Jump to content

MailServer ? - Aber welcher ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ...

 

ich würde gerne einmal eure Meinung hören, was sich bei einer Größenordnung von ca. 50 Clients an einem LAN als bewährter mail-server erwiesen hat.

Ich spekuliere irgendwie mit einer Freeware Lösung, jedoch habe ich ernsthafte Bedenken um die Stabilität dieser Programme.

(Es werden ~700 Mails am Tag bei ca. 500 MB Traffic versand)

Fakt ist , das mein Auftraggeber leider nicht viel Geld ausgeben will ;) (kennt man oder ?)

 

Die frage ist also, kann ich bei einem Freeware Client oder einer günstigen Shareware Lösung eine 98%ige Erreichbarkeit garantieren ??

 

Habt ihr da erfahrungen, oder ratschläge wie ich für ein professionelles Programm argumentieren kann ?

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Es muss nicht immer ein Exchange Server sein.

Als sehr gute Alternative kann ich dir den Kerio Mail Server empfehlen. Ich setze Ihn selber ein. Der ist sehr gut ausgestattet.

POP3, SMTP, Web- / WAP-Mail, IMAP, LDAP, unterstützt Windows Domains, umfangreiche Statistiken, usw. Alles was das Herz begehrt.

In Sachen Verfügbarkeit kann der Kerio auf jeden Fall mit dem Exchange mithalten. Obs 98% sind kann ich nicht sagen, ich weiss nur, das er bei mir noch nie ausgefallen ist. (läuft auf einem Dual Pentium Pro 200 mit 128MB RAM)

 

 

Wenn Du eher an einer Freeware-Lösung interessiert bist dann würde ich dir den Mercury Mail Server empfehlen.

Nur im gegensatz zum Kerio kannst Du mit dem Mercury nur eine Domain verwalten. Und die Administration ist beim Kerio schöner / besser. Mit Hilfe eines Admin-Clients.

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

die pro-ms-variante:

die linux-einwände mal ignorierend empfehle ich dir auch einen exchange server - solltest du in einem ads arbeiten, hat das klare vorteile: alle daten stehen im gc, alle mailaccounts sind - wenn gewünscht - den anmeldeadressen und namen gleichsetzbar und und und. ich finde exchange ein durchaus gelungenes produkt und für 50 leute ist imho der lernaufwand für sendmail ein wenig übertrieben. ;)

 

die pro-linux-variante:

die anfälligkeit eines exchange servers ist im vergleich zu sendmail sehr hoch, sendmail ist ein hervorragendes programm, mit sehr guter dokumentation (O'Reilly kann ich da empfehlen)

Der Kostenpunkt spricht bei der grösse von 50 Nutzern auch für sendmail. Exchange ist mit einem vierstelligen betrag bei 50 usern (ich hoffe ich habe das richtig in erinnerung) nicht gerade billig.

 

meine meinung: nimm exchange! ;)

Link zu diesem Kommentar

Deine Entscheidung wird sich IMHO wohl eher zwischen dem MS Exchange Server und dem Kerio Mail Server bewegen, da Du Linux von Anfang an ausschliesst.

Die Frage, der Du Dich allerdings stellen solltest, ist die der Skalierbarkeit:

 

- MS Exchange bietet Dir nicht nur im Kommunikationstechnischen Sinne wesentliche Vorteile bei der Einbettung in eine MS-Landschaft und ist dadurch immens skalierbar. ADS + Outlook Web Access + + + sind nur der kleine Bruchteil der Möglichkeiten...

 

- In der Linux-Landschaft stehen Dir gewaltig-skalierbare Systeme zur Verfügung, allerdings habe ich den Eindruck, dass Du auf diese nicht blicken willst, da Du keine Kenntnisse in diesem Bereich hast. Kein Problem: Es gibt auch mehr oder minder vorgefertigte Systeme, siehe SuSE Linux eMail Server mit grafischer Oberfläche, die ich bereits mit sehr guter Resonanz eingesetzt habe.

 

- Übrig bleibt in dieser Aufstellung nur noch der Kerio Mail Server: Klein, fein und im Vergleich supergünstig, aber am geringsten skalierbar. Auch der Hersteller Kerio, früher TinySoftware, hat mich in den vergangenen Jahren mit äußerst stabilen Nischen-Applikationslösungen überzeugt.

 

 

Wenn's nach mir ginge, ist die Sichtweise entscheidend.

Entweder auf kollektiv, individual oder alternativ.

Und wie auch immer: Achte auf SYSTEM. Eine Prognose, wie sich der Standort in den nächsten Jahren hinsichtlich den Anforderungen entwickeln wird, hilft bei der Entscheidung bereits wesentlich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...