Sensay 10 Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Hi, ich habe folgendes Problem: Habe eine XP Workstation mit 2 Netzwerkkarten. (LAN + WLAN). LAN: DHCP: Nein IP 192.168.1.9 SUB: 255.255.255.0 Gateway: - DNS: - WLAN: DHCP: Nein IP: 192.168.1.5 SUB: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1 (DSL-Router) DNS: 217.237.150.225 Alternativ: 217.237.150.141 Der Drucker ist per LAN an einem Switch per StandardTCP/IP_Port 192.168.1.13 Port 9100 installiert. Bisher lief er auch, nach dem festen Eintragen des Gateway + DNS beim WLAN-Adapter läuft er nicht mehr. Anpingen kann ich ihn noch. Am LAN-Adapter ist noch ein 2. XP-Rechner über den Switch angeschlossen, mit diesem kann ich nach wie vor auf dem Drucker drucken. Wie kann ich den Drucker wieder erreichbar machen? Danke im Voraus. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kompfschnitzl 10 Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 hallo, du hast 2 netze mit dem gleichen Subnetz, du kannst entweder im Lan ein anderses subnetz verwenden, oder du kannst auf dem PC mit den 2 Netzwerkkarten eine Statische route setzen, damit er weis welche Netzwerkkarte er verwenden soll. cmd-> route add 192.168.1.13 mask 255.255.255.255 192.168.1.9. sollte eingentlich auch funktionieren lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sensay 10 Geschrieben 4. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Ich habe nun den LAN-Adapter umkonfiguriert: IP 10.0.0.1 Subnetz 255.0.0.0 Der Drucker läuft auf 10.0.0.3 Subnetz 255.0.0.0 also komplett anderes Netzt als vorher, wo es Konflikte mit dem WLAN geben konnte. Er ist immer noch nicht von hier aus ansprechbar, anpingen geht. route add 10.0.0.3 10.0.0.1 brachte auch nichts. Woran kanns noch liegen? Der andere Rechner mit der einen LAN-Karte druckt auf dem Drucker nach wie vor problemlos, er ist auf 10.0.0.2, Sub 255.0.0.0. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cosi 10 Geschrieben 4. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Was gibt der Drucker den für ne Fehlermeldung raus? Ich könnte mir gut vorstellen, das der Client über den falschen Port drucken möchte. Das selbe Theater hatte ich heute auch schon:) und bei mir lag es an dem falschen Port. Drucker war eingestellt auf Port 10001 und auf dem Client war es der Port 11000. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sensay 10 Geschrieben 4. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Der Drucker ist Treibermäßig auf Port 9100, das ist korrekt, da er vom anderen Rechner aus ansprechbar ist - ebenfalls auf Port 9100. Fehlermeldung: Gibt es keine, da der Druckjob im Windows-Spool hängenbleibt. Unter Status steht nichts, ebenso unter Anschluss. Also steht hinter dem Druckernamen "Angehalten" und nichts passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sensay 10 Geschrieben 4. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Danke habe das Problem gelöst, eine banale Treiberneuinstallation brachte den Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.