pleibling 10 Geschrieben 1. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 Hallo, ich habe zwar einige ähnliche Schilderungen hier gefunden, aber keine die genau auf mein Problem passt, deshalb frage ich einfach mal: Ich habe einige SBS 2003 Server, die Email über Pop3 Connector abholen und den entsprechenden Benutzern zuordnet. Aber alle paar Tage (manchmal auch Wochen), kommen keine Mails mehr bei den benutzern an. Wenn ich dann nach C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Queue schau, liegen die dort. Starte ich dann den Server neu funktioniert alles wie von Geisterhand. Manchmal passiert das aber auch nach einem Neustart des Servers (z.B. bei Windowsupdates). Die mails liegen dann in der Queue - nach einem erneuten Neustart wieder ist alles wieder in Ordnung. Ich vermute beinahe das es am Virenscanner liegt (TrendMicro Scanmail) - bei einem Kunden, bei dem das extrem war, hatte ich den mal deinstalliert und er hatte das Problem nicht mehr. TrendMicro sagt abre, das das scho technisch gesehen gar nicht sein kann. Hat auch jemand von euch dieses Phänomen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 Hi. Werden die Ordner C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot und alle Unterordner vom Virenscanner überwacht ? Wenn ja, dann solltest du diese Ordner ausschließen, ansonsten kann es zu den geschilderten Problemen kommen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 1. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 Hallo, Ich habe einige SBS 2003 Server, die Email über Pop3 Connector abholen und den entsprechenden Benutzern zuordnet. ist der Fehler denn reproduzierbar? Wenn nur Scanmail für Exchange installiert ist, dann ist mir dieser Fehler noch nicht untergekommen - kann ihn mir auch nicht erkären. :suspect: Wenn aber die Client Server Messaging Suite für SBS installiert ist, dann hat GuenterH recht mit seiner Aussage. User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pleibling 10 Geschrieben 1. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 Mensch seid ihr schnell! Ich habe die komplette TrendMicro SMB Client/Server/Messaging installiert. Verzeichnisse vom Exchange (ab Mailroot), MSDE und Ordner mit weiteren Access Datenbanken sind natürlich rausgenommen (Performance und Stabilität). Fehler ist auch leider nicht reproduzierbar. Wie geschrieben, irgendwann kommen keine Mails mehr an und dann einfach Neustart und alles ist wieder ok. Habe ca. 15 SBS (alle immer gleich installiert), bei 5 ungefähr habe ich dieses Phänomen. Das ist echt seltsam. Ansonsten laufen die echt Stabil (bis auf MSDE die irgendwann über 600 MB braucht und den Server ausbremst, aber das ist eine andere Baustelle - zu der ich später komme). Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 2. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 Hallo, hier mal ein KB-Artikel Trend Micro, welche Verzeichnise konkret ausgenommen werden sollen (vielleicht kennst Du den ja :D ). http://kb.trendmicro.com/solutions/search/main/search/solutionDetail.asp?solutionID=19178&q=mailroot&qp=&qt=mailroot&qs=&r=3&c=19178&sort=0 User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 Hi. nach einem erneuten Neustart wieder ist alles wieder in Ordnung. Um noch weiter einzugrenzen, versuche einmal nur den virtuellen SMTP neu zu starten, und nicht den gesamten Server. Lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
pleibling 10 Geschrieben 2. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 werd ich versuchen - direkt wenn einer der server mal wieder rumzickt, wie gesagt, tritt nur sporadisch auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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