gibst dort den neuen DNS Sufix ein wie z.B. dein ftp.ahu.com und musst Neustarten.

 

Das alles bei eingetragener DNS Server IP Adresse auf den Clients und der Server muss natürlich laufen.

 

Das musst du an allen Clients machen den da sich scheinbar alle in einem gleichen Subnetz befinden kann der DHCP nicht unterscheiden wo welcher Suffix hin muss. Außer du unterteilst dein Netz in meher DHCP Bereiche brauchst aber dafür für jeden Bereich einen NIC im DHCP Server, dann kannst du jeden Bereich das separat zuweisen lassen.

 

Falls ich jetzt mist erzählt habe dann klärt man mich bitte auf. :suspect: Doch im Grund so läufts.

 

Noch fragen :p

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Du musst den Clients mitteilen welchen DNS Suffix sie haben. Ansonsten kannst du sie via DNS nicht ansprechen

Das ist nicht korrekt. Um einen Rechner zu connecten, brauche ich seine IP-Adresse. Wenn ich stattdessen seinen FQDN benutze, brauche ich eine Methode, diesen Namen in eine IP aufzulösen. Das kann bei einem FQDN die Datei HOSTS oder ein DNS-Server sein. Weder der Sender noch das Ziel braucht dazu ein eingetragenes DNS-Suffix(!!).

Das braucht man nur, damit die Rechner sich selber in der zugehörigen Zone beim DNS eintragen können (dyn. Updates beim DNS müssen natürlich möglich sein).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999

 

Danke für die Verbesserung und du hast damit natürlich absolut recht. Er könnte das alles Manuell erstellen und die HOST Datei kann er auch nutzten. Ich bin einfach davon ausgegangen das er keine Lust hat für seine Host alle entsprechenden A Einträge und Zeiger Manuel zu erstellen. Dann ist am einfachsten den weg über das Dynamische Update zu gehen und via DNS Suffix zu agieren.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar

1. Woher willst du wissen, dass sich die Firma niemals an das Internet (Mail, WWW etc) anbinden will?

Eine dir nicht gehörende .com zu verwenden halte ich für mit großem Verbesserungspotential belegt.

 

2. Wie melden sich die User denn derzeit an? An eim Windows Server? Dann solltest du AD-integriertes DNS verwenden.

Bei 20 Clients wirst du doch kein P2P verwenden.

 

 

3. Wenn es nur um ein paar IPs geht, verwende die hosts Datei.

 

Aber bei 20 Clients würde ich eine AD Anmeldung und dadurch auch DNS verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der TO bezeichnet das AD als Brimborium.

Ich möchte keine Glaubensauseinandersetzung führen, deshalb nur soviel: Das Erstellen einer W2k-Domäne ist bei 20 Clients anzuraten; das hat nichts mit einer Internetdomäne zu tun. Für den Domänennamen empfehle ich vorbeugend auh.local, als OS W2k3 für den Fall einer Änderung des Domänennamen. Den DNS würde ich AD-integriert wählen.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...