Wurzerl 10 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hallo, ich erhalte vom Exchangeserver folgenden Unzustellbarkeitsbericht: Ihre Nachricht hat keinen oder nicht alle Empfänger erreicht. Betreff: IP-Adress-Change Gesendet: 29.12.2004 20:07 Folgende® Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden: empfänger@provider.at am 29.12.2004 22:33 Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator. <email.firma.at #4.0.0 smtp;451 Not now darling, I've got a headache> Die Nachricht hängt in der Warteschlange und kann nicht zugestellt werden. Das Problem taucht aber nur bei einer Mailadresse auf, sonst funktionieren alle anderen Mailadressen. Jedoch irritiert mich der letzte Teil der Nachricht: <email.firma.at #4.0.0 smtp;451 Not now darling, I've got a headache> Da würde ich gerne wissen, wo das herkommt, bzw. wo man es einstellen kann, welche Fehlermeldungen an die Benutzer gesandt werden, falls eine Mail nicht zugestellt werden kann. Danke, Wurzerl Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 Hi. Die Meldung kommt vom anderen Mailserver. Der Fehler 4.5.1 bedeutet normalerweise "ungültiger Befehl". Unter Umständen kommt der andere Mailserver mit dem EHLO Befehl des Exchange nicht zu rande. Versuche dies einmal mit Telnet zu testen: telnet anderer_mailserver 25 wenn sich der mailserver meldet, dann gibst du statt HELO - EHLO ein, da sollte dann der erweiterte Befehlssatz aufgelistet werden. Hilfe zu Telnet findest du hier - sbspraxis.de - Telnet Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, wie du Nachrichten versendest?. Über SMTP oder SMTP-Connector. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 2. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 Hallo Günther, danke für die Info. Die Mails werden von unserem Server mittels SMTP-Connector versendet. War wohl der DNS-Cache des anderen Mailservers, da wir eine Providerumstellung hatten, und dadurch auch eine IP-Umstellung. Mittlerweile werden die Mails an die Adresse, die Probleme hatte, auch wieder normal zugestellt. lg, Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
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