Catweasle 10 Geschrieben 1. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 Hallo zusammen Ich hoffe ihr seit alle gut ins 2005 gerutscht. wünsche euch hierbei allen ein gutes neues johr. Nun zu meiner Frage. Habe begonnen für die Exchange2003 Prüfung zu lernen (70-284). Meine grauen Zellen wollen eifach die funktion und einsatzform eines Smarthosts nicht richtig begreifen. Kann mir vielleicht jemand auf die sprünge helfen, was das genau ist, wann der eingesetzt wird etc... sorry für diese anfängerfrage, aber bin ja auch erst am anfang.. Allen ein schönes Wochenende Gruss Catweasle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Catweasle 10 Geschrieben 1. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 Keiner lust mir das kurz zu erläutern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 1. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 Hallo Ein Smarthost vermittelt Deine ausgehende E-Mail an die Empfänger. Dabei handelt es sich in der Regel um den Mailserver Deines ISPs. Statt dass also Dein Exchange die Verbindung mit den Gegenstellen direkt aushandelt (und nicht auslieferbare E-Mail in der Warteschlange behält), übernimmt der Smarthost diese Aufgaben. Spammer nutzen Smarthosts, um sich zu tarnen. Deshalb verlangen die Anbieter seriöser Smarthosts heute in der Regel eine Nutzerauthentifizierung. Bei Deinem ISP ist dies gegeben, da er Dich ja kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 Hi zusammen. Ich würde die Definition von dmetzger etwas abändern bzw erweitern. Ein Smarthost ist ein MailRelay, dass nur authentifizierten Benutzern oder Mailservern die Weiterleitung von E-Mails erlaubt. In einer Exchange bzw auch anderen Mail Umgebung kann ein Smarthost ohne weiteres auch in der DMZ oder Perimeternetzwerk stehen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 1. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 GuentherH hat natürlich Recht. Spammer nutzen zwar Mail Relays, aber selbstverständlich die ungesicherten, die aus diesem Grund per Definition nicht "smart" sein können. Die Bemerkung mit der DMZ trifft ebenfalls zu. Habe gar nicht daran gedacht und deshalb heute, also schon am ersten Tag des Jahres, dazugelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Catweasle 10 Geschrieben 2. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 @GuentherH & dmetzger Vielen Dank für eure erklärungen. Habt mir sehr geholfen. euch noch ein schönes wochenende Gruss Catweasle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.