darkman203 10 Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Hallo zusammen, So erstelle ich einen Ordner und gebe ihn frei. Aber wie kann ich die Berechtigung und Sicherheitseinstellungen per Skript einstellen? PS.: Es wird auf einem Windows2003 Server mit Admin Rechten ausgeführt md testordner1 net share Freigabename="d:\testordner1" Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Hiho, schau mal nach cals oder xcals. Damit sollte es klappen. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkman203 10 Geschrieben 3. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Erst einmal thx die Hilfe beim W3k sagt mir über cals -> Funktionen des Terminalservers Konfigurieren und xcals kennt er gar nicht. Wenn jemand noch ne Idee hat nur her damit !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Heisst nicht cals, sondern CACLS.EXE bzw. aus dem ResKit XCACLS.EXE ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 oops *duckundwech* Danke grizzly Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkman203 10 Geschrieben 3. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Also die Freigabe der einzelnen Benuter funktioniert nur wenn ich eine Gruppe eintrage klappt es noch nicht,bekomme dann bei dem freigegebenenm Ordner unter Eigenschaften Testordner -> Sicherheit anstelle des Gruppennamens ein Fragezeichen cacls testordner /t /e /c /g buchhaltung:f Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 hast du schon gruppen definiert ? du kannst auch mit dem befehl net localgroup mitgliedschaften erweitern, ansonsten benötigst du das besagte xcacls ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkman203 10 Geschrieben 3. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Hi, Ja eine entsprechende Gruppe hatte ich bereits angelegt und den Anwendern zugeordnet. Naja anscheinend jet es wohl nur mit xcacls werde noch was tüfteln. Aber danke noch mal für die super schnelle Hilfe !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
vps5400 10 Geschrieben 4. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Hallo, ich hab da mal ein VB Programm gemacht und der Teil mit den Ordnern und Berechtigungen lautet so: If homeDir.Value = True Then Set objFolder = objFSO.CreateFolder(VPath & Benutzer) Set objFolder = objFSO.CreateFolder(VPath & Benutzer & subF1) Set objFolder = objFSO.CreateFolder(VPath & Benutzer & subF1 & subF2) Set objFolder = objFSO.CreateFolder(VPath & Benutzer & subF1 & subF3) Set objFolder = objFSO.CreateFolder(VPath & Benutzer & subF1 & subF4) Set objFolder = objFSO.CreateFolder(VPath & Benutzer & subF5) strcmd = "cacls " & VPath & Benutzer & " /E /G SBG\" & Benutzer & ":C /T" wshshell.Run strcmd, 0 End If End If hoffe du kannst damit was anfangen funkt auch mit W2K3 LG Vic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.